Beute auswürgen?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyMike

Beute auswürgen?

Ungelesener Beitrag von FlyMike »

Hallo Leute,

ich hatte letzte Woche eine Bachforelle (ca. 40+) gefangen die hatte beim Drill schon etwas aus dem Maul hängen (kann man auf diesem Bild leider nicht erkennen)

Bild

Beim lösen des Hakens im Wasser sah ich dann einen Fischschwanz aus dem Maul hängen, ich konnte die Koppe (ca. 10 cm lang) dann ganz leicht aus dem Maul ziehen.

Bild

Da diese schon etwas angedaut aussieht muss die schon im Magen gewesen sein.
Kommt das vor das Fische ihr Futter beim Drill wieder Auswürgen?
Ich habe so etwas bis dato noch nicht erlebt?

Danke

Gruß
Michael
Mindelpeter

Re: Beute auswürgen?

Ungelesener Beitrag von Mindelpeter »

Sers Michel,

vor Jahren hatte ich mal eine Bachforelle im Drill, die hat sich dabei ziemlich verausgabt. Ich hab nach dem Hakenlösen sie im Knietiefen Wasser beobachtet, sie stand ganz ruhig da, pumpte aber mächtig mit den Kiemen. Plötzlich spuckte sie eine kleine Koppe aus, die ich mit der flachen Hand aufnahm. Ich habe diese dann etwas genauer angeschaut, sie war völlig unversehrt. Richtig dumm schaute ich, als die Koppe anfing sich zu bewegen....
Ich habe sie zwischen zwei Steinen ins Wasser gesetzt, ob sie sich erholte, weiß ich nicht. Tatsache war jedenfalls, die Forelle hatte nach ihrem Koppenmahl, noch Appetit auf meine Rehhaarsedge!

Viele Grüsse

Peter
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes Krämer »

Guden Michael,

das habe ich schon des öfteren erlebt, dass die Fische Beute beim Drillen ausspucken oder zumindest dann verdaute Happen im Maul haben. Ich nehme an, dass dies ein natürlicher Reflex ist. Es soll ja auch vorkommen, dass der Verdauungstrack des Menschen bei Stress bzw. in einer Gefahrensituation versagt.

Grüße
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Etwas Offtopic,
aber weils mir gerade einfällt und gewisse nassauer Kollegen und andere Konsorten ohnehin in den Startlöchern stehen, wenn ich mal was "grenzwertiges" schreibe, so mag ihnen der Spott vergönnt sein und ich freu mich schon auf deren spitze Kommentare.

Also: Lange Vorrede kurzer Sinn. Ich habe mal selbst "Beute" gemacht und zwar einen fetten Karpfen. Ich koche zwar heute noch gerne chinesisch, doch damals war ich voll in meiner chinesischen Experimentierphase. So hatte ich ein Rezept in dem Karpfenstücke in Schweineschmalz gebraten werden sollten. Ich hab das dann auch ausprobiert. Meinen Karpfen, also meine "BEUTE" auswürgen, konnte ich dann bei meiner Familie beobachten. Mir selbst ging es auch nicht viel besser. Das Rezept klang, im Buch gelesen, ansonsten sehr, sehr lecker.

Mahlzeit

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

webwood hat geschrieben:Etwas Offtopic,
aber weils mir gerade einfällt und gewisse nassauer Kollegen und andere Konsorten ohnehin in den Startlöchern stehen, wenn ich mal was "grenzwertiges" schreibe, so mag ihnen der Spott vergönnt sein und ich freu mich schon auf deren spitze Kommentare.

Also: Lange Vorrede kurzer Sinn. Ich habe mal selbst "Beute" gemacht und zwar einen fetten Karpfen. Ich koche zwar heute noch gerne chinesisch, doch damals war ich voll in meiner chinesischen Experimentierphase. So hatte ich ein Rezept in dem Karpfenstücke in Schweineschmalz gebraten werden sollten. Ich hab das dann auch ausprobiert. Meinen Karpfen, also meine "BEUTE" auswürgen, konnte ich dann bei meiner Familie beobachten. Mir selbst ging es auch nicht viel besser. Das Rezept klang, im Buch gelesen, ansonsten sehr, sehr lecker.

Mahlzeit

Thomas
Lieber Thomas,

ich weiß ja nicht, wer die "anderen Konsorten" sind, aber aus nassauischer Sicht darf ich dir gerne antworten, damit du dich nicht in den Schlaf weinen musst.

Chinesisches Essen ist per se gefährlich, noch dazu von Bajuwaren zubereitet. So etwas weiß man und läßt tunlichst die Finger davon. Ich kenne nur ganz wenige Abgehärtete, die durch jahrelangen "Genuss" von Schlachtabfällen zweifelhaftester Herkunft magenmäßig derart gestählt sind, dass sie auch in Schmalz gebackenen Karpfen klaglos vertilgen könnten. Jedoch, die wenigstens davon wohnen in Bayern. Aber das nur nebenbei.

Eventuell tröstet es dich ja etwas, dass du nicht allein bist. Einige meiner Bekannten haben schon Karpfen in Schmalz ausgebacken. Und jedes Mal spukte die Verwandtschaft das Essen wieder auf den Tisch. Ich war selbst einmal live zugegen, als ein guter Freund mit diesem Schmankerl brillieren wollte. Freudestrahlend brachte er das Essen auf den Tisch, alle stürzten sich darauf aber Sekunden später nur noch betretenes Schweigen, hier und da ein paar Würgelaute, der ein oder andere stahl sich langsam zur Toilette. Den Tränen nahe zog sich mein Freund in die Küche zurück, wo er schluchzend am Tisch zusammenbrach.
Um den Abend noch zu retten, versuchte ich mit meinen Kochkünsten doch noch etwas Essbares zu zaubern um damit die aufgebrachte Schar gnädig zu stimmen. Als ich im aufgeschlagenen Kochbuch nachsah, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren!

Also, lieber Thomas, das nächste Mal bereitest du bitte "Krapfen in Schmalz ausgebacken" zu. Du wirst sehen, deine Familie wird es dir danken!

Übrigens, der war umsonst! 8)

Mahlzeit in den tiefen Süden
Gurr Mäh
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Michael,

Ich kenne das von Hechten und Barschen und habe auch schon mal einen Huchen gesehen der etwas länger dran war eine ca. 45 cm Goldforelle (war im Zuchtteich des Fischereiinstituts in Starnberg) zu schlucken. Dies hat ca 15 Minuten gedauert und sah irgendwie gar nicht so angenehm aus.

Ich denke die Fische haben einen Engpass im Schlund und manchmal steckt der Fisch da eben etwas. So wird der Kopf schon angedaut und der Schwanz bleibt wie er ist. Die andere Möglichkeit ist dass der Magen das Ende der Fahnenstange darstellt und der Fisch "anstösst". Das Ergebnis bleibt das Gleiche, ein Teil der Beute schaut eben noch raus.

Ob die Fische aktiv würgen weiss ich nicht aber der Fisch kann während dem Drill wieder weiter rauskommen. Das kann auch durch das Schütteln des Kopfes geschehen oder durch andere starke Bewegungen. Bei Marlins kommen während dem Drill im Extremfall die Eingweide zum Mund raus... Ich kann mir aber nicht vorstellen wie man diese auswürgt.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
FlyMike

Hallo,

ich danke euch für eure Antworten. Also so arg verausgabt hat sich Gute beim Drill nicht, das ging eigentlich relativ schnell. Ich vermute mal das die Koppe, wie Markus geschrieben hat, nicht kompl. in den Magen gepasst hat und deshalb noch aus dem Schlund geschaut hat. Dann sind unsere Trouts ja ganz schön verfressen, ich stopfe ja auch nicht wenn ich den Mund noch vom Hauptmahl voll habe, das Dessert hinterher. :shock:

@Thomas: Wegen deinem Offtopic. Lass mich raten seit dem fragen deine Gäste, falls noch welche kommen, immer vorher was es bei dir zu Essen gibt. Oder? :mrgreen: :kotz

Gruß
Michael
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Ungelesener Beitrag von webwood »

Servus Michael,
Dann sind unsere Trouts ja ganz schön verfressen
Am Rande, ich hatte mal mit Wobbler auf Hecht geschleppt, leider habe ich den Biss gar nicht bemerkt, jedenfalls hing, als ich die Angel einholte, am Wobbler ein Barschlein, welches nicht mal halb so groß war wie der Wobbler selbst! Ich kann mir daher gut denken, das bei den Trutten die Augen auch mal größer sind als der Magen.
Lass mich raten seit dem fragen deine Gäste, falls noch welche kommen, immer vorher was es bei dir zu Essen gibt. Oder?
Deine Frage ist müssig. Ich hab ja seitdem keine Freunde mehr :smt022

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
FlyMike

Thomas,
Deine Frage ist müssig. Ich hab ja seitdem keine Freunde mehr :smt022
ohhhhhhh, das tut mir jetzt aber leid. Aber selbst deine Kochsünden verjähren irgend wann einmal. Aber ich hoffe mal das du in der Zwischenzeit an deinem kulinarischen Defiziten gearbeitet hast, ansonsten könnte sich das Spiel wiederholen. :mrgreen:

Wo wir gerade beim Thema sind, ich habe heute von einem Kollegen eine Russische Delikatesse probiert. Gepökelte Plötze, die wird ohne auszunehmen gesalzen und getrocknet. Ein besonderer kulinarischer Highlight ist die Schwimmblase :shock:. Ich esse wirklich gerne Fisch aber das brauche ich nicht noch einmal, das ist extrem salzig und...... ich bin lieber ruhig sonst... Denn Geschmack hast du ewig im Mund und du bekommst davon einen Brand wie eine Bergziege.

Gruß
Michael
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Hallo, das Hechte in Drill/Sprung Fische ausspucken ist hæufig.
Ich beobachte oft das Dorsch und Mefos Kleinfische und Wattwuermer ausspucken weil sie kugelrund also ueberfressen waren, besonders im April/Mai.
Beim Meeresfischen in grossen Tiefen (Leng,Rotbarsch) ist das ganz normal, Anatomie und Druckausgleich.
Und zum salzigen Trockenfisch kann ich nur raten -Wodka, aber nicht zu viel sonst beginnt das auswuergen, hahaha.
Gruss
Hendrik
Antworten