Trout & Salmon group test: 13 rods for river trout fishing

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hans.
Danksagung erhalten: 750 Mal

Trout & Salmon group test: 13 rods for river trout fishing

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,
falls von Interesse: Hier werden dreizehn 5er Ruten beschrieben, von preiswert bis (sau)teuer:

https://troutandsalmon.com/gear-tackle/ ... ut-fishing

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Peter Ross
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Trout & Salmon group test: 13 rods for river trout fishing

Beitrag von Peter Ross »

Hallo Hans,

"The 9ft five-weight remains the best-selling fly-rod in the world." Mit hat auf der Fliegenfischer Messe in Denver mal ein Sales Rep berichtet, dass das nicht mehr stimmt.

Die #5 sei zwar die beliebteste Forellenrute. Weltweit aber sei längst die 9 Fuss #8 die beliebteste Rute. Macht irgendwie Sinn, wenn man in Betracht zieht, wie sich das Fliegenfischen in den letzten beiden Jahrzehnten entwickelt hat. Mit der #8 kann man von Baramundi, Bass und Bonefish bis zu pazifischen Lachsen halt alles mögliche fangen.

Bei mir ist jedenfalls die #6 die beliebteste Klasse. Mit der werde ich morgen zum Streamern an die Elbe ziehen und sehen, ob ich einen Rapfen interessieren kann... :wink:

Stramme Leine!

PR
Antworten