nicht mehr lange, dann startet wieder die Maifliegensaison! Plötzlich merkt man, dass man dringend die Fliegenbox füllen muss...
Bezogen auf die Trockenfliegen bin ich allerdings nach wie vor relativ unzufrieden mit den Mustern, die ich so binde. Zu dick, zu klobig, zu groß, unelegant, zu rotierend ("Pommespropeller") oder zu dünn, unscheinbar & absaufend...
Natürlich gibt es wunderschöne (und oft sehr aufwendig zu bindende) Muster. Wonach ich aber suche, sind relativ einfach zu bindende Versionen, da ich an zugewachsenen Wiesenbächen fische. In der dichten Vegetation verliert man so manche Fliege. Die Driften sind im Kraut kurz, man muss andauernd neu servieren. Daher suche ich gut schwimmende Muster mit möglichst natürlicher Silhouette.
Das einzige Muster, mit dem ich halbwegs zufrieden bin, ist eine Eigenkreation. Ich nenne sie mal "Improved Hatchmaster". Es handelt sich um eine klassische One Feather, die ich um eine kleine Styroporkugel im Nylonstrumpf ergänzt habe. Die klassische Hatchmaster säuft ja relativ schnell ab, durch den Auftriebskörper hängt sie aber relativ lange auf (und danach im) Oberflächenfilm.

Welche Trockenen knüpft ihr denn so an euer Vorfach? Subimago, Imago, Spent...interessieren mich alle.
TL & schöne Ostertage!
Johannes