Rutenringe gequetscht

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sarek2007
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2023, 19:53

Rutenringe gequetscht

Beitrag von sarek2007 »

Hallo zusammen,

bei einem Unfall ist eine Rute von Loop leider in arge Mitleidenschaft gezogen worden. Das Handteil ist gebrochen und bei den 3 anderen Segmenten wurden die Rutenringe stark beschädigt. Beim 2. Segment ist ein Leitring abgrissen und beim 3. und 4. Segment ist jeweils 1 Schlangenring stark gequetscht worden. Soweit ich es beurteilen kann wurden die Rutensegmente ansonsten nicht beschädigt, so dass ich mich frage, ob es nicht möglich wäre, die Rutenringe der betroffenen Rutensegmente zu ersetzen. Kennt ihr Namen / Adressen, die Ruten kompetent instandsetzen können?

P.S. Dank der äusserst kulanten Garantie und des sehr hilfreichen Kundenservices von Loop wurde die Rute mittlerweile gegen geringes Entgelt ersetzt. Dennoch wäre es auch aus Gründen der Nachhaltigkeit interessant, ob die beschädigten Teile nach Reparatur als Ersatzteile dienen könnten.

Vielen Dank im Voraus!
Tilman
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 730
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Rutenringe gequetscht

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Das klingt ja bald,als ob du mit einem Traktor darüber gefahren wärst. Mehr kann man bald nicht schrotten. Ich möchte hier zwar nicht Werbung für ein anderes Forum machen, aber schau mal im Rutenbauf..... nach. Oder Theo Maschewski repariert auch nach Auftrag Ruten. So wie einige Rutenbauer von hier.
Für den Preis wirst Du aber fast einen neuen Blank bekommen, daher wird es sich nicht sehr lohnen,oder Du machst dich selber drüber und baust Ruten auf.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
FlyandHunt
Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Rutenringe gequetscht

Beitrag von FlyandHunt »

Es gibt eine Menge Rutenbauer, die sowas machen.

Allerdings, solltest du Fliegenbinder sein, hättest du auch die nötige Ruhe es selbst zu machen.
Es gibt in Youtube natürlich einen Haufen Anleitungen sowas selber zu machen.

Entsprechende Ringe, Garn, Lack bekommst du für 20€.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Jeronimo66
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022, 18:45
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Rutenringe gequetscht

Beitrag von Jeronimo66 »

Moin,

auch wenn die Blankteile unbeschädigt aussehen, werden die Ringfüße bei dieser mechanischen Belastung erheblichen Druck auf den Blank ausgeübt haben. Und hohe punktuelle Belastungen sind für einen dünnen Fliegenrutenblank (Klasse?) schnell problematisch. Eine Beschädigung der Fasern wird man vielleicht erst sehen, wenn die Ringe ab sind. Sieht man keine, muss er deshalb aber nicht heil sein. Ein respektabler Rutenbauer wird, ohne zusätzliche Verstärkung der Stellen, auch keine Gewähr geben. Bin da bei Robby, machen lassen wird sich nicht rechnen.
Mache die Ringe ab, biege sie halbwegs gerade und befestige sie mit ein paar Wicklungen Tape. Dann drillst du mit den Teilen eine gewaltige Buschforelle in alle Richtungen. Wenn die Teile halten, kauf dir neue Ringe und tüddel sie an.

Gruß
Carsten
sarek2007
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2023, 19:53

Re: Rutenringe gequetscht

Beitrag von sarek2007 »

Vielen Dank für eure Antworten. Die Reparatur wird sich finanziell wohl leider nicht lohnen.
Das klingt ja bald,als ob du mit einem Traktor darüber gefahren wärst.
Nicht ganz. Es ist ein Auto auf die Rute gefallen :cry:
Antworten