Lamson Waterworks ULA Force Bremse defekt?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jeronimo66
Danksagung erhalten: 16 Mal

Lamson Waterworks ULA Force Bremse defekt?

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

ich habe mal eine Frage mit der Bitte um eure Expertise.

Mir ist gerade eine ULA Force 3.4 "zugelaufen", die in einem top geflegten Zustand sein soll. Ich habe mal die Bremse aufgemacht und in der Bremse fand sich ein weißes Pulver (Talkum?) Insgesamt sieht das Innere der Bremse auch schon ordentlich korrodiert aus.
Ich glaube ja nicht, dass das so gehört und es kommt mir so vor, als wenn das Pulver eine defekte Bremse kaschieren soll. Ich habe allerdings keine Ahnung von diesen Bremsen.
Was meint ihr dazu? Ich fand den Preis mit 170€ zwar recht gut, sollte die Bremse defekt sein ist es aber vermutlich ein Reinfall.

Danke für eure Mühe
Carsten
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (144.91 KiB) 8747 mal betrachtet
IMG_20240511_151051_563.jpg
IMG_20240511_151051_563.jpg (155.83 KiB) 8747 mal betrachtet
Vogtlandsalmon63
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Lamson Waterworks ULA Force Bremse defekt?

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Da hat jemand seine heruntergekommenen Rolle zu einem guten Preis los gekriegt. Leck mal vorsichtig an dem Pulver. Schmeckt bestimmt salzig. Den Rest kannst du dir selber denken. Die ist seit Jahren nicht mehr nach dem Salzwassergebrauch gereinigt worden.
Komisch nur, dass es einen jetzt trifft,der im RBF sich in Fli Fi und Bau spitzenmäßig meint auskennen zu wissen.
Die Rolle ist bestimmt noch zu retten,mit viel Pflege und Basteln. Das Lager würde ich nach Möglichkeit austauschen. Die anderen Teile erst mal in Alkohol einlegen, danach in Petroleum um die weiteren Anbranzungen und Anlagerungen abzuweichen. Dann vorsichtig mit Polierpapier vom Autolackierer und einem Skalbell weiter bearbeiten. Zuletzt mit Nähmaschinen die Lagersitze und Passungen behandeln und sparsam einpinseln.
Oder beim nächsten Mal, vor dem Kauf, sich detaillierter erkundigen.
Gruß Vogtlandsalmon63
superfredi
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von superfredi »

Moin
Wir hatten auf Arbeit Ende der `90 erstmalig weißes Sprühfett bekommen. Mit Keramikanteilen.
Das sah mach einem Jahr auch so krümelig aus und hatte keinerlei Fettanteil mehr.
Die Krümel hier sehen aber wirklich nach Metalloxid aus.....
Aber auf dem Bild ist es nicht so genau zu sehen . Unten müsste ja eigentlich eine Messingscheibe sein - Oder ?
trutta1
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von trutta1 »

Hallo Fred,
das sieht wirklich nach Salzwasserkorresion aus!
Ich besitze eine Hardy Sovereign, bei der ich das penibele säubern lange vernachlässigt hatte. Da sah es genau so aus! Essigessenz bringt das beste Ergebnis!
Nicht rumschleifen!
Ich habe mal meine beiden Waterworks ULA auseinander genommen und nachgeschaut. Sind zwar beide aus der ersten Modellreihe, aber das Bremssysthem ist das gleiche. Meine laufen nach 25 Jahren immer noch problemlos, wurden aber nur im Süßwasser eingesetzt. Wurde aber auch mal Zeit für eine Reinigung!
DSC_1054.JPG
DSC_1054.JPG (376.64 KiB) 8657 mal betrachtet
Bei meinen beiden neuen Modellen bin ich penibel.
Die werden nach jedem Fischen im Salzwasser über Nacht im Süßwasser gespült und nach der Woche Meerforellenfischen abgespult und getrocknet.
Danach leicht eingebettet und gut ist.
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
trutta1
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von trutta1 »

Eingefettet natürlich!

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Jeronimo66

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

danke für eure Einschätzung!

Hätte eigentlich in den Eingangspost gehört aber noch mal ein paar Infos. Ich habe eigentlich keinen Grund an dem Verkäufer zu zweifeln (300+ positive Verkäufe von z.T. hochwertigem Angelgerät). Auch seine Beschreibung: „TOP gepflegter Zustand. Ich habe sie auf meiner Sage TCX #7 Zweihandrute (selten!!!) gefischt“, gibt mir keinen Anlass an eine mögliche Salzwasserkorrosion zu denken. Sieht von außen auch sehr gut aus die Rolle. Bevor ich beim Verkäufer reklamiere, würde ich aber wissen, ob ich im Recht bin und die Rolle weitab von „Top gepflegt“, schließlich ist sie ja ein paar Jahre alt und gebraucht. Da kann man keinen Neuzustand erwarten. Es waren übrigens doch 180€ die ich ausgegeben habe, da ich das Design sehr mag und die Rolle schon gerne für meine 8126 Quickline hätte. (Die Neupreise für solche Rollen würde ich aber nicht auf den Tisch legen wollen.)

Der Gedanke, dass es sich bei dem Pulver um Aluminiumoxid handeln könnte, ist mir nicht gekommen und erscheint auf den ersten Blick einleuchtend. Bei genauerer Betrachtung würde ich es bei der Menge an Pulver aber ausschließen, wüsste nicht wo in der Bremse so viel Alu oxidiert sein könnte. Ein Salzgeschmack ist für mich auch nicht feststellbar und die Achse ist zwar nicht mehr schier, aber auch nicht in einem Zusand, dass ich an eine heftige Korrosion denken würde. Bin da aber kein Fachmann.
Ich habe auch keine Ahnung ob und wieviel Fett an diese Art der Rollenbremse gehört, das Innere der Bremse und auch die Achse sind davon aber anscheinend völlig frei. Im Moment tendiere ich dazu, dass es sich bei dem Pulver um ein Schmiermittel handelt, bei dem sich vielleicht, wie Superfredi geschrieben hat, die flüssigen Bestandteile verflüchtigt haben. Der Abrieb der „Clutch“ könnte altersbedingt sein oder durch das Pulver verursacht sein.

Ich habe noch mal detaillierte Fotos mit dem Smartphone meiner Frau gemacht und das Innere vorher ein wenig mit einem Wattestäbchen gereinigt. In dem Pulver ist Abrieb von der Beschichtung der „Clutch Assambly“

Gruß
Carsten

@Vogtlandsalmon:
Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: 11.05.2024, 17:51
Komisch nur, dass es einen jetzt trifft,der im RBF sich in Fli Fi und Bau spitzenmäßig meint auskennen zu wissen.

Gruß Vogtlandsalmon63
Lieber Vogtlandsalmon,

Dieser Satz hinterlässt bei mir ein Stirnrunzeln, bin ich dir mal auf die Füße getreten? Ich spare es mir inhaltlich tiefer darauf einzugehen. Völlig unbeantwortet möchte ich ihn aber nicht lassen: „Ich finde ihn unangemessen, weitgehend fern der Realität und ziemlich unverschämt.“
Einen öffentlichen „Schlagabtausch“ sollten wir uns hier dem Forum zuliebe sparen. Du kannst mich hier gerne per PN kontaktieren oder im RBF direkt auf meine Beiträge reagieren.

Gruß C.
Dateianhänge
IMG-20240512-WA0000.jpg
IMG-20240512-WA0000.jpg (150.53 KiB) 8588 mal betrachtet
IMG-20240512-WA0001.jpg
IMG-20240512-WA0001.jpg (103.91 KiB) 8588 mal betrachtet
IMG-20240512-WA0003.jpg
IMG-20240512-WA0003.jpg (146.76 KiB) 8588 mal betrachtet
IMG-20240512-WA0002.jpg
IMG-20240512-WA0002.jpg (137.64 KiB) 8588 mal betrachtet
IMG-20240512-WA0004.jpg
IMG-20240512-WA0004.jpg (102.7 KiB) 8588 mal betrachtet
IMG-20240512-WA0005.jpg
IMG-20240512-WA0005.jpg (137.04 KiB) 8588 mal betrachtet
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Weitere threads zum Thema:

https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... s#p2803061

Bei meinen Rollen waren es immer braune Korrosionsrückstände, das Lager war bei einer auch fest.
Nach Reinigung und frischer Ölung laufen beide aber wieder gut.
Allerdings hat eine inzwischen irgendeinen Verschleiss in den Bremsteilen, da die Bremsleistung nur noch minimal vorhanden ist.
Ich habe schon probiert, den Bremskonus zu bearbeiten, damit er tiefer runterrutschen kann und wieder besser "fast".
Das hat aber noch nicht richtig geklappt.

LG
Reinhard
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Carsten,
das Bremssystem funktioniert aber sonst? Die Lager sind auch in SteelFin Rollen eingebaut. Nach langem Salzwassereinsatz und mangelnder Wartung sieht man das deutlich und irgendwann setzt es sich fest. Bin mir unsicher ob die Rolle im Salzwasser eingesetzt war, sie ist jedoch deutlich stärker verwendet worden als angegeben.Ich würde deshalb auf alle Fälle eine Teilrückerstattung fordern, da die Rolle nicht in dem beschriebenen Zustand ist.
Gruß
Fjorden
Jeronimo66

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin Reinhard,

danke für deinen Beitrag!
Bräunlich Korrosionsspuren kann ich nicht entdecken, das spricht also auch geben eine Salzwasserkorrosion der Rolle.
Gefühlt würde ich so ein Bauteil ordentlich mit einem guten Rollenfett auskleistern.Bei Bremsen ist das ja aber nicht immer das Richtige. Ich halte gefettete Dichtungen und eine geölte Achse aber grundsätzlich auch für richtig, wobei ich da bei dieser Art von Rücklaufsperre auch scon anderes gehört habe. Ich habe inzwischen folgendes Manual im Netz gefunden.Demnach gehört keine Art von Fett in die Bremsen von Waterworks?

www.flyshack.com/pdf/Waterworks_Lamson_Care.pdf

Wie wartet man so eine Bremse jetzt eigentlich korrekt?

Gruß
Carsten
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Deinen Bildern nach, bist du noch garnicht ins eigentliche Bremssystem vorgedrungen, sondern hast nur das 2-Wege Lager ausgebaut.
Wenn du die Sicherungsschraube an der Bremsschraube löst und den Bremsknopf abschraubst, kannst du den eigentlichen Bremskonus ausbauen.
Den Bildern nach dürfte es auch dort einiges an "Ablagerungen" geben.

LG
Reinhard
superfredi

Beitrag von superfredi »

da dürfte eigentlich nur etwas Fett zu sehen sein!
Keinesfalls irgendetwas weißes, krümliges.
Bilder von meiner letztens stark beanspruchten WW Lamson Liquid

Nachtrag - ich hab die Seite an der Verschraubung mit einer kleinen Simmering-Zange aufgeschraubt.
Dateianhänge
20240512_130406.jpg
20240512_130406.jpg (167.17 KiB) 8521 mal betrachtet
20240512_130418.jpg
20240512_130418.jpg (225.61 KiB) 8521 mal betrachtet
Zuletzt geändert von superfredi am 12.05.2024, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
DerRhöner
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von DerRhöner »

Hallo allerseits

Um die Fragestellung mal direkt zu beantworten: Ich sehe Dich klar im Recht, die Darstellung anzuzweifeln und ein Wörtchen mit dem Verkäufer zu sprechen. Wenn man eine Bremse aufmacht und die ist so trocken, dass Dir weisses Pulver entgegen rieselt, ist die definitiv nicht gut gepflegt. Genau genommen ist die gar nicht gepflegt, denn wer seinen Rollen angeblich pflegt, schaut die Bremse an! Der Verkäufer kann sich meiner Meinung nach jetzt raussuchen: Entweder muss er zugeben, dass er da nie reingeschaut hat. Was ist legitim, aber dann kann er nicht "top gepflegt" behaupten. Oder er hat und dann hat er Dich vorsätzlich verarscht. Punkt.

Die Fotos finde ich eindeutig und da möchte ich gerne mal wissen, was er dazu sagt.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Jeronimo66

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

nochmal danke für eure Beiträge und auch die Bilder von euren Rollen, sie haben mir sehr geholfen. Toll, dass man hier so viel Hilfe bekommt. Ich vermute weiterhin, dass die weißen Rückstände wirklich von einem "ausgebluteten" Fett kommen.

Die Rolle werde ich nicht weiter aufmachen bevor ich mich mit dem Verkäufer geeinigt habe, den habe ich inzwischen kontaktiert. Den Bit für die Zweilochschraube habe ich auch nicht in der passenden Größe, meine enden bei Größe 10 und hier braucht man wohl die 12. Eine Simmeringzange ist aber eine Alterative, aber erst nach Einigung mit dem Verkäufer. Auch wenn es so aussieht, als wenn die Schraube schon mal geöffnet wurde.

Ich bin neugierig, was der Verkäufer zu dem Zustand sagt. Da das Fett nicht original ist wurde sie ja mindestens einmal gewartet. Festnagel kann ich ihn höchstens mit einer falschen Wartung, da Lamson ja ausdücklich sagt, dass die Bremse kein Fett bekommen soll.
Die Aussage, dass die Rute selten an einer TCX gefischt wurde sagt nicht viel aus. Nur eine Woche im Jahr könnte man als selten ansehen. In fischreichen Gewässern mit großen Fischen kommt da über die Jahre schon eine ordentliche Belastung zusammen. Die TCX wurde schließlich vor 15 Jahre aufgelegt.

Ich berichte über die Entwicklung.

Ach ja, die Bremse funktioniert und lässt sich knallhart einstellen. Ich hatte kurz das Gefühl, dass sie nicht ganz ruckfrei anläuft und meinte ein leichtes Quietschen beim Kurbeln zu hören. Das ist aber vorbei nachdem das Pulver draußen war.

Gruß
Carsten
superfredi

Beitrag von superfredi »

Und der rote "Ring" mit den Ausschnitten drinn ist völlig ok ? Ich vermutete, das die Krümel von dem kamen....
LenSch
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von LenSch »

Meine Bremse sieht ähnlich aus, inkl. Bremmsrad welches sich nicht mehr drehen lässt.... Denke entweder komplett zerlegen oder WD40 Bad...

Schreib Waterworks an, die haben einen super Service und schicken dir die Ersatzteile meistens kostenlos zu. Ich warte auch noch auf mein neues Lager =D>
Gruß,
Lennart
Antworten