Wohin mit den Spikes?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Chris-

Wohin mit den Spikes?

Beitrag von Chris- »

Hallo zusammen,

habe mir die Simms G4 BOA Watschuhe mit Vibramsohle gekauft.
Mir wurde geraten auch die original Spikes dazu zu nehmen.
(Ist auch logisch das ein Verkäufer das rät denn ich hab noch nie so viel Geld für ein paar messing Holzschrauben bezahlt.)
In der Packung "Hardbite star cleat" sind also 10 Schrauben mit den "Unterlegscheiben".
Nur sehe ich zwar die Aussparungen in der Sohle aber wo soll ich die denn nun reinschrauben?
Also in die vorgesehenen Aussparungen ist schon klar aber drei vorne zwei hinten, mittig oder am Rand?

Könnte mir jemand sagen ob ich mit einer Packung auskomme?

LG
Chris
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Wohin mit den Spikes?

Beitrag von kevin »

hei.

http://www.simmsfishing.com/streamtread

scroll nach unten. dann siehst du es. ich hætte mir aber an deiner stelle die studs geholt. da in den vibramsohlen die star cleats nicht so toll sind. das finde ich jedenfalls. allerdings sind sie nach einer saison ziemlich rund. ich werde mir dieses Jahr mal diese holen.

http://www.solespikes.com/shop/goat-head-sole-spikes/

Grüße aus oldervik

kevin
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Glückwunsch, lieber Chris,

der Boa sieht gut aus. Bei Watschuhen braucht niemand Experimente, deshalb sind Spikes bei Vibramsohlen Pflicht. Ich war ca. eine Stunde ohne Spikes an meinen Hausgewässern unterwegs und lief wie auf Schmierseife - ein absolutes NO GO!

Ich habe die hier unter meine Vibramsohlen gedreht und bin hoch zufrieden. Die Aussparungen an der Sohle geben Dir genügend Möglichkeiten für die individuelle Platzierung, ich habe einfach bei meinen alten Schuhen nachgeguckt und die Spikes in ähnlicher Weise befestigt. Wichtig nach dem ersten (oder zweiten) Gang am Wasser zur Kontrolle einmal nachziehen. Müsste nachgucken, aber ich glaube, dass ich eine Packung (16 Stück) pro Schuh genommen habe. Ich rutsche nirgendwo mehr und das war mein Ziel, weil ich viel an einsamen, unzugänglichen Gewässern unterwegs bin. 8) :lol:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Chris-

Beitrag von Chris- »

Danke für eure Antworten und die Links.
Also muß ich mir noch eine Dose Spikes kaufen. (zusammen 79,80 € :shock: )
Ist ja echt blöde in einer Verpackungseinheit nur Spikes für einen Schuh zu verkaufen...
gelb

Beitrag von gelb »

Hallo Chris,

also ich habe selbst auch die Simms HardBite Star Cleat auf meinen Rivershed Schuhen, leider erst seit einer Saison aber ich bin auch sehr zufrieden damit.
An meinem Hausgewässer bin ich damit immer gut zurecht gekommen ohne einmal ausgerutscht zu sein.
Hab dir mal ein Foto gemacht wie die Star Cleat´s bei mir montiert sind, habe allerdings nur 9 Stück pro Schuh!

Gruß Michi
Dateianhänge
Rivershed mit Star Cleat´s
Rivershed mit Star Cleat´s
ostseelicht
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von ostseelicht »

Bei mir waren die Simms Hardbitestarcleats nach noch nicht mal nem Jahr durch (angerostet und dann ist die Platte gebrochen--, sind bei mir nur in der Ostsee im Einsatz). Waren dann nur noch 2 oder 3 pro Schuh, die überblieben.

Bin jetzt bei ganz einfachen von Snowbee (40 St. für sechseurofuffzich) und schraub da 2 mehr rein/Schuh, dann ist der Grip genauso und weitaus günstiger. Und wenn da eine mal hinüber ist, die einfach die nächste rein.

Ich finde die Simms ziemlich unverhältnismäßig vom Preis; zudem stellte ich fest, dass die sich nach einiger wieder etwas rausdrehten, also immer mal wieder nachziehen.

Hoffe, dass die bei dir (Süsswasser??) bischen länger halten.
Abspülen der Sohle würde da ebenfalls die Zeit verlängern.

TL werner
Grüße von Fehmarn
Antworten