Seite 1 von 1

Wieder an Board!

Verfasst: 02.02.2022, 18:19
von chrissie1971
Hallo zusammen,
nachdem ich mich vor rund 20 Jahren schon mal hier angemeldet hatte, und auch ein paar Jahre (sporadisch) geschrieben habe, war ich einige Jahre nur noch ganz selten im Fliegenfischer-Forum und habe auch nichts mehr geschrieben. Da ich nun seit ca. 2 Jahren wieder sehr regelmäßig hier mitlese, habe ich mich entschieden, auch wieder aktiv am Forum teilzunehmen.
Michael konnte sogar meinen alten Account wieder aktivieren.

Mein Name ist Christian Mayr, ich bin mittlerweile 51 Jahre und komme aus der Nähe von Augsburg.
Ich fische seit ich 8 bin, und habe meine erste Fliegenrute mit 12 Jahren bekommen.
Seit ziemlich genau 20 Jahren fische ich fast nur noch mit der Fliege.
Mein langjähriges Hausgewässer ist der Lech.

In meinem früheren Leben (also vor unsere 3 Jungs kamen), bin ich sehr gerne mit der Fliegenrute gereist. Ich war schon mehrfach in Kanada am Skeena River (noch vorwiegend "Plumpsfischerei" mit meinem Vater), 2 x auf Kola (Varzuga und Kola River), am Koppi River in Sibirien, am Rio Grande in Argentinien und in Neuseeland (getarnt als Hochzeitsreise). Dazu noch ein paar nähere Ziele wie Norwegen, Slowenien, Südtirol und Österreich.
Nachdem unsere Jungs mittlerweile "aus dem Gröbsten raus sind" (der Jüngste ist 11) war letztes Jahr nach 14 Jahren erstmals wieder eine reine Angelreise drin. Es ging mit einem Angelkumpel nach Island an Thingvallavatn/Villingavatn, River Sog und den Nordlingafljot. Ich habe dazu auch einen Reisebericht erstellt, den ich demnächst hier veröffentlichen werde!
Da es uns recht gut gefallen hat, werden wir dieses Jahr auch wieder nach Island fliegen.

Für die nächsten Jahre hoffe ich, meine bisher eher theoretische Leidenschaft für die Lachsfischerei auch mal wieder praktisch ausüben zu können.
Die "Bucket List" ist auf jeden Fall ziemlich gut gefüllt, aber es ist leider zu befürchten, dass sie sich sowohl aus Zeit- als auch aus Geldgründen nie komplett abarbeiten lässt. Aber ich hoffe zumindest, mir in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch den ein oder anderen Traum erfüllen zu können.

Für die Fliegenbindefraktion werde ich leider keine Bereicherung sein, da ich relativ schnell festgestellt habe, dass ich hier nur mäßig talentiert bin, und deshalb wieder aufgegeben habe.

Grüße
Christian

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 02.02.2022, 19:03
von Michael.
Hallo Christian,

herzlich Willkommen weiterhin an Board!

:smt006

Gruß
Michael

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 02.02.2022, 22:02
von Royal Coachman
Hallo!
Willkommen !

TL
RC

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 02.02.2022, 22:36
von Andreas S
Hallo Christian
Willkommen
lg
Andreas

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 03.02.2022, 02:08
von Poulsens
Cool, wieder n Christian !
Tolle Sache, es lässt einen also nicht los, das beruhigt schon mal ungemein!
Viel Vergnüglichkeit hier
Paul

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 03.02.2022, 10:23
von Maggov
Welcome back ;)

LG aus München

Markus

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 03.02.2022, 13:35
von Hans.
chrissie1971 hat geschrieben: Für die Fliegenbindefraktion werde ich leider keine Bereicherung sein, da ich relativ schnell festgestellt habe, dass ich hier nur mäßig talentiert bin, und deshalb wieder aufgegeben habe.
Hallo Christian,
habe ich auch immer gedacht. Konnte dann vor Jahren mit ein paar guten Bindern anfangen. Und bin dabei geblieben. Versuch es ruhig nochmal. Wenn Du erstmal die Erfahrung gemacht hast mit welch geradezu unmöglichen Fliegen Du tatsächlich Fische fängst, Fliegen, die man keinem zeigen mag, dann bleibst Du vielleicht doch dabei. Der Schönheitssinn der Fische ist nicht sonderlich ausgeprägt :wink: Und Deine Fliegen werden mit der Zeit -zumindest optisch- immer besser. Fangen tun sie schon vorher 8) Und das macht irre Spaß!
Gruß
Hans

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 03.02.2022, 15:13
von chrissie1971
Hallo Hans,

vielen Dank für die Ermutigung!
Und man soll ja "niemals nie sagen".
Aber momentan nutze ich die vorhandene Zeit lieber um ans Wasser zu gehen, oder - im Winter - um die zu Hause rumliegenden Fachzeitschriften (Fliegenfischen, Fisch & Fliege, Chasing Silver) "abzuarbeiten" oder schaue mir als "Urlaubsvorbereitung" den ein oder anderen "Animationsfilm" auf Youtube an. :D
Aber wer weiß, vielleicht ändert sich meine Meinung im Laufe der Zeit ja wieder...

Grüße
Christian

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 04.02.2022, 15:35
von Fliifi-Sepp
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Ich kann das mit dem Binden recht gut verstehen. Mein Talent und die entsprechenden Ergebnisse sind bei mir auch sehr bescheiden. Bei mir kommt noch dazu, daß ich das nicht besonders gerne mache.
Aber ich habe festgestellt, daß meine selbstgebundenen Fliegen meist besser fangen, zumindest immer deutlich haltbarer sind, als die gekauften. Also binde ich die allermeisten meiner Fliegen selber. Binde aber nicht oft und deshalb herrscht immer mal chronische Fliegen-Knappheit in meinen Schachteln.

LG Sepp

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 04.02.2022, 16:27
von chrissie1971
Hallo Sepp,
Fliegenknappheit herrscht bei mir nicht, eher im Gegenteil!
Hab im letzten Jahr sogar einige Fliegen über ebay-Kleinanzeigen verkauft, da ich eher zu viele habe.
Beziehungsweise die "falschen" und dafür neue nachkaufen musste! :biggrin:
Der Großteil meiner gekauften Fliegen stammt allerdings von "privaten" oder "halbprofessionellen" Bindern, die teilweise auch im Forum aktiv sind oder waren, und mit denen ich überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht habe!
Als ich noch selbst gebunden habe, hatte ich aber auch eher Fliegenmangel...

Grüße
Christian

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 04.02.2022, 17:58
von webwood
Hallo,
ich oute mich mal, Es kam schon X-mal vor, dass ich vor dem Fischen einen Blick in meine Fliegenbox warf und "Oh". Also schnell noch ein paar Nymphen oder Trockene gebunden, bevor es los geht. Das wurden niemals Kunstwerke und es war mir auch sowas von egal ob eine Trockene nun zwei oder drei Schwanzfiebern hat. Fangen tue ich dennoch. Manchmal im Winter, wenn die Rentiere in Peißenberg unter dem Schnee in meine Garten nach Fressbaren scharren und die Wolfsrudel rund ums Haus heulen, oder so, habe ich Muße mal was Anständiges zu binden.
Ich habe mal bei einem Swap mitgemacht. Ca 15 mal das gleiche Muster binden, dass dann auch noch möglichst identisch aussehen sollte, empfand ich als Strafarbeit. Spätestens nach drei gleichen Mustern, beginne ich ansonsten zu experimentieren oder binde was völlig Anderes. Ich war auch in schon in der Volksschule im Fach "Handarbeiten" grottenschlecht. Häckeldecke und so. Da binde ich dann doch lieber 10 Daddy Long Leg mit Knötchen in den Pferdehaaren. Nach spätestens drei Fliegen fällt mir normalerweise dann ein, dass ich z.B. Spider ja auch binden könnte usw,
Stets strammen Faden wünscht
Thomas

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 04.02.2022, 19:16
von Fliifi-Sepp
Ja, Thomas,

da geht es uns beiden sehr ähnlich und Du hast das sehr gut beschrieben!

Die Fischerei-Saison auf Äsche und Regebogenforellen endete für mich am 31. Dezember. Derzeit wäre Huchenfischen noch bis Ende Februar möglich, aber bin noch nicht gewesen. Ich habe noch nicht mal meine gebrauchten Fliegen von der Weste wieder in die Boxen sortiert, geschweige denn eine neue Fliege gebunden.
Die Saison auf Bachforellen startet wieder am 1. März. So, wie ich mich kenne, werde ich am 28. Februar abends mal schauen, ob ich vielleicht noch ein paar Fliegen binden sollte. Aber heute habe ich im Koferraum meines Autos zwei schwarze Trockenfliegen gefunden, die sich dort eingenistet hatten, das entspannt schon mal die Situation.

LG Sepp

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 05.02.2022, 18:48
von chrissie1971
Wenn ich euch ein kleines Notfallset zusammenstellen soll, gebt einfach Bescheid...

Gruß
Christian

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 18.03.2022, 12:12
von chrissie1971
Der in meiner Vorstellung angekündigte Island-Reisebericht ist seit gestern online!
Über das ein oder andere Feedback würde ich mich durchaus freuen...

Bei Fragen zu unserer Reise stehe ich selbstverständlich auch gerne zur Verfügung!

Gruß

Christian

(Anm.d.Red.: https://www.fliegenfischer-forum.de/island2021.html )

Re: Wieder an Board!

Verfasst: 18.03.2022, 16:17
von MahiMahi
Hallo Christian,

ein super Bericht sehr, sehr beeindruckend!

LG
Harry