sot Kajak oder Belly-Boot?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

river-phantom

sot Kajak oder Belly-Boot?

Beitrag von river-phantom »

Guten Morgen.

Da ich von meiner neuen Einsatzbasis recht schnell an den Seen im Sauerland bin, habe ich mir Gedanken über ein Angelboot gemacht. Dabei kam mir auch ein sit on top Kajak in den Sinn.
Hat vielleicht jemand von euch so ein Boot im Einsatz und könnte was zur Tauglichkeit sagen.
Ein Bellyboot wäre eine Alternative, allerdings widerstrebt mir der Gedanke, ständig mit dem Hintern im Wasser zu sitzen.
Was meint ihr dazu?
Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: sot Kajak oder Belly-Boot?

Beitrag von Da Beppe »

Servus Werner,

Kayak hab ich ein SOT von Native Watercraft - das Mariner 12,5 Propel! Leider hab ich hier nicht allzu viele Einsatzmöglichkeiten und mein Wanst ist mittlerweile auch so groß geworden, daß die Benutzung nicht mehr oft geschieht. Aber das Gefühl auf dem Wasser kommt dem Fliegenfischen schon sehr nahe.

Alternativ ein Belly wär möglich, aber ich denke ein Ponton wär besser, damit der Hintern nicht im Wasser hängt wie Du schon sagst.

Kayak ohne Fußantrieb macht mMn keinen Sinn.

Sparmöglichkeit wäre eventuell ein günstiges Kayak mit einem E-Motor auszurüsten.

Gruß
Sepp
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
dreampike
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von dreampike »

Hallo Werner,

als begeisterter BB-Fahrer rate ich Dir natürlich zum Belly-Boat, weil das BB-Feeling einfach unvergleichbar ist. Die moderneren BBs sind in der Regel auch so konstruiert, dass Du nicht mit dem Hintern im Wasser sitzt, sondern leicht erhöht im Trockenen. Das geht m.E. zwar zu Lasten der Bequemlichkeit, aber viele finden das angenehmer. Ein BB ist schneller einsetzbar, leichter transportierbar und kann auch mal längere Strecken getragen werden. Auch auf Reisen in weiter entfernte Regionen kannst Du das BB ohne Probleme mitnehmen. Wie oben schon geschrieben, wenn SOT dann eines mit Fußpedal-Antrieb und zwar vorwärts und rückwärts (ich saß mal in einem, das konnte man nur nach vorne bewegen). Nur dann kann man sich auf das Fischen konzentrieren. Vorteil vom SOT ist sicherlich, dass Du schneller fährst und schneller von Spot zu Spot eilen kannst. Ein BB ist da eher die pure Entschleunigung. Ein SOT oder Kajak ist im Gegensatz zu einem BB nicht kentersicher, da hört man immer wieder von SOT-Fahrern, die von einer Querwelle getroffen werden und Schwierigkeiten haben, wieder hineinzukommen. Bei einem BB ist der Schwerpunkt so tief, da kann man nicht mit kentern, ich war einige Male in Irland bei Sturm draußen, kein Problem. In einem SOT hätte ich da nicht sitzen wollen...
Ich selber fahre ein U-Boat von Creek Company, damit sitze ich tatsächlich mit dem Hintern im Wasser, dafür sitzt es sich herrlich bequem wie im Fernsehsessel. Ich bin sogar schon darin eingeschlafen...
Wolfgang aus Ismaning
river-phantom

Guten Abend.

Danke für eure Antworten. Die Vorteile eines Bellyboots sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Ich frage mich aber, ob man auf den relativ großen Seen beweglich genug ist. Mit einem Kajak kann man doch bestimmt mehr Strecke machen? Wenn das aber mit einer erhöhten Kenterneigung erkauft wird, ist das nicht schön.
Ich werde wohl um eine Probefahrt im Frühjahr nicht herumkommen. Ist ja im Moment alles noch ein fröhlicher Gedanke. :)
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Beitrag von piscator »

Moin, ein Ponton Boot ist für so einen Zweck super -- und sicher. Ich hab so eines, da sitzt man trocken, ist relativ schnell und kann mit Flossen manöverieren. Und es ist super zum Flußfischen. J.
ride the snake (JM)
sepp73
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von sepp73 »

Servus,
moderne SOT-Kayaks haben so gut wie gar keine Neigung zum Kentern. Hab ein relativ günstiges Modell (Feelfree Lure, 3,05m lang, 0,91m breit) mit dem ich zwar noch Paddeln muss, man kann darin aber ohne Probleme im stehen werfen und sich sogar seitwärts rein setzen ohne dass das Teil kippen würde. Die Dinger haben so gut wie alle eine Rumpfform, die dem kentern effektiv entgegenwirkt. Auch ist der Sitz höhenverstellbar (bis so ca. 30cm über Wasserfläche), was der Wurfweite zusätzlich zugute kommt.
Ja aber wie der andere Sepp schon schrieb, so ein Kayak mit Tretantrieb ist schon sehr empfehlenswert, man hat einfach die Hände frei und kann auch Strömungen etc. besser reagieren. Vorteil eines BB ist für mich hauptsächlich der leichtere Transport. Wenns einem an einer Stelle nicht passt, schmeisst man das Teil ins Auto und düst wo anders hin. So ein Kayak hat n ganz schönes Gewicht (meins ca. 25KG ohne Sitz, Echo und so Zeugs), das wuchtet man nicht mal so schnell aufs Autodach um es dann nen km weiter wieder runter zu zerren...
Gruss, Sepp
river-phantom

Hallo.

Ich hab mich mal ein bisschen in die Materie eingelesen.
So ein vernünftiges Kajak ist ja nicht ganz billig und zieht einige Folgekosten nach sich.
Z.B. Dachträger für das Auto, Echolot, Paddel, Kleinteile etc. pp. Fasse ich das grob zusammen, bin ich locker über 3.500 Euro. :shock:

Da wäre vermutlich das Bellyboot die deutlich attraktivere Variante, allein weil noch genügend Kohle für neue Ruten und Rollen übrig bliebe. 8) Der Winter ist ja noch lang, da bleibt noch Raum für viele Gedankenspiele. :wink:
Magellan

Beitrag von Magellan »

river-phantom hat geschrieben:, allerdings widerstrebt mir der Gedanke, ständig mit dem Hintern im Wasser zu sitzen.
Was meint ihr dazu?
Hallo Werner

Als begeisterter (auch) belly boot Nutzer kann ich Dir versichern das diese Problematik vermeidbar ist: wähle ein BB Modell bei dem du entsprechend hoch sitzt...

Das Problem der ständig im Wasser hängenden unteren Extremitäten wirst Du allerdings nicht vermeiden können.
Eine weitere Empfehlung könnte eine angebrachte (qualitativ hochwertige) Bekleidung sein auch unter dem Watzeug.

Gruss
Heiko

Ps. ich spare mir an dieser Stelle eine Vorstellung meinerseits, bin der Magellan wie zuvor auch ;-)
fly fish one

Beitrag von fly fish one »

piscator hat geschrieben:Moin, ein Ponton Boot ist für so einen Zweck super -- und sicher. Ich hab so eines, da sitzt man trocken, ist relativ schnell und kann mit Flossen manöverieren. Und es ist super zum Flußfischen. J.

Jau! Und die Beine kann man aus dem Wasser nehmen und auf Halterungen ablegen. Ich war damit schon unterwegs, als der See kurz vorm Zufrieren stand - einen ganzen Tag! Mit dem Belly bei solchen Temperaturen sicher nicht so lange. Leicht ist es aber auch nicht. Die 25 Kg schafft es ca. auch. Aber mich kriegt keiner mehr in ein Belly. Und es sind so schöne Zuböhre am Markt, bis zum E-Motor ist alles drin. In AmiLand sind sie damit im Wildwasser unterwegs. Noch komfortabler und lässiger ist wirklich nur ein Propellerkajak. Aufbau ca. 15- 20 Minuten und Abbau ca. 20 - 30 Minuten. Alles in der Grösse eines grossen Kartons, der sicher in die meisten Autos passt, wenn man die Rückbank umlegen kann.

Frank

@Heiko: Jetzt weiß ich endlich was sich die ganze Zeit hier so komisch angefühlt hat! Junge Junge Junge, hier is was los! :shock:
piscator

Beitrag von piscator »

Moin, man kann damit auch aufgeriggt herumfahren:
Bild
Dann ist man flink auf dem Wasser, J.
ride the snake (JM)
river-phantom

Guten Morgen.

Wenn ich das so sehe und lese, scheint ein Ponton nicht das verkehrteste zu sein. Gibt es da bestimmte Marken, die empfehlenswert sind und die ich mir mal genauer anschauen sollte?
fly fish one hat geschrieben: @Heiko: Jetzt weiß ich endlich was sich die ganze Zeit hier so komisch angefühlt hat! Junge Junge Junge, hier is was los! :shock:
Hat das was mit meinen Fragen zu tun? Ich verstehe da nicht ganz den Zusammenhang.
piscator

Beitrag von piscator »

Moin, die Outcast Boote sind top of the line und deutlich robuster als andere Brands -- aber auch teurer. Meins ist ein Outcast PAC 800 FS Pontoon Boot von Heger. J.
ride the snake (JM)
LenSch
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von LenSch »

piscator hat geschrieben:Moin, die Outcast Boote sind top of the line und deutlich robuster als andere Brands -- aber auch teurer. Meins ist ein Outcast PAC 800 FS Pontoon Boot von Heger. J.
Hi.
Wie windanfällig sind denn solche Boote? Auf großen Gewässern kann das ja schon recht windig werden wo man erstmal gegen an paddeln muss :mrgreen:
Gruß,
Lennart
fly fish one

Beitrag von fly fish one »

Lieber Werner,

nein keine Sorge, hat mit Deiner Frage nichts zu tun. Der Kollege war eine ganze Weile abgetaucht.

Zurück zum Topic. Windanfällig würde ich nicht sagen, weil man astrein rudern kann, egal was für ein Wind. Nur wenn du ruhig im Wasser liegen willst, um an einer Stelle zu werfen, treibt dich der Wind ab (wenn Beine aus dem Wasser, mehr; Beine im Wasser, weniger). Ich habe deshalb 2 Anker am Wickel und überlege in Zukunft wahlweise einen Treibanker zu benützen. Das muss man ehrlicherweise so anmerken. Jürgen seine Yacht hat eine Alugestänge und meine Galere ein Stahlgestell. Wegen Salzwasser, Gewicht usw. muss man bedenken.

Frank
fliegenfeger
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Werner,

ich hoffe es ist o.k. für Dich, wenn ich das Thema etwas erweitere.
Sind diese Pontons auch was für die Ostsee? Bei BB habe ich da kein gutes Gefühl und war eigentlich schon bei einem SOT-Kayak.

Viele Grüße
Armin
Antworten