Heiko, was meinst du eigentlich genau mit deiner Frage?
Der Begriff "Form follows function" FFF heisst, dass man an der äußeren Form seine Verwendung/Funktion erkennen kann.
Und das ist doch bei fast allen Gegenständen, die wir nutzen, der Fall.
Alle klassischen Fliegenruten sind als solche zu erkennen - selbst eine Artic Silver. Bei den Fliegenrollen ist es auch so, Wathosen sind eindeutig als solche zu erkennen.
Deine Erläuterung geht dann ein anderes Thema an: Nach welchen Kriterien kaufe ich meine Ausrüstung: Nach Firma, Gefallen, Tests, ect.
Mit FFF hat das direkt nichts zu tun.
Und gerade der Rutenhalter,s.o., ist gerade kein Beispiel für FFF, denn den könnte man auch zB. als Besenstielhalter für die Abstellkammer betrachten - zumindest auf den 1. Blick.
Try and error mache ich allenfalls bei günstigen Sachen, das können auch Fliegenruten , -rollen, - schnüre ect. sein, das ist einfach eine Preisfrage.
Zumindest den blank einer Rute möchte ich in der Hand haben, wenn es teurer wird.
Aber ich habe auch schon blanks auf Verdacht bei ebay ersteigert, für 30-40 € und wurde bisher nicht enttäuscht.
Die einzige teure Entäuschung ist meine Epic 8,6´ 6er.
Da hatte ich den blank in der Hand, ich habe zuvor auch einige Epic werfen können, aber nicht die. Aber das Oliv ist halt richtig g...
Und als mir der blank auf der EWF über den Weg lief, habe ich zugeschlagen.
Aber werferisch ist die Rute, na ja, Durchschnitt. Für eine aktuelle Rute dieser Preisklasse hätte man meiner Meinung nach ein besseres taper designen können.
Diese Rute wird ja in den Berichten als "die" Weitwurfrute gelobt - da gibt es deutlich besser gerechnete Glasruten aus den 70er, die trotz besserem Wurfverhalten immer noch ein Glasfeeling vermitteln. Mit der würde ich nicht in windigeren Regionen unterwegs sein, dazu fehlt ihr die Souveränität für solche Situationen, die ich haben möchte.
Da sind alte DAM Glasruten oder auch die blaue Germania deutlich besser geeignet.
Aber das hat auch nichts mit FFF zu tun, zumindest nicht auf den ersten Blick.
Wenn man sich aber den Taperverlauf genauer anschaut, könnte man schon von FFF sprechen, den Glasruten mit guten werferischen Eigenschaften sind eher dick Richtung Handteil, denn da brauch man einfach den steilen Konus. Da kann man also schon vom äußeren Design auf die Eigenschaft schliessen.
LG
Reinhard