Empfehlung für kurze Bachrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Snap T

Empfehlung für kurze Bachrute

Beitrag von Snap T »

Hallo, liebe Forenmitglieder,

ich - leider erst seit zwei Jahren leidenschaftlicher Fliegenfischer :? - bin auf der Suche nach einer kurzen Fliegenrute, die ich selber an kleinen und relativ stark verwucherten Bächen hauptsächlich für die Forellen- und Äschen"jagd" einsetzen möchte.

Meine jetzige Fliegenrute (Flextech 10´ #5/6) erweist sich für diesen Zweck doch als eher "unhandlich".

Gleichzeitig würde ich diese Bachrute gerne auch als Einsteigerrute für meinen 8 jährigen Sohn "missbrauchen", da dieser immer mehr Interesse am Fliegenfischen zeigt :-D .

Von den Eckdaten erscheinen mir die folgenden Modelle im Preisbereich um 200,- Euro als geeignet:

Echo Carbon 6´6´´ #3 70g
Orvis Clearwater 7´ #4 72 g
Vision Nite 7´#4 51 g
Vision Vipu 6´ 6´´#3 52 g

Über die Echo- und Orvisruten gibt es ja im Internet relativ viel positives Feedback, vermutlich auch aufgrund des etwas intensiveren Marketings dieser Hertseller :wink:

Mich würde deshalb eine fachkundige Einschätzung und ein Vergleich dieser Geräte mit den Vision Ruten interessieren. Vor allem die Vision Vipu scheint ja trotz ihres auf den ersten Blick herausragenden Preisleistungsverhältnis irgendwie ein "Mauerblümchendasein" zu fristen...

Im Hinblick auf den "Zweiteinsatz" beim interessierten Nachwuchs finde ich die Vision Geräte aufgrund des geringen Gewichts besonders interessant.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere empfehlenswerte Ruten für den Einsatzbereich in diesem Preissegment...

Auf eure fundierte Rückmeldung freue ich mich schon jetzt.

Gruß

Marc
The great charm of fly-fishing is that we are always learning. - Theodore Gordon
Pelsi
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Empfehlung für kurze Bachrute

Beitrag von Pelsi »

Hi Snap,

ich fische eine 7ft #4 wt Vision Gt4, dreiteilig und mit Schubrollenhalter, dazu eine Sage Click und eine Guideline Control 4wf, Wahnsinsskombi, Gesamtgewicht dieser 3 Komponenten 155g!
Hab die Vision gebraucht in der Bucht für ca. 150,- gekauft und war sofort total! begeistert, super Rute mit großem Wurfpotential.Einzelgewicht ca. 55g.

Generell kann ich Vision nur empfehlen, allerdings sind die Echo Ruten ebenfalls klasse und ihren Preis wert...

Grüße, Pelsi
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Ich würd mich nach ner Glas oder Bambus Rute umsehen.
Die sind von der langsameren Aktion her Perfekt für die bBachfischerei und vorallem auch deutlich robuster als Kohlefaser das ist bei Kontakten mit Ästen und anderen Hindernissen von Vorteil, erst recht wenn der Nachwuchs da auch mit fischt ...

Die Vision Cult Fiber gibts z.Z. für unter 200€ ...
Gruß
Sven
forellenklaus2014
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von forellenklaus2014 »

Hallo Snap T ich kann dir nur Empfehlen dir den Test der Echo Rute anzusehen. Ich habe mir die Rute vor 4 Monate zugelegt.ich sage dir sahne , die Aktion einfach klasse,habe bisher nur an FORELLENTEICHE damit geangelt. Aber ab 15 März geht es wieder an die kleinen Bäche. Für deinen Sohn empfehle ich dir kaufe doch eine Chinesische,habe ich auch eine Ersteigert,45 Euro. die Echo geht jetzt nur noch mit zum Bach. =D> =D>
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Marc
Für meine Zwecke am Bach hat sich zweiteilig bewährt. Ist allerdings grad mal etwas mehr als 2.4 m Lang. War auch keine Fliegenrute, sondern die Reste einer anderen die nach Bruch übrig waren. Solides 80ziger Jahre Carbon, das damals sicherlich Unsummen kostete.Tut ihren Zweck seit über 20 Jahren. Wulff Triangel in 5 geht gut. 4 oder 6 würden damit aber auch gehen. Triangel 7 mit Sinkspitze ist etwas schwer. Geht aber im Notfall auch noch.
Eine wesentlich teurere Loop Black Line hat ein so breites Spektrum nicht.
Fahre vorwiegend mim Rad und da hat sich das wegen schnell aus und einpacken besser bewäht als dreiteilig.
Wobei Hawks Empfehlung für was Junior-taugliches nicht von der Hand zu weisen ist.
Allerdings muß sowas heutzutage oftmals gekauft werden.
Vor 40 Jahren stand das 4 Mal im Jahr auf dem Sperrmüll rum.
Mit den neu aufkommenden Materialien war das damals etwas aus der Mode gekommen.
Heute kostet die Retro-Rute wohl das, was umgerechnet auf damals, für Carbon ausgegeben werden mußte.
Wie die Zeiten sich ändern...

Gruß Thilo
Snap T

Beitrag von Snap T »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen und guten Hinweise.

Insbesondere der Tipp von Hawk hat in der Tat was für sich... Fiberglasruten wie die Vision Cult hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm zumal diese von der Aktion und der Unempfindlichkeit her für den Einsatzzweck besonders gut passen dürfte. Und der Preis scheint z.Zt. bei ADH ja auch zu stimmen...

Wo wir gerade über Unempfindlichkeit sprechen, hat eigentlich jemand Erfahrung mit der kurzen Vision Nite 7´#4 gemacht. Diese soll ja auch aufgrund der ungeschliffenen Blanks eher robust sein...

Werde mich also doch intensiver mit dem einen oder anderen Vorschlag befassen (müssen :D ).
Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß

Snap T
The great charm of fly-fishing is that we are always learning. - Theodore Gordon
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Marc,

ich habe meinem Sohn eine Echo 7'6" ft Kl. 3 gekauft und er kam so einigermaßen zurecht. Die Ruten für Kinder müssen sehr leicht sein sonst klappt es nicht wirklich. Nicht schlecht ist die Idee einer superleichten Zweihand für Kinder. Die Echo Gecko ist auch nicht schlecht. Durch den kleinen Griff tun es sich die Kinder leichter zu werfen.

Tight lines
Peter
Bachfischer77

Beitrag von Bachfischer77 »

Hallo SnapT!

Ich fische schon seit zwei Saisonen mit der Orvis und bin mehr als zufrieden. Die Wurfweiten an meinem Stammgewässer liegen selten -eigentlich nie- über zehn Meter. Mit einer gut abgestimmten DT Schnur passt alles gut zusammen. Super Drillverhalten der Rute und es sind auch ganz feine Services damit möglich. Vielleicht mag sie dem einen oder anderen etwas steif vorkommen. Ich fische zu 90% nur mehr damit und bin echt zufrieden.

Lg

Martin
Lechhuchen
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Lechhuchen »

Servus Snap,

meine Empfehlung im eher unteren Preissegment wäre hier:

RST Impuls 8` Schnurklasse 3/4 oder
RST Impuls -1318- 8`6 Schnurklasse 4/5 4tlg.

Sind zwischen 160 und 170 Euro erhältlich, klasse Preis-Leistungs-Verhältnis, werfen sich wirklich super, Sohnemann hat erstere und (nicht nur er) ist am Bach und auf Äschen hellauf begeistert von dem Rütchen ... wirft sich nicht schlechter, als ähnliche, die das zwei bis dreifache kosten ...

Viele Grüße!

Huchi
Antworten