@all
Danke erstmal an alle, die sich hier beteiligt haben!!! Waren einige brauchbare Tipps dabei!
Klar, nehm auch ich gerne eine Combo vor dem Kauf in die Hand und werfe sie sogar, wenn das möglich ist. Nur weil man im Süden von Schleswig-Holstein wohnt, ist dies aber noch lange nicht(oder erst recht) nicht gegeben

. Vielleicht kenne ich aber auch nur den Laden nicht und man sagt mir jetzt wo es hier im Umkreis einen Laden mit großer Auswahl im Fliegenrutenbereich gibt. Und jetzt sagt nicht Moritz

...
Mal zusammengefasst: Die von Hardy vorgeschlagene Orvis Acces Rolle könnte mir gefallen. Ich konnte jetzt in den Shopbeschreibungen explizit nichts über die salzwassertauglichkeit finden, aber das komplett versiegelte Bremssystem und Flugzeugaluminium lassen zumindest darauf schließen. Warum die IV und nicht das III Modell? Die IIIer müßte für eine 7er Rute doch eigentlich reichen, oder täusche ich mich? Gibt es sonst etwas was generell gegen eine Orvis Acces spricht?
Die Guideline Coastal wird häufig beim Meerforellenfischen eingesetzt, wie man so liest. Was gäbe es alternativ dazu noch? Sonst würde ich die mal als fix ansehen..
Zur Rute: Da ich erstmal nur eine Allround-Mefo-Fusselpeitsche möchte, wird es eine 7er werden. Es wurden einige Modelle genannt, die ich mir mal im Netz anschauen werde. In die Hand nehmen, sehe ich leider eher nicht...