Vogtlandsalmon63 hat geschrieben:Hallo!
Was definierst Du als sogenannt Gut?
Für einen Markenfetischisten ist die bevorzugte Markenrute das Beste und er würde alles Geld der Welt dafür bezahlen. Für einen real denkenden fischenden Kollegen ist es die passende Rute in Kombination mit Rolle und Schnur. Alles muß nicht preislich ins Uferlose enden. Mit Deinem vorgegebenen Betrag bekommst Du eine Menge davon.
Hierbei sind die Marken Guideline, Vision mit im Boot. Vor Allem auch beim Service, der leider bei den Ruten vom Old Sam Land zu wünschen übrig läßt, abgesehen von den Versandkosten.
Der Bau einer Rute wäre auch noch eine spitzen Alternative. Denn bei den Ruten von der Stange ist mindestens eine Komponennte verbaut, die minderwertig ist.
Da gibt es einige sehr gute Blanks für Deine Vorstellungen. Zum Beispiel CD Blanks. Dann die von CTX speziell die MX Serie. Auch die Qickline Blanks und die von RST.
Natürlich wenn Du auch schon vom Markenfetischismus gefangen bist und immer die Neueste Rute besitzen mußt, dann nur zu. Du kannst dann jedes Jahr die Wirtschaft von Neuem ankurbeln und der Wiederverkaufswert ist aber auch nicht besser.
Ich baue und fische die Ruten mir auf um damit jahrelang zu fischen und da ist mir der Wiederverkaufswert egal. Ich verkaufe die für mich gemachten Ruten auch nicht mehr, denn Diese sind passend für mich und meinen Wurfstiel gebaut.
Vogtlandsalmon63.
Hallo lieber Fischerkollege
erstaunlich welche seltsamen Antworten von manchen "Kollegen" kommen wenn's ums Thema Fliegenrute geht.
Vielleicht sollte man seine Einstellung überhaupt mal überdenken , ausser du bist mit dem zufrieden was dur immer
schon hattest.
Schon die erste Frage :was ist gut???- Ich hab zwar nie darauf verwiesen das die angeführte Rute besonders gut ist.
ich hatte schon vor 30 Jahren gute Fliegenruten, aber mittlerweile gibt's aber schon lange was besseres, einige
Produkte könnte man als "Meilensteine"in der Fliegenfischerei bezeichnen.
Markenfetischismus hin oder her ,leider sind es meist die Premiumhersteller die die innovativsten Podukte auf den
Markt bringen.
Leider hat es sich hier im Forum teilweise eingebürgert, dass mancher über Ruten u. Rollen schimpft die er nie in der Hand
gehalten hat.
Viele Grüße Theo