Hallo Philipp,
schon die Forensuche bemüht? Gerade zu LR findest Du hier einiges.
Ich war in der Posada Guaripete und dort mehr als zufrieden. Wenn Du dort übernachtest dann hast Du ein Rund-um-Sorglos-Paket mit Unterkunft, Vollpension und Bootstaxi auf einen Teil der Insel für ~ 100 Dollar.
Zusatzkosten sind Guides, Alkohol, Inlandsflug nach LR, Fischereilizenz, i.d.R. ein Hotel nahe dem Flughafen für den Stop-over und Trinkgelder.
Ich hatte nach mehreren "Interviews" mich für einen Guide namens Eric entschieden und der war Super. Man kann ihn ganz normal über die Touriinfo (eine nette Dame am Hafen mit Handy - kann nur Spanisch) oder über die Posada bitten dass Dir geholfen wird (das machen die dort alle und gerne). Falls Du kein Spanisch kannst dann würde ich explizit nach Englischkenntnissen fragen denn das ist nicht bei allen Guides gegeben. Wenn Du Spanisch kannst dann musst Du Dich auf einen Akzent einstellen und nicht wundern wenn es am Anfang etwas schwierig ist. Mich hatte es beruhigt dass ein Mexikaner in der Possada mich total verdutzt gefragt hatte ob ich die Jungs dort verstehe
Preislich kannst Du DIY in der Guaripete bei einem gutem Flug mit 2000 EUR 2 Wochen bleiben und durchfischen. Die Guides wollen für einen Tag alleine mit Boot um die 250 Dollar oder EUR (also Dollar mitnehmen dann hast Du einen Wechselkurs Vorteil).
Ich war 2 Wochen dort und habe 7 Tage mit Guide für das Budget oben gefischt. Dafür habe ich aber auch eine knappe Woche verhandelt und gefeilscht und war in der Zwischenzeit einfach DIY Fischen. Wir waren aber nur 3 Tage mit dem Boot und die anderen Tage habe ich mit ihm ein Bootstaxi auf eine Insel genommen und wir sind dann watfischen gegangen (das Bootstaxi kostet zwischen 5 und 10 EUR pro Person) - da konnte ich dann einen deutlich besseren Tarif aushandeln. Ich habe ihm dann das meiste was ich "rausgehandelt" hatte am Schluß als Tip gegeben weil er wirklich sehr engagiert war und es total Spaß gemacht hatte.
Tarpons sind in LR ganzjährig an zu treffen - die Gewichtsklasse die Du suchst sollte da kein Problem sein. Die Tarponmigrationen müssten im MAi/Juni sein, aber dass solltest Du Dir bestätigen lassen. Im Winter ist Hochsaison mit "Niedrigwasser" - da ist die Pancakeflat Fischerei hoch im Kurs und alles recht dicht gebucht. In dieser Zeit wirst Du keinen guten Guide finden der vom Standardpreis abweicht. Ich war im November in LR, da war das Wasser zu hoch für die Pancakes und man ging einfach an die Strände / die Flats an den Inseln.
Für mich ist LR ideal für DIY auf Bonefish, Snapper & Co, beim Tarponfischen ist ein Boot definitiv ein Riesenvorteil.
Ich hoffe das hilft etwas - schau' echt nochmal über die Suche in die einzelnen Threads, da steckt viel drinnen...
LG
Markus