Norwegen sperrt Lachsfischerei in vielen Flüssen für 2024
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- tobster8108
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Norwegen sperrt Lachsfischerei in vielen Flüssen für 2024
Hallo Zusammen,
Norwegen sperrt ab sofort zahlreiche Flüsse für die Lachsfischerei für 2024.
Die Fischerei auf Meerforelle und Lachs ist dann wohl auch in den Fjorden gesperrt. Da gehen einige Urlaubsträume flöten...
Norwegen sperrt ab sofort zahlreiche Flüsse für die Lachsfischerei für 2024.
Die Fischerei auf Meerforelle und Lachs ist dann wohl auch in den Fjorden gesperrt. Da gehen einige Urlaubsträume flöten...
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20240622_095634_Facebook.jpg (79.49 KiB) 25328 mal betrachtet
"Jemand, der nicht weiß, wie man einen Fisch fängt, darf ihm nicht dadurch Schande bereiten, dass er ihn fängt."
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Re: Norwegen sperrt Lachsfischerei in vielen Flüssen für 2024
Hallo,
ich habe heute gehört, dass Dänemark und Irland ebenfalls ihre Lachsflüsse sperren.
Allerdings habe ich (noch) keine amtlichen Statements dazu gesehen. Über weitere Infos (Bestätigung/Dementi) würde ich mich freuen, - besonders über letzteres.
Gruß
Harald
ich habe heute gehört, dass Dänemark und Irland ebenfalls ihre Lachsflüsse sperren.
Allerdings habe ich (noch) keine amtlichen Statements dazu gesehen. Über weitere Infos (Bestätigung/Dementi) würde ich mich freuen, - besonders über letzteres.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
Bernd.W
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Moin Harald
,
an der Skjern wurde die Quote für die entnahme von Großlachs schon Anfang Juni aufgrund der schlechten Aufstiegszahlen geschlossen,dort ist also nur noch C+R erlaubt. An der Varde au ist die Großlachsquote ebenfalls geschlossen dort dürfen nur noch Lachse bis 72 cm ,im Rahmen der Kleinlachsquote, entnommen werden.Ich bin ab dem 29.06 wieder an der Varde und werde sonst nochmal berichten.
Gruß Bernd
an der Skjern wurde die Quote für die entnahme von Großlachs schon Anfang Juni aufgrund der schlechten Aufstiegszahlen geschlossen,dort ist also nur noch C+R erlaubt. An der Varde au ist die Großlachsquote ebenfalls geschlossen dort dürfen nur noch Lachse bis 72 cm ,im Rahmen der Kleinlachsquote, entnommen werden.Ich bin ab dem 29.06 wieder an der Varde und werde sonst nochmal berichten.
Gruß Bernd
- Cowie
- Danksagung erhalten: 259 Mal
Eines verstehe ich nicht, wenn ich doch schon schlechte Aufstiegszahlen habe, warum muss ich dann diese noch durch das Zulassen von C & R steigern?Bernd.W hat geschrieben: ↑22.06.2024, 16:15 Moin Harald,
Gruß Bernd
Wir wissen doch alle, dass nicht jeder releaste Fisch auch überlebt.
Das ist eigennützig und mit halbem Arsxx gedacht...
Petri & Tight Lines
Wolfgang
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
-
Andreas S
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Vielleicht muss man sich eh überlegen ob es sinnvoll ist jährlich zu hunderttausenden dorthoch zu pilgern um auf auf Fische zu fischen die auf der Laichwanderung sind und dabei noch tonnenweise zu entnehmen, während man sich zuhause einsetzt die Fische beim Aufstieg und zur Laichzeit zu schonen.
lg
Andreas
lg
Andreas
-
Norman506
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Hat hier gerade jemand Jehova gesagt?
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Paul Hochgatterer
- Joosti
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Guten Abend Wolfgang,Cowie hat geschrieben: ↑22.06.2024, 18:55Eines verstehe ich nicht, wenn ich doch schon schlechte Aufstiegszahlen habe, warum muss ich dann diese noch durch das Zulassen von C & R steigern?Bernd.W hat geschrieben: ↑22.06.2024, 16:15 Moin Harald,
Gruß Bernd
Wir wissen doch alle, dass nicht jeder releaste Fisch auch überlebt.
Das ist eigennützig und mit halbem Arsxx gedacht...![]()
ich denke du vermischst an dieser Stelle zwei Dinge, die nix miteinander zu tun haben.
Über Sinn und Unsinn von C&R lässt sich streiten und m. M. nach gibt es gute Argumente für beide Seiten.
Das was aktuell in Skandinavien passiert hat nichts mit der C&R Thematik zu tun.
Es kommen schlicht und ergreifend keine Fisch am Fluss an, die Aufsteigen wollen.
Der regelmäßig von mir befischte Fluss liegt in der Region zwischen Gaula und Namsen.
Mit Verwunderung musste ich feststellen, dass dieser von der Regelung ausgenommen ist, die Fischerei bis zum 5.7 einzustellen.
Ob da C&R erlaubt ist spielt jedoch überhaupt keine Rolle.
Ich war da in der ersten Juniwoche. Es ist nix da was man fangen könnte, egal ob man es releasen oder entnehmen will.
Da finde ich hat Andreas in der Sache einen deutlich berechtigteren Punkt und ich würde an der Stelle auf das Irische System verweisen, welches ich diesbzgl. mit Abstand am besten finde.Andreas S hat geschrieben: ↑22.06.2024, 19:05 Vielleicht muss man sich eh überlegen ob es sinnvoll ist jährlich zu hunderttausenden dorthoch zu pilgern um auf auf Fische zu fischen die auf der Laichwanderung sind und dabei noch tonnenweise zu entnehmen, während man sich zuhause einsetzt die Fische beim Aufstieg und zur Laichzeit zu schonen.
lg
Andreas
Dort gibt es eine Landesweit für alle Angler geltende Fangbegrenzung von 5 Fischen pro Jahr.
Völlig egal ob du die alle an einem Tag fängst.
Jeder entnommene Lachs muss sofort nach dem Fang mit einer Art "Einweg-Kabelbinder" markiert werden.
Auf dieser Markierung ist die Jahres-Lizenznummer des Fängers eingeprägt.
Macht man die Markierung nicht sofort dran wird man direkt von anderen Anglern und der Fischereiaufsicht darauf angesprochen.
Ich fände es sehr gut, zumal die aller wenigsten Lachsangler in den Genuss kommen in einer Saison 5 Fische zu landen. Zumindest dann wenn man am Jahresanfang blind 1 oder 2 Wochen wählt in denen man zum fischen fährt.
TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" 
-
chrissie1971
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Möglicherweise macht Catch & Release schon einen Unterschied.
Zumindest geht Matt Hayes von der Winsnes Lodge davon aus.
Er rechnet damit, dass die Gaula für das ganze Jahr geschlossen bleiben wird, da die C&R-Quote sehr niedrig war und die meisten großen Lachse entnommen wurden.
Im Gegensatz dazu war die C&R-Quote an der Orkla deutlich höher und man hat auch einige Tage vor der Sperrung alle Lachse über 65 cm geschont. Laut Matt Hayes könnte das eher dazu führen, dass die Orkla wiedereröffnet wird, möglicherweise mit einer verkürzten Saison.
Grüße
Christian
Zumindest geht Matt Hayes von der Winsnes Lodge davon aus.
Er rechnet damit, dass die Gaula für das ganze Jahr geschlossen bleiben wird, da die C&R-Quote sehr niedrig war und die meisten großen Lachse entnommen wurden.
Im Gegensatz dazu war die C&R-Quote an der Orkla deutlich höher und man hat auch einige Tage vor der Sperrung alle Lachse über 65 cm geschont. Laut Matt Hayes könnte das eher dazu führen, dass die Orkla wiedereröffnet wird, möglicherweise mit einer verkürzten Saison.
Grüße
Christian
-
Norman506
Die Zahlen sind ja aktuell so eingebrochen, dass man sich in ein zwei Jahren gar keine Gedanken mehr machen muss... habe die skjearn etwas auf dem Schirm, da war man 2018 bei 6000 Aufsteigern tendenz steigend, jetzt ca ei Drittel davon ... da sind 30 Jahre Arbeit zum Teufel, und ab jetzt mehr Kormorane schießen ändert da auch nix mehr...
Tl
Norman
Tl
Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Paul Hochgatterer
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Moin,
ich finde ja erstmal gut, das die Norwegische Regierung reagiert, allerdings finde ich es die Flüsse ganz zu schließen bedenklich.
Man will die Bestände schützen, ja, aber was hat man am Ende der Saison für Zahlen? gar keine, man kann das Jahr nicht mit den anderen
vergleichen.
was macht man nächstes Jahr? wieder bis mitte/ende Juni warten und dann das gleiche?
das wird bewirken das die Angler früher an die Flüsse gehen, und die "Springer" werden noch stärker befischt und die "späten" (eher kleineren)
werden geschont.. es sollte umgkehrt sein, finde ich.
die Dänische Regelung find ich da durchaus besser, da es bei 100% C&R wenigst Fangzahlen am Ende der Saison gibt und man so das ganze Jahr
einigermaßen mit den letzten Jahren vergleichen kann.
zudem, muss finde ich nach dem Sperren der Lachsflüsse auch ein Maßnahmen Plan aufgestellt werden, wie man die Bestandsituation
wieder verbessern, zumindest das man analysiert woran es liegt.... so erweckt man den Eindruck das die Hobby Angler an den schwachen
aufstiegszahlen ursächlich schuld sind.
Grüße
ich finde ja erstmal gut, das die Norwegische Regierung reagiert, allerdings finde ich es die Flüsse ganz zu schließen bedenklich.
Man will die Bestände schützen, ja, aber was hat man am Ende der Saison für Zahlen? gar keine, man kann das Jahr nicht mit den anderen
vergleichen.
was macht man nächstes Jahr? wieder bis mitte/ende Juni warten und dann das gleiche?
das wird bewirken das die Angler früher an die Flüsse gehen, und die "Springer" werden noch stärker befischt und die "späten" (eher kleineren)
werden geschont.. es sollte umgkehrt sein, finde ich.
die Dänische Regelung find ich da durchaus besser, da es bei 100% C&R wenigst Fangzahlen am Ende der Saison gibt und man so das ganze Jahr
einigermaßen mit den letzten Jahren vergleichen kann.
zudem, muss finde ich nach dem Sperren der Lachsflüsse auch ein Maßnahmen Plan aufgestellt werden, wie man die Bestandsituation
wieder verbessern, zumindest das man analysiert woran es liegt.... so erweckt man den Eindruck das die Hobby Angler an den schwachen
aufstiegszahlen ursächlich schuld sind.
Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
-
Norman506
Stimmt,
Die Anhler sind es doch die Maßgeblich an dem Erhalt der Bestände gelegen ist. Wenn es die Enthusiasten nicht gegeben hätte gäbe es ar keinen Lacjs mehr in viele Füßen...
Die Anhler sind es doch die Maßgeblich an dem Erhalt der Bestände gelegen ist. Wenn es die Enthusiasten nicht gegeben hätte gäbe es ar keinen Lacjs mehr in viele Füßen...
Paul Hochgatterer
Paul Hochgatterer
-
huchenfan_in
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Guten Abend,
ich seh es ähnlich wie AlexX und Joosti. Bzw. es sind ja nicht nur die fehlenden Zahlen am Ende der Saison, die eine Bewertung erschweren. Zusätzlich können die entkommenen kranken Zuchtlachse (und es gibt Meldungen, dass vor paar Tagen vor Froya und Alta erneut Fische entkommen sind) nun ungehindert aufsteigen und weiteren Schaden anrichten.
Über den Versuch, die entflohenen Fische mit Netzen im Trondheimfjord zu fangen und dadurch Kollateralschäden bei Wildlachsen in Kauf zu nehmen darf sich auch jeder seine eigene Meinung bilden....
ich seh es ähnlich wie AlexX und Joosti. Bzw. es sind ja nicht nur die fehlenden Zahlen am Ende der Saison, die eine Bewertung erschweren. Zusätzlich können die entkommenen kranken Zuchtlachse (und es gibt Meldungen, dass vor paar Tagen vor Froya und Alta erneut Fische entkommen sind) nun ungehindert aufsteigen und weiteren Schaden anrichten.
Über den Versuch, die entflohenen Fische mit Netzen im Trondheimfjord zu fangen und dadurch Kollateralschäden bei Wildlachsen in Kauf zu nehmen darf sich auch jeder seine eigene Meinung bilden....
-
Köcherfliegenlasse
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Hmmm die Norweger werden sicher andere Möglichkeiten haben als nur Angelfänge auszuwerten als Indikator. Hendrik hatte dazu mal paar interessante Studien gepostet, bspw. werden die Laichfische von Tauchern gezählt. Dazu noch elektrische Kontrollstationen an den Fischaufstiegen. Ich finde es konsequent die Fischerei komplett einzustellen.
Weiß jemand zufällig was von bspw. Irland oder Island ob die Aufstiegszahlen dort ebenso ne Katastrophe sind?
VG Lasse
Weiß jemand zufällig was von bspw. Irland oder Island ob die Aufstiegszahlen dort ebenso ne Katastrophe sind?
VG Lasse
-
troutcontrol
- Danksagung erhalten: 172 Mal