Einmal mehr beisse ich mir am schönen Bodensee die Zähne aus...
Da ich bei den aktuellen Temperaturen die Forellen nicht zusätzlich belästigen möchte, war mal wieder
ein Fischzug auf Karpfen angesagt.
Leider bin ich auch heute wieder Karpfenschneider geblieben. Lediglich ein grosser Döbel hat sich gnädig gezeigt.
Das Problem: Das Wasser ist glasklar und die Karpfen extrems spooky. In den Youtube Videos sind die nie so
heikel
Fische vom Kajak meist stehend, aber sobald ich näher als ca. 15m komme (auch wenn ich von hinten heran komme) registrieren mich
die Fische und ziehen ins Schilf. Wenn ich sitzend fische ist es ein wenig
besser, aber wie soll ich da die Bisse erkennen? Habe ich die Fische nicht schon bei der Annäherung gespooked, dann ist meist nach dem auftreffen der Fliege
schluss. Es ist zum verzweifeln....
Zum Tackle: Fische eine Loop Opti Stillwater in 6
Bis heute habe ich noch mit ner Airflo 40+ gefischt. Habe mir aber gerade eben ne Guideline Highwater geordert.
Da die 40+ nen sehr agressives Taper hat und bei der Präsentation nicht besonders sanft ist.
Da sollte die Highwater Abhilfe verschaffen.
Fische ein gezogenes Vorfach in 9ft und dazu noch n Tippet von ca. 1m mit 0.20mm (Länge sollte also auch nicht das Problem sein).
Was kann ich noch anders machen, dass es endlich mal klappt mit den Karpfen?
Muss vllt. noch erwähnen, dass ich selten gründelnde Karpfen antreffe. Wenn sie cruisen, probier ich es schon gar nicht...
Sehe nur eine Möglichkeit wenn sie gründeln. Aber auch das will nicht funzen.
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Tipps.
Liebe Grüsse
Pascal