Ich habe hier im Forum jetzt schon eine Weile gestöbert und das Thema Schnüre bzw. "richtiges Verhältnis zwischen Rute und Schnur" gleicht auch einem Theologie- bzw. Philosophiestudium.
Mir stellte sich nur häufig eine Frage die eher weniger beleuchtet wurde:
Welche Schnurtypen (Sink-, Schwimm-, Intermediate-,) nutzt ihr für welche Präsentation? Gibt es vielleicht ein paar interessante Crossover? Habt ihr Dinge ausprobiert die vielleicht verwundern? Wie sind eure Erklärungen zu den Anbietevarianten?
Mir ist schon bewusst das für eine Trockenfliege nur eine Schwimmschnur in Betracht kommt. Aber bei allen sinkenden Präsentationen sind auch alle Schnurtypen wiederrum möglich.
Wie kam ich auf die Frage:
Beim Hechstreamern benutzte ich Anfangs (aus der Not raus) eine Schwimmschnur. Das Gewässer ist ca 1-1,5m tief. Im Sommer hat das funktioniert, ab Herbst ging nix. Die Präsentation stellte ein Fischchen dar das vom Mittelwasser bei jedem Strip Richtung Oberfläche wollte. Als ich eine Sink3 bekam hatte ich viel mehr Bisse. Das Fischchen wollte beim Strip Richtung Grund, da die Schnur über den Boden gezogen wurde. Diese Präsentation ging wiederum nur im Herbst/Winter da ansonsten zuviel Hornkraut vorhanden war. Mittlerweile fische ich eine Intermediate um den Großteil des Jahres abzudecken. Die Sink3 benutze ich im Winter oder wenn die Bisse ausbleiben als alternative Anbieteweise.
Die Köder bleiben die selben, das Gewässer ist das gleiche und die Ruten-/Schnurklasse ändert sich auch nicht. Dennoch läuft der Köder ganz anders durch einen anderen Schnurtyp.
Irgendwann fragte ich mich halt, ob es da auch Erfahrungen im Insektenbereich gibt.
Sollte euch meine Frage irritieren bzw. ist sie zu Naiv gestellt, bitte ich euch das zu entschuldigen.
Ich freue mich auch eure Antworten!
LG und TL Enrico