Nach dem Fliegentausch ist vor dem Fliegentausch! Was sind Eure besten Raubfisch-Streamer?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MiMiMiTours
Danksagung erhalten: 26 Mal

Nach dem Fliegentausch ist vor dem Fliegentausch! Was sind Eure besten Raubfisch-Streamer?

Beitrag von MiMiMiTours »

Hallo zusammen,

bekanntlich ist nach dem Fliegentausch vor dem Fliegentausch :D
Daher hier mein Aufruf:

Was sind Eure besten Raubfischstreamer?
Würde mich freuen wenn wir die, zu dieser Jahreszeit, gut zu gebrauchenden Köder gemeinsam tauschen können.

Ich mache mal den Anfang und biete eine Zanderfliege nach Marios Bindeart (marios-fliegendose) an.
Was habt Ihr im Tausch zu bieten?

Freue mich auf euer Mitwirken und den Austausch.

Viele Grüße,
Micha
Grüße aus Worms,
Micha
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Nach dem Fliegentausch ist vor dem Fliegentausch! Was sind Eure besten Raubfisch-Streamer?

Beitrag von FlyandHunt »

Servus,

möchtest du die Fliegen wirklich tauschen oder nur austauschen?
Ich weiß nicht, wann der letzte Raubfisch Fliegentausch war, aber glaube da findest du hier wenig Andrang, weil das binden aufwendig ist!

Ich wäre aktuell beim Tausch auch raus - beim Austausch allerdings offen :-)
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
blauangler
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Nach dem Fliegentausch ist vor dem Fliegentausch! Was sind Eure besten Raubfisch-Streamer?

Beitrag von blauangler »

Hi Micha,

Geht mir auch so, bei Thema Streamer wäre ich auch nicht dabei. Vielleicht fällt uns ja noch ein Thema ein, welches mehr Interessenten an den Bindetisch lockt.

Grüße
Thomas
MiMiMiTours

Guten Morgen zusammen,

ich meinte tatsächlich einen Fliegentausch im klassischem Sinne.
Wenn ich da so einen Streamer mit einer Trockenfliege nach Petitjean vergleiche, ist der Aufwand gar nicht mehr so viel Unterschied.
Kostentechnisch auch nicht.

Da ich aktuell bei uns am Rhein versuche - und die Betonung liegt auf versuchen - einen Zander oder dergleichen zu überlisten, bin ich gerade in dieser Thematik drin.

Aber ich freue mich, wenn wir noch einen Austausch hinbekommen sollten.

Habt Ihr Vorschläge, was da Interessanter wäre?
Da ich sowohl hier im Forum als auch am Wasser noch recht neu bin, wäre ich da über Eure Hilfe sehr dankbar :)

Grüße,
Micha
Grüße aus Worms,
Micha
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von sepp73 »

Servus,
grundsätzlich wäre ich schon dabei bei der Sache, grade jetzt über die Feiertage werde ich aber kaum Zeit zum binden haben und die großen Streamer brauchen ja doch immer etwas länger...
Gruss, Sepp
MiMiMiTours

Guten Morgen Sepp,

danke für deine Rückmeldung.

Ich denke, wir haben zwei Optionen:
1. uns so viel Zeit lassen, wie wir brauchen und ein für alle angenehmes Abgabedatum abstimmen.
2. eine andere Art der Fliege raussuchen.

Mir hat der Tausch tatsächlich echt Spaß gemacht und ich wäre dafür, hier noch ein wenig mehr machen zu können.
Für mich bringt es Übung und gleichzeitig eine tolle Auswahl an Fliegen in meiner Dose - für alle anderen auf jeden Fall mal mindestens die Auswahl :)

Vielleicht bringen wir hier ja ein paar Interessierte Leute zusammen - im Zweifel auch unter einem neuen Faden mit anderem Thema.
Das ist bisher ja nur ein Vorschlag meinerseits :)

Schöne Weihnachtstage allen und viel Spaß.
Freue mich auf Eure Beteiligung.

Viele Grüße,
Micha
Grüße aus Worms,
Micha
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Micha und Kollegen,

Raubfischstreamer! Ein gutes Thema finde ich. Es ist nur schon so, dass da viel Zeit und auch Geld hineinfließt.
Wenn ich an meine Hecht/Zander-Streamer denke brauche ich für einen schon min. 15 Minuten eher 20.
Ich weiß nicht wo alle die da mitschreiben wohnen (bis auf einen). Aber wenn es im vernünftigen Umkreis liegen würde
könnte ich mir vorstellen: Man trifft sich und jeder bringt sein Bindezeug mit und bindet seinen Streamer vor.
Da sieht man wie gebunden wird und mitfilmen ist auch erlaubt?!
Fünf bis sechs Leute ist zeitlich denke ich drin und man beginnt am Vormittag geht gemeinsam zum Mittagessen und danach geht es weiter.
Ich kann dafür eine Räumlichkeit zur Verfügung stellen. Genug Licht und Fotoequipment gibt es.
Zwischen Neujahr und Dreikönig einen Tag oder dann erst wieder arbeitsbedingt Ende März.
So, wer Lust verspürt. Ich komme aus dem Raum 73430 zur Orientierung.

Grüße
Harry
MiMiMiTours

Hallo Harry,

das ist ein tolles Angebot, vielen Dank dafür.
Die Idee finde ich gut, für mich sind es rund 250km.
Da ist die Frage, ob sich das "lohnt"...

Ich bin auch sehr gerne für andere Vorschläge offen.
Die CDC-Fliegen von Petitjean finde ich auch sehr interessant.

Ansonsten können wir das auch gerne im kleineren Kreis machen - wenn die Anderen dann sehen, was Sie verpassen, werden Sie bestimmt ganz neidisch :-D

Wenn es günstiger sein soll, gerne her mit anderen Themen :)

Grüße,
Micha
Grüße aus Worms,
Micha