Grüße in die Runde!

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Barschzanker
Danksagung erhalten: 24 Mal

Grüße in die Runde!

Ungelesener Beitrag von Barschzanker »

Mein Name ist Thorsten, ich wohne in Leverkusen und danke schon mal für die nette Aufnahme hier im Forum.

Ich werd mal was von mir und meinen hochfliegendenfischenden Plänen berichten:

Ein bisschen zu meiner Angelkarriere:
Gestartet in jungen Jahren hab ich mich anfangs hauptsächlich dem Allround Ansitzangeln gewidmet, Schwingspitze, Futterkorb und dergleichen. Mit zunehmendem Alter wurden dann andere Sachen deutlich spannender, so dass das Angeln für lange Zeit ins Hintertreffen gerückt ist. Vor ca. 5 Jahren hab ich dann durch die Serie "Extreme Fishing with Robson Green" wieder Lust aufs Angeln bekommen (Übrigens eine echte Empfehlung an lustiger Angelunterhaltung, nix von wegen größer, schwerer, mehr Action, sondern wunderschöne Locations und viel zu lachen). In meinem zweiten Angelleben habe ich mich dann der Spinnfischerei gewidmet. Da ich auf der Arbeit schon den ganzen Tag aufm Hintern sitze, find ich das sehr angenehm Abends zum Ausgleich ein bisschen mich zu bewegen und über die Buhnen am Rhein zu kraxeln. Mittlerweile fische ich jetzt die 4. Saison am Rhein hier in der Ecke Leverkusen und ab und zu am Vereinssee in der Dürener Ecke.

Fliegenfischen fand ich schon damals in meinem ersten Anglerleben sehr spannend. Bei den Radtouren entlang der Rur sah ich auch regelmässig Fliegenfischer und war total fasziniert. Auch in den Angelbüchern von damals hab ich die Kapitel übers Fliegenangeln verschlungen, aber mich nie wirklich an die Materie rangetraut. Letztes Jahr hab ich dann mir ein Herz gefasst und einen Einsteiger Kurs gebucht, beim Rolf Rennell ums dann endlich mal selber auszuprobieren. Der Kurs war richtig gut, gut angeleitet und alles auch super erklärt, nur: Kinders bin ich nen Grobmotoriker... Dazu kam dann noch, dass mein Wurfstil durchs Spinnangeln mit kurzen Ruten quasi das genaue Gegenteil dessen war, was man mit der Fliegenrute machen sollte: Immer schön ausm Handgelenk flitschen und wenns weiter fliegen soll, mit mehr Kraft flitschen :mrgreen: =D> (Und krieg so automatisierte Bewegungsabläufe mal aus dem Rückgrat raus :-X ) Nach dem Kurs hatte ich das Gefühl in Sachen Fliegenfischen vor ner Lernkurve in Form der Eiger Nordwand zu stehen, was mich dann erstmal total demotiviert hat. Nichtsdestotrotz hab ich beim Angelvideos kucken auf Youtube immer wieder auch FliFi Videos gekuckt und wenn die Spezialisten da werfen, das sieht ja schon cool aus. So gärte dann der Plan mit dem FliFi anzufangen vor sich hin, bis ich dann letztes Wochenende auf der Angelmesse in Duisburg den Tackleaffen nicht mehr unter Kontrolle halten konnte und mir kurzentschlossen ne Combo zugelegt hab :D Nu bin ich stolzer Besitzer einer Vision Zulu Combo in den klassischen Maßen 9ft und #5/6. Dazu gabs dann noch ein paar Fliegen, Streamer und Nymphen. Ich find am Fliegenfischen auch so gut, dass es mit noch weniger Geraffel am Wasser auskommt als Spinnangeln, was ich im Vergleich zum Ansitz schon erfreulich schlank finde.

Ja und dann war auch nur noch ein kleiner Schritt mich hier im Forum anzumelden. Hab schon öfter mal hier gestöbert und war bislang nur stiller Leser, aber da ich ja jetzt selber auch loslege, kommen bestimmt auch bald die Fragen über Fragen über Fragen 8) aber keine Panik, ich bin ein Freund der Suchfunktion.

Mein Plan für dieses Jahr ist es, bis zum Sommer Überkopf- und Rollwurf soweit drauf zuhaben, dass ich in den Buhnenfeldern hier im schönen Rhein Barsche und Rapfen und allerlei Weißfische beangeln kann.
Ich war letztes Wochenende auch schon das erste Mal unterwegs und war einerseits erstaunt und erfreut wie viel noch vom Wurfkurs hängengeblieben war, da ich fast bei jedem missglückten (also bei fast jedem) Wurf vermuten konnte, was ich falsch gemacht hatte. Andererseits war ich weniger erfreut als ich merkte wie wenig mein Bewegungsapparat sich noch dran erinnerte wie er sich hätte eigentlich bewegen sollen. Und ich hab gemerkt, dass windiges Wetter nicht so ideal ist für nen Einsteiger :shock: :lol:

Ja soweit erstmal mein Vorstellungsroman, freue mich auf interessante Threads und wünsch euch dickes Petri!

Thorsten
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1249 Mal
Re: Grüße in die Runde!

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Thorsten,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thorsten,

willkommen hier Nachbar.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal

Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hi Thorsten ,
schön das du dabei bist und das du am Ball bist!
Meld dich zum Kontrollwerfen mal im Frühjahr nen Stündchen bei uns ,
ansonsten Willkommen hier,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Barschzanker
Danksagung erhalten: 24 Mal

Ungelesener Beitrag von Barschzanker »

Hallo!

dankeschön für das nette Hallo und auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, Rolf.

Petri!

Thorsten
Antworten