gute Fliegenrute mit diesen Eigenschaften gesucht...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mozartkugel
Danksagung erhalten: 4 Mal

gute Fliegenrute mit diesen Eigenschaften gesucht...

Beitrag von Mozartkugel »

Hallo,

suche für den Anfang eine Rute mit folgenden Eigenschaften:

> Länge: 8.6" bis 9"
> Aktion: Medium Fast
> Klasse: 4 oder 5
> Preis: etwa bis 500,-

So, und jetzt wird es schwierig... der Korkgriff sollte wirklich 1A sein, also möglichst wenig gespachtelt. Die Orvis Helios 2 würde mir sehr gefallen, aber naja der Preis :mrgreen:

Könnt ihr mir 1-2 gute Modelle empfehlen?

Gruß

Viktor
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 21.04.2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: gute Fliegenrute mit diesen Eigenschaften gesucht...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Viktor.

In Dein Beuteschema paßt auch die Sage VXP.
Die Serie läuft wohl aus und wird häufig zu einem günstigem Preis abverkauft.

Ob dann aber der Kork wirklich keine Spachtelstellen aufweist?

Apropos, für das Geld könnest Du Dir auch eine Rute aufbauen lassen.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Viktor,

wenn du 500€ lockermachen willst, würde ich mir eine bauen lassen. Da kannst du wirklich höchste Ansprüche an den Kork stellen und hast noch den Vorteil dir die Grifflänge anpassen zu lassen.

Viele Grüsse

Peter
Mahi-Mahi

Beitrag von Mahi-Mahi »

Hallo Victor,

für deine Vorstellung empfehle ich dir: Nimm mal Verbindung mit Herrn Reinhard Steiner bei RST auf.
Der berät dich gerne und kompetent und du bekommst was GUTES made in Germany.
Selbst die Sensitiv oder M 3 entspräche denke ich deinen Vorstellungen.

Grüße v. d. Ostalb
Harald
FB
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von FB »

Hallo Viktor,
da stimme ich Harald zu, die Ruten von RST sind super und wenn dir z.Bsp.die Chrome Schlangenringe
nicht gefallen wickelt er dir auch andere drauf, die er zur Verfügung hat aber beim Kork würde ich
Herrn Steinert nochmal extra drauf hinweisen was du möchtest.
Gruß Flo
Mozartkugel

interessant das keine Stangenruten vorgeschlagen werden. Komme ja vom Spinnfischen und da wird dieses "Problem" mit dem Kork elegant mit Hilfe von Duplon umgangen. Bei Custom Rods bin ich extrem vorsichtig, da der Wiederverkaufswert leider sehr schlecht ist.

Aber danke für den Tipp, RST hatte ich noch nie gehört/gelesen. Auf jeden Fall wohnt er nicht weit weg von Ulm, da könnte man ja direkt mal vorbei schauen.

Gruß

Viktor
Zuletzt geändert von Mozartkugel am 21.04.2014, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mindelpeter

Beitrag von Mindelpeter »

Hi Victor,

schau doch mal beim Förg vorbei, da kannst verschiedene Ruten ausgiebig testen.

Viele Grüsse

Peter
Flots
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Flots »

Hallo Viktor!
wenn du mal die Helios 2 in Auge gefasst hast, dann wirds schwierig ,was um diesen Preis zu bekommen.
Bin leider auch so ein Orvis Fanatiker. Da sich Mozartkugel nach einem Österreicher anhört, kann ich dir eine Helios 904 , MidFlex anbieten die ich eigentlich nie(Selten) verwende und leider lange danach gesucht habe.
Viele Grüße Theo
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Was definierst Du als sogenannt Gut?
Für einen Markenfetischisten ist die bevorzugte Markenrute das Beste und er würde alles Geld der Welt dafür bezahlen. Für einen real denkenden fischenden Kollegen ist es die passende Rute in Kombination mit Rolle und Schnur. Alles muß nicht preislich ins Uferlose enden. Mit Deinem vorgegebenen Betrag bekommst Du eine Menge davon.
Hierbei sind die Marken Guideline, Vision mit im Boot. Vor Allem auch beim Service, der leider bei den Ruten vom Old Sam Land zu wünschen übrig läßt, abgesehen von den Versandkosten.
Der Bau einer Rute wäre auch noch eine spitzen Alternative. Denn bei den Ruten von der Stange ist mindestens eine Komponennte verbaut, die minderwertig ist.
Da gibt es einige sehr gute Blanks für Deine Vorstellungen. Zum Beispiel CD Blanks. Dann die von CTX speziell die MX Serie. Auch die Qickline Blanks und die von RST.
Natürlich wenn Du auch schon vom Markenfetischismus gefangen bist und immer die Neueste Rute besitzen mußt, dann nur zu. Du kannst dann jedes Jahr die Wirtschaft von Neuem ankurbeln und der Wiederverkaufswert ist aber auch nicht besser.
Ich baue und fische die Ruten mir auf um damit jahrelang zu fischen und da ist mir der Wiederverkaufswert egal. Ich verkaufe die für mich gemachten Ruten auch nicht mehr, denn Diese sind passend für mich und meinen Wurfstiel gebaut.
Vogtlandsalmon63.
Mozartkugel

vielleicht lande ich doch bei CTS... die Affinity MX würde wahrscheinlich ganz gut passen. Zumindest kann ich die Korkqualität selber bestimmen.

Gruß

Viktor
Flots
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Flots »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo!
Was definierst Du als sogenannt Gut?
Für einen Markenfetischisten ist die bevorzugte Markenrute das Beste und er würde alles Geld der Welt dafür bezahlen. Für einen real denkenden fischenden Kollegen ist es die passende Rute in Kombination mit Rolle und Schnur. Alles muß nicht preislich ins Uferlose enden. Mit Deinem vorgegebenen Betrag bekommst Du eine Menge davon.
Hierbei sind die Marken Guideline, Vision mit im Boot. Vor Allem auch beim Service, der leider bei den Ruten vom Old Sam Land zu wünschen übrig läßt, abgesehen von den Versandkosten.
Der Bau einer Rute wäre auch noch eine spitzen Alternative. Denn bei den Ruten von der Stange ist mindestens eine Komponennte verbaut, die minderwertig ist.
Da gibt es einige sehr gute Blanks für Deine Vorstellungen. Zum Beispiel CD Blanks. Dann die von CTX speziell die MX Serie. Auch die Qickline Blanks und die von RST.
Natürlich wenn Du auch schon vom Markenfetischismus gefangen bist und immer die Neueste Rute besitzen mußt, dann nur zu. Du kannst dann jedes Jahr die Wirtschaft von Neuem ankurbeln und der Wiederverkaufswert ist aber auch nicht besser.
Ich baue und fische die Ruten mir auf um damit jahrelang zu fischen und da ist mir der Wiederverkaufswert egal. Ich verkaufe die für mich gemachten Ruten auch nicht mehr, denn Diese sind passend für mich und meinen Wurfstiel gebaut.
Vogtlandsalmon63.
Hallo lieber Fischerkollege
erstaunlich welche seltsamen Antworten von manchen "Kollegen" kommen wenn's ums Thema Fliegenrute geht.
Vielleicht sollte man seine Einstellung überhaupt mal überdenken , ausser du bist mit dem zufrieden was dur immer
schon hattest.
Schon die erste Frage :was ist gut???- Ich hab zwar nie darauf verwiesen das die angeführte Rute besonders gut ist.
ich hatte schon vor 30 Jahren gute Fliegenruten, aber mittlerweile gibt's aber schon lange was besseres, einige
Produkte könnte man als "Meilensteine"in der Fliegenfischerei bezeichnen.
Markenfetischismus hin oder her ,leider sind es meist die Premiumhersteller die die innovativsten Podukte auf den
Markt bringen.
Leider hat es sich hier im Forum teilweise eingebürgert, dass mancher über Ruten u. Rollen schimpft die er nie in der Hand
gehalten hat.
Viele Grüße Theo
CPE

Beitrag von CPE »

Mozartkugel hat geschrieben:Könnt ihr mir 1-2 gute Modelle empfehlen?
Hallo Viktor,

http://www.yellowstoneangler.com/gear-r ... -greys-xf2

Viel Spaß bei der Lektüre...

Gruß, Norbert
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo Viktor,

die hier ins Spiel gebrachte Helios wirft sich in der Tat exzellent. Sie ist eine Rute, die deinen geschilderten Ansprüchen - weitgehendst entgegen kommt.
Hat mit Makenfetischismus nicht zu tun, ich habe Ruten von Sage, Orvis, RST und Hardy (noch aus GB) in verschiedenen Schnurklassen. Was bei der Orvis nicht absolute Spitze ist, das ist der Kork, der aber noch immer als gut klassifiziert werden kann, selbst bei hohen Ansprüchen. Absoluter Spitzenkork ist aber heute eine Seltenheit - den allerbesten Kork hatte bei meinen Ruten eine mal gehabte Hardy - und das vor rd. 30 Jahren.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Mozartkugel

also, die NRX kenne ich bestens vom Spinnfischen her (hatte selber eine) und ist ein gutes Beispiel... genau so sollte der Kork in dieser Preisklasse nicht aussehen. :D

- - -

ist eine Rute der Klasse 4 noch gut geeignet für Nymphen, kleine Streamer und evtl. für eine Intermediate-Schnur?

Gruß

Viktor
Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Viktor.
Mozartkugel hat geschrieben:ist eine Rute der Klasse 4 noch gut geeignet für Nymphen, kleine Streamer und evtl. für eine Intermediate-Schnur?
Intermediateschnüre gibt es für fast alle Rutenklassen, auch für Klasse #4 oder #5,
also kein Problem.

Und Nymphen oder Streamer lassen sich damit auch werfen, wenn sie dann nicht zu groß, oder zu schwer werden.

Hier ist es so, wie auch beim Spinnfischen, das Wurfgewicht der Rute bestimmt die Ködergröße,
bzw. die Größe der Fliege.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Antworten