Grüße aus dem endlich verschneitem Schweden

Hier kannst Du Dich den anderen Teilnehmern vorstellen, etwas zu Deiner Person, Interessen, Vorlieben etc. schreiben und eigene Fotos einstellen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Paljakka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Grüße aus dem endlich verschneitem Schweden

Beitrag von Paljakka »

Hejsan Community,

nachdem ich die Sicherheitsschleusen nun erfolgreich passiert habe, möchte ich mich euch vorstellen.
Mein Name ist Sebastian, bin 31 Jahre alt, ich komme ursprünglich aus Pforzheim, das liegt fast mittig zwischen Stuttgart und Karlsruhe. Seit Anfang 2014 bin ich Mitglied einer kleinen schwedischen Gemeinde namens Långliden im Jämtland.
Die Entscheidung auszuwandern ist mir nach einiger Überlegung nicht schwer gefallen, kannte ich das Land doch schon aus früheren Urlaubsaufenthalten und die Möglichkeit auf ein Leben mit verbesserter Lebensqualität hat darüber hinweg getröstet, dass man Freunde und Familie zurück lässt. Vor allem aber war es die Liebe zu meiner Liebsten, die das ganze dann zementiert hat.
Ihr habe ich es auch zu verdanken, dass ich zu einem bis dato nur noch in Kindheitserinnerungen schlummernden Hobby zurück gefunden habe, dem Fischen.
Ich bin mir sicher, dass es Momente gibt in denen sie das zu tiefst bereut, denn ich bin sehr ernsthaft in das Thema eingestiegen :lol:
Ich habe mich mit unzähligen Ruten ausgestattet, zu Beginn noch mit Spinnausrüstung, kurze Zeit später habe ich das Fliegenfischersortiment geplündert. Mittlerweile hat sich meine manische Phase gelegt und ich konzentriere mich auf die Dinge, die mir am meisten Freude bereiten.
Auf Platz eins steht das Wandern und Fischen mit der Fliege im schwedischen Gebirge. Dabei versuche ich von den Hauptwanderwegen fern zu bleiben und möglichst neue und unbekannte Gewässer zu finden. Das ganze gipfelte in der Durchwanderung der gesamten schwedischen Gebirgskette, dem grünen Band. 1300km am Stück mit Rute, Rucksack und Frau. 62 Tage feinstes Angeln auf Saibling, Forelle und Äsche.
Wenn es mir nicht möglich ist in das Fjäll zu fahren, beacker ich den Indalsälven oder Ångermannälven auf Meerforelle oder Lachs. Auch an kleineren Flüssen bin ich ab und an auf Jagd nach Bachforelle oder Äsche. Jetzt in der kalten Winterzeit fülle ich meine Fliegendosen, teilweise auch mit Hilfe von euren Anleitungen. Auch sonst habe ich schon oft im Forum rumgestöbert und Antworten auf meine Fragen gesucht und gefunden.
Ich hoffe, dass ich euch ein Stück davon zurück geben kann und freue mich in Zukunft im Forum mitwirken zu können.

Liebe Grüße aus Schweden

Sebastian
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 643 Mal
Re: Grüße aus dem endlich verschneitem Schweden

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo sebastian,

das nenn' ich mal 'ne Vorstellung.
Da hat Dich Deine Liebste im wahrsten Sinne des Wortes ins Paradies gezogen :)
Dann viel Vergnügen hier.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Sigi
Danksagung erhalten: 708 Mal

Beitrag von Sigi »

Moin Sebastian,

auch von mir ein Willkommensgruß.
Und ganz ganz viel Vergnügen "im" Paradies.

Gruß
Sigi
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hi Sebastian,
Gruesse auch aus dem verschneiten Orkanger. Mir reichts mit dem Schnee, So. 50cm Neuschnee.
Da wohnst du ja in einer interessanten Fliegenfischerecke. Zwischen Østersund und Sundsvall !?Bist du auch im Botnischen Teil der Ostsee unterwegs?
Wuensche dir viel Spass hier im Forum und vielleicht die eine oder andere Anregung/Bericht.
Gruss
Hendrik
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Välkommen och lycka till Sebastian....

Vänliga hälsningar Jürgen
"Ein 12m-Wurf auf den Punkt macht mehr Sinn als ein 22m-Wurf in die Botanik."
blackbeard
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von blackbeard »

Hallo Sebastian,

auch von mir ein herzlicher Willkommens Gruß.
Mit deiner Vorstellung rennst du bei mir offene Tüten ein. Wir sprechen uns noch.

Besten Gruß

Axel

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
W = F * s
Paljakka
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Paljakka »

Hi alle zusammen,

komme heute endlich mal dazu mich für die Wilkommensgrüße zu bedanken.
Gestern hat mein Hund gemeint eine etwas größere Elchjagdrunde einlegen zu müssen und nachdem er nach mehreren Stunden nicht zurückgekommen ist und nach Info meines Nachbarn vor paar Tagen Wolfsspuren in der nähe gesichtet worden sind, war die Beunruhigung doch etwas gesteigert. Aber Hund ist wieder da und ich hatte beim Warten Gelegenheit einen Saibling für die Pfanne klar zu machen.

Hendrik, ich habe des öfteren das Gefühl, dass die Schweden euer Sauwetter nicht über die Grenze lassen. Långliden liegt zwischen Sundsvall und Östersund und in 50km Entfernung fließt der Ammeran eine tolle Strecke für die Fliege aber auch toll besucht und sehr Hochwasser anfällig. Auf der Ostsee war ich noch nicht unterwegs, ich werde des öfteren von meinen schwedischen Freunden zum Schleppen genötigt, dass ist irgendwie nicht meins.

Och tack Jürgen, bor du ocksa i Sverige?

Axel, ich bin bereit ein Wörtchen mit dir zu wechseln, habe keine Scheu!

Danke auch euch Sigi und Harald.

Grüße Sebastian
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Sebastian,
kenne die Gegend zwischen Riksgrense Norge, Åre, Østersund - ist ja unsere Einfallstrasse um billig Fusel zu kaufen usw.
Uebrigens auf unserem Baustellenschild ist ein Mann mit Schippe und einem Sandhaufen, auf eurem mit 2 Sandhaufen.
Was sagt uns das? Hier geht alles etwas flinker! (kleiner Spass am Rande)
Aber das du den Juergen jetzt auch noch eingemeinden willst, ich glaube der mag euer 3,5er Duennbier nicht, nur eure dicken Forellen.
Sicher werden dich viele beneiden um die doch zahlreichen Seen, Fluesse. Ist schon `ne schøne Gegend, genau wie unsere Lachsfluesschen.
Na dann noch viel spass hier im Forum
Gruss
Hendrik
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Hallo Sebastian,

Deine Vorstellung hat Laune gemacht ... Viel Spaß mit und bei uns.

"Jetzt in der kalten Winterzeit fülle ich meine Fliegendosen, teilweise auch mit Hilfe von euren Anleitungen." - das freut die "Bindefuzzis" ganz besonders, noch mehr würden wir uns freuen, wenn Du uns auch Anteil nehmen läßt an Deinen Versuchen. Geben und Nehmen (zwinker). Im Ernst, zeig doch auch mal Bilder von Deinen Fliegen.

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Herzlich Willkommen! Den Ammerån habe ich in bester Erinnerung. ..
Mit besten Grüßen
André
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1227 Mal

Beitrag von Michael. »

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen!

:smt006

Gruß
Michael