Nautilus NV G7 vs. Abel Super 7N

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

pik_joker
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von pik_joker »

Hallo !

Was wäre eure Option und warum ?

LG
Vlad
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Nautilus NV G7 vs. Abel Super 7N

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Interessantes Thema, habe ich mir doch gerade erste eben eine NV G8 bestellt (leider noch nicht da). Warum habe ich mich für die Nautilus entschieden.

http://www.yellowstoneangler.com/gear-r ... amsonreels
gruss
Philipp
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Meine Stimme geht auch an die Nautilus.
Das Gewicht und die Optik spielen dabei für mich eine entscheidende Rolle.
Zudem finde ich es toll, dass die Rollen ein gekapseltes, dichtes und damit wartungsfreies Bremssystem haben.
Die Spielereien wie Keramiklager und den Einsatz von Titan als Ersatz von Stahl braucht kaum ein Mensch; trotzdem finde ich es toll sowas zu besitzen.
Meine Nautilus NVs sind schon teilweise 7 Jahre alt, haben schon so einiges an Salzwasser gesehen (Nordsee und indischer Ozean) und sind noch immer wie neu.
Ich würde sie nie wieder gegen etwas anderes eintauschen, wenn es um die Fischerei im Salzwasser geht.
Viele Grüße,
Stephan
pik_joker

Vielen Dank Phillip und Stephan! Meine Tendenz geht auch Richtung Nautilus aber ich hab öfter von Personen mit Erfahrung gehört dass die Bremse beim Nautilus eine Schwachstelle darstellt. Das war auch ein Grund wieso ich bis jetzt etwas zurückhaltend war. Der Reel Shootout hat mich ganz durcheinander gebracht, das Abel so weit hinten gelandet ist finde ich schon unglaublich !
pik_joker

Vielen Dank Phillip und Stephan! Meine Tendenz geht auch Richtung Nautilus aber ich hab öfter von Personen mit Erfahrung gehört dass die Bremse beim Nautilus eine Schwachstelle darstellt. Das war auch ein Grund wieso ich bis jetzt etwas zurückhaltend war. Der Reel Shootout hat mich ganz durcheinander gebracht, das Abel so weit hinten gelandet ist finde ich schon unglaublich !
stephan_81

Da kann ich dich beruhigen.
Ich selber habe 7 NVs und ein Kollege hat auch ein paar.
Wir beide hatten noch nie ein Problem mit den Rollen und konnten an den Bremssystemen bisher keine Schwachstellen erkennen.
Unsere Rollen sind allzeit zuverlässige Begleiter am Wasser und absolut empfehlenswert.
Viele Grüße,
Stephan
pik_joker

Vielen Dank Stephan ! Abel hat etwas mehr - minus Punkte auf meiner Vergleichsliste. Die Entscheidung ist gefallen ! ;)
Philzlaus

Hello

Ich habe heute meine zwei Nautilus bekommen.. Hmm.. Ich bin etwas hin und her gerissen. So brutal vom Hocker hauen sie mich nicht

Pro
- wirklich brutal schön verarbeitet. tolle haptik
- fein arbeitende Bremse mit wirklich viel Kraft

Cons
- Der Rollenfuss hat eine komische Form, die Rolle hält nicht 100% im Rollenhalter. Die Rolle lässt sich seitlich verschieben. Das ist bissl nervig
- Je mehr Bremskraft man einstellt umso mehr wird auch die Spule auch in die Aufspulrichtung gebremst. So die Kurbel anstossen und Leerschnur aufnehmen geht nicht, nur bei offener Bremse.

Also so richtig bin ich mir nicht sicher obs die Richtige Entscheidung war.

btw.. wenn jemand eine NVG7 in Rot haben möchte zu einem deutlich besseren Kurs als in D kann er sich bei mir melden, ich wollte eigentlich eine NVG8 haben. Freitag ginge sie wieder über den grossen Teich im Austausch zur 8er.
gruss
Philipp
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Nixon »

Philzlaus hat geschrieben: Cons
- Der Rollenfuss hat eine komische Form, die Rolle hält nicht 100% im Rollenhalter. Die Rolle lässt sich seitlich verschieben. Das ist bissl nervig
Verstehe ich gut. Eine Hatch wollte nicht auf meiner NRX Platz nehmen.
aber da kann man auch den Rollenhalter in Frage stellen...
Eine Nautilus FWX passt dagegen super.
Ausgenommen du hast echt ein Montagsmodell bekommen.
Hab eine CCF und die passt auch sehr gut an der starken NRX.
die FWX haltet auch sehr gut an der Orvis.

LG.
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
Helmholtz
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Helmholtz »

Rollenfüsse sind eigentlich genormt.

http://rec.com/html/affta.html

Nur wissen das die wenigsten. Und es bringt herzlich wenig wenn sich die Hersteller der Rollenhalter nicht daran halten.

Tja... ein ärgerliches Thema.

Grüsse, Patrick

PS: Habe ich auch gerade, Colton Torrent 789 in einen Struble U15 HG. Colton hat den Normfuss, passt aber nicht in den Struble, der ist zu schmal =D> :?
Nixon

sind Rollenhalter genormt und halten sich da die Hersteller dran?
stephan_81

Philzlaus hat geschrieben:Hello

Ich habe heute meine zwei Nautilus bekommen.. Hmm.. Ich bin etwas hin und her gerissen. So brutal vom Hocker hauen sie mich nicht

Pro
- wirklich brutal schön verarbeitet. tolle haptik
- fein arbeitende Bremse mit wirklich viel Kraft

Cons
- Je mehr Bremskraft man einstellt umso mehr wird auch die Spule auch in die Aufspulrichtung gebremst. So die Kurbel anstossen und Leerschnur aufnehmen geht nicht, nur bei offener Bremse.
Was für ein Rollenhalter ist das denn, in dem die Rolle nicht richtig sitzt.
Auf meinen Ruten von Loomis, Sage, Scott und den Ruten, die ich mit einem Struble U15 und U18 aufgebaut habe, sitzen die Rollen bombenfest.

Du kannst bei offener Bremse die Kurbel anstoßen und die Spule läuft nach?
Das macht keine meiner NVs und das finde ich auch gut.
Ich empfände es als nervig, wenn die Schnur sich beim Werfen von selbst aufspult, wie ich es schon bei anderen Fabrikaten erlebt habe.
Der Grund dafür, dass die Spule nicht lange nachrotiert ist die Lebensdauerfettschmierung der Lager.
Nur ein trockenes Lager beziehungsweise ein leicht geöltes Lager läuft lange nach.
Einen Unterschied des Freilauf in Abhängigkeit von der Bremseinstellung ist bei meinen Rollen nicht festzustellen.

Du bist der Meinung, dass deine Spule bei geschlossener Bremse im Gehäuse gebremst wird?
Bist du dir da sicher?

Viele Grüße,
Stephan
Philzlaus

Hallo

Ja da bin ich mir ganz sicher. Ist bei beiden meiner gerade neu gekauften NVs so. Offene Bremse = quasi kein Wiederstand beim aufkurbeln. Geschlossene Bremse = sehr starker Widerstand beim Aufkurbeln, richtig merkbar. 2 NVs unterschiedlicher Grösse.

Ich seh darin aber keinen Vorteil sondern einen Nachteil. Hat man einen Fisch am Band kann ich die ganze Leerschnur so auf die Rolle bringen was halt so nicht geht.

Aja Rollenhalter sind Lemke Reelseats.
gruss
Philipp
Nixon

Ich könnte dir anbieten meine CCF 8 nach Wien mitzunehmen um die mal zu vergleichen.
Weiß nicht obs dir was bringen würde.
musst mir bis Sonntag Bescheid geben!
Am besten zusätzlich per PN dass ich es nicht übersehe.

ich hab mal meine zugedreht. Naja zw. Konplett offen und komplett zu gibts einen wirklich kleinen, eher maginalen Unterschied. Bis fast komplett zu kann ich mit einen Stupser andrehen und sie dreht nach.

So meine Interpretation. Ist aber keine NV
Philzlaus

Guten Morgen

Ich muss noch ein paar Worte zu meinen Nautilus hinzufügen. Mittlerweile habe ich schon die 3te hier legen. Für den Umtausch von NVG7 zur NVG8 wurde mir prompt eine geschickt dank dem netten Händler.

Zum Rollenfuss. Also ich behaupte mal der passt zu 50%. Warum nur zu 50%? Also in dem Rollenhalter wo die Nautilus nicht hält halten auch meine Sage Rollen nicht. Das liegt hier ganz klar am Rollenhalter. Allerdings gibt es einen Rollenhalter da halten die Sage aber die Nautilus nicht. Ich bin etwas verwirrt. Warum man das nicht wirklich normen kann?.. :(

Zum steigenden Widerstand der Spule beim einkurbeln bei gleichzeitig steigender Bremskraft. Ja das ist wirklich so, auch bei der 3ten, und ist etwas irritirend. Das die Nautilus aber kein Klick hat beim Aufspulen ist der Widerstand von Haus aus schon geringe dadurch ist es am Wasser dann etwas relativiert. Dennoch etwas eigenartig.

Ob ich mir sicher bin die richtigen Rollen zu haben. Jetzt nachdem ich die richtigen, von der Grösser her, Rollen für meinen Trip habe, sage ich JA. Die Rollen haben eine Traumhafte Haptik. Das sieht alles wirklich brutal schön verarbeitet aus. Die Bremse ist Bärenstark und sie auch schön leicht.

Montag geht die rote NVG7 zurück zum Händler, aber ich bin sogar am überlegen ob ich sie behalte.. hmmmm.
gruss
Philipp
Antworten