Moin,
mein Rat dazu:
Die Rute ist 12.9ft lang, eine Klasse 8\9 und Wurfgewicht ist 33-37g.
Werfen möchte ich Scandi und gelernt habe ich im Wurfkurs die Art von Mortensen.
Probeweiser habe ich die Rute schon mit einem 36g und 9.5m Floating Kopf geworfen. Habe aber das Gefühl der neue Kopf dürfte
ein bißchen länger und Schwerer sein.
Ausgeguckt habe ich mir jetzt den Scientific Anglers UST Short Float\Int. in 38g und 10.7m länge.
>> Mortensen wirft im "Scandinavischem Wurfstil" wie er in seinen Buch dazu beschreibt.
Er benutzt recht kurze Køpfe, so wie Gøran Andersson als das noch Andersson Stil hiess. Længer als Skagit (8,5m) aber kuerzer als heutige Scandi fuer den Scandi bzw Modern Spey Stil
Heutige Scandi Short sind etwa wie die Mortensen/Andersson um 10,5m (schwankt je nach Klasse etwas) und die Scandi haben Længen zwischen 11 und 12,5m, wobei es da auch Unterschiede bei den Herstellern gibt.
Die angegebenen 33-37g beziehen sich also nichtg auf Skagit, nicht auf Long Belly sondern auf Modern Spey/Scandi<<
Jetzt die Frage: Kann jemand den Kopf empfehlen? oder eher nicht ? Andere Empfehlungen ?
Oder denke ich da irgendwie falsch und merke es selber nicht, dann bitte drauf hinweisen

>> diesen hast du dir ausgeguckt - Scientific Anglers UST Short Float\Int. in 38g und 10.7m länge - kønnte klappen(kenne ja die Rute nicht aber das 1g mehr ist ein Witz) Es gibt aber auch den UST mit 34 g.
So wie es auch die "normalen" UST Scandi Taper gibt und die haben immer 34g in #8/9 , sowie 38g in #9/10 und 42g in #19/11.
Gewicht , Sinkraten alles gleich nur das die "Short" halt die kuerzere Variante sind, ein kuerzeres Front Taper haben und dadurch notfalls ein Ploy ran passt.<<
2te Frage:
Wenn ich ein Float\Int. Schusskopf hätte und ich möchte die Fliege tiefer kriegen.
Kaufe ich mir dann 10ft Polyleader in Sink2 und Sink4 dazu?
>> Ja , eine Variante, Kannst da auch einen S1/S3 oder S3/S5 hængen . aber besser an die Short damit der Uebergang/FT stimmt.<<
Oder kauft ihr euch gleich noch ein zweiten Schusskopf in Float\SINK3 dazu?
So ein Polyleader ist ja schneller als der ganze Kopf gewechselt.
>> auch richtig, aber den Poly wechselst du nicht viel schneller als den Kopf und vielfach hat man keine lust stændig zu wechseln, alle 50 der 100m und darum ziehen viele FF mit 2 Ruten los . Eine mit F/I oder F/H/I und die andere eben mit F/S1/S3 oder I/S2/S4<<
3te Frage:
Wenn meine Schusskopfspitze eine Sink3 wäre muss dann da auch ein Sink3< Polyleader dran oder geht ein intermediate?
>> Falsch ! An deine F/I kann eine høhere Sinkrate zB S3 oder an einen Kopf der auf S3 auslæuft ein S5 aber nicht umgekehrt !
Wenn du nach SA UST geschaut hast (die SA leider nicht mehr herstellt) oder æhnlich bei RIO , dann findest du Scandi mit 3facher Abstufung.
Dann brauchst du kein Poly , nur gezogenes Vorfach. Ein Poly ist immer nur dazu da schnell auf eine Ænderung der Tiefe/Strømung zu reagieren.
Unter normalen Bedingungen ist deine vorgewæhlte bzw angepasste Sinnkrate vøllig ausreichend, kein Ploly nøtig.<<
4te frage: Bei welcher Länge spricht man von kurzen Scandi-Köpfen und ab welcher länge sind sie lange Scandi-Köpfe
>> hatten wir oben, Skagit 6,5-8,5m , Mortensen oder Zpey 9-10,5m oft mit 15-18ft Vorfæchern, Scandi Short oder auch Power Taper , also die Kurze Variante auch bis 10,5m und dann fangen die Scandi an #7/8 mit 10,8m oder #8/9 mit 11,2m usw. bis hin zu #10/11 mit 12,8m
Aber wie erwæhnt, das schwankt bei den Herstellern, da wo du bei SA 12,8m hast sind es bei Scierra 13,1m , ist aber unerheblich<<
Ansonsten, der von Achim erwæhnte und mir bekannte Wurflehrer hat Lehrgænge von Sued bis Nordeutschland im Angebot, sogar hier in N und auch in USA ist er zu sehen.
Hab mich mal mit ihm zu Leinen und der Fischerei besonders in den von gezeiten beeinflussten Flussteilen ausgetauscht, da wo man sehr oft die Leinen wechseln mus, da wo nicht mal 2 Ruten am Start ausreichen wenn man nicht "allround" unterwegs sein will,
hab dabei festgestellt das wir da eine totale Uebereinstimmung zu diesem Thema hatten.
Ach ja, dieses Gewicht was da auf deiner Rute steht, auch wenn du zB die 4D von GL oder Hybrit von Vision fischt, also koppelbares Zeugs, muss natuerlich Belly und Wechselspitze wieder dieses Gesamtgewicht ergeben ( im Unterschied zu Skagit)
Die Shorts oder Power Taper die i.d.R. 1-1,5m kuerzer als ihre grossen Brueder sind lassen sich fuer einen Anfænger natuerlich besser hændeln, auch passen auf grund der Aufbaus/kuerzeren FT dort besser Polys ran. Sie haben aber keinen Vorteil beim Fischen, da liegt eine normaler Scandi besser in der Strømung, sinkt gleichmæssig und hælt die (Lauf)Tiefe. Logisch wenn die Sinkraten auf 4,5m verteilt sind statt auf 3m.
Lassen sich daher auch etwas besser Menden, ausheben, das ist aber unter normalen Bedingungen nicht so von Bedeutung.
Gruss Hendrik
Ach ja was zum nachlesen, genau so gut wie die UST - nun auch bald vom Markt - bis es wieder was teueres gibt , hahaha.
http://www.fliegenfischer-forum.de/rioscandi.html