Bericht: Fliegenbindekurs Hechtfliegen bei Marios Fliegendose in Stuttgart

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
MiMiMiTours
Danksagung erhalten: 26 Mal

Bericht: Fliegenbindekurs Hechtfliegen bei Marios Fliegendose in Stuttgart

Beitrag von MiMiMiTours »

Bericht über den Fliegenbindekurs bei Marios Fliegendose in Stuttgart zum Thema Hechtfliegen

Am vergangenen Wochenende hatte ich das Vergnügen, an einem Fliegenbindekurs zum Thema Hechtfliegen bei Marios Fliegendose in Stuttgart teilzunehmen. Der Kurs wurde von Mario selbst geleitet und von seinem Freund Kiran unterstützt (ich hoffe, ich habe deinen Namen richtig geschrieben).
Und was soll ich sagen – es war ein rundum gelungener Tag voller Wissen, Kreativität und netter Gesellschaft.

Ein gelungener Start in den Tag
Der Tag begann pünktlich um 9 Uhr mit einer kurzen Begrüßung durch Mario, der uns herzlich willkommen hieß und gleich die lockere Atmosphäre vorgab, die sich durch den gesamten Kurs zog. Die Gruppe bestand aus Teilnehmern mit ganz unterschiedlichem Erfahrungsstand – von absoluten Anfängern bis hin zu fortgeschrittenen Bindern war alles vertreten. Trotzdem harmonierten alle wunderbar miteinander, und es herrschte von Anfang an eine angenehme Mischung aus Interesse und Spaß.

Kreativität und Technik – Die Hechtfliegenmuster
Im Laufe des Tages zeigte uns Mario einige seiner bewährten Hechtfliegenmuster. Besonders beeindruckend war, wie er die unterschiedlichen Materialien und Techniken erklärte. Von großvolumigen Streamern mit viel Bewegung bis hin zu schlanken Mustern für klares Wasser war alles dabei. Seine Erklärungen waren leicht verständlich, und jeder hatte die Möglichkeit, die gezeigten Schritte direkt am eigenen Bindestock umzusetzen.

Natürlich gab es auch Tipps und Tricks, wie man die Haltbarkeit der Fliegen erhöht und sie dennoch leicht und flexibel im Wasser hält. Besonders hilfreich fand ich die Hinweise, wie man mit verschiedenen Farben und Materialien spielt, um Fliegen noch attraktiver zu machen.

Mario konzentriert bei der Arbeit
Mario konzentriert bei der Arbeit
20250118_111141.jpg (182.19 KiB) 2132 mal betrachtet

Generell war es Marios erklärtes Ziel, nicht einzelne Fliegenmuster zu präsentieren und wie diese gebunden werden, sondern vielmehr die Bindetechniken und Besonderheiten der einzelnen Materialien zu vermitteln.
Auf diesem Weg konnte sich jeder einen gewissen Grundstock an Fertigkeiten aneignen um daheim eigene Muster erschaffen zu können.

So wurden zum Beispiel Muster aus Kinkyfibre, Baitfishfibre, diversen, zum Teil langfasrige Dubbings wie beispielsweise von Pike Monkey das Monkey Dub gebunden und wie man Wiggletails einbinden kann gezeigt. Auch der Umgang mit seinem "Spezialkleber" für die Augen wurde gezeigt und das Zeug ist für mich eine absolute Offenbarung gewesen.
Man hat genug Zeit zum verarbeiten und positionieren der Augen und der Kleber ist nach rund einer Stunde ausgehärtet.
In dieser Zeit verläuft er aber nicht und härtet dann leicht flexibel und klar aus.

Hier mal ein paar Beispiele von dem, was wir an diesem Tag geschaffen haben:

Hechtfliege mit Hollowtie Kinkyfibre und Pike Monkey Dubbing
Hechtfliege mit Hollowtie Kinkyfibre und Pike Monkey Dubbing
20250118_114355.jpg (154.22 KiB) 2132 mal betrachtet
Fertigen Hechtfliege Kinky/Pike Monkey
Fertigen Hechtfliege Kinky/Pike Monkey
20250118_114710.jpg (332.08 KiB) 2132 mal betrachtet
Wiggle Tail mit Stingerhaken
Wiggle Tail mit Stingerhaken
20250118_143336.jpg (218.8 KiB) 2132 mal betrachtet

Hechtvorfach knüpfen leicht gemacht
Ein weiteres Highlight des Kurses war die Einführung in das Knüpfen eines Hechtvorfachs. Mario erklärte Schritt für Schritt, wie man die richtige Kombination aus Stahlvorfach, Mono und Knoten wählt, um ein Vorfach zu erstellen, das sowohl robust als auch einfach zu verwenden ist. Das praktische Vorführen und die Möglichkeit, selbst zu üben, waren besonders wertvoll – am Ende habe ich mir entsprechendes Material mitgenommen und daheim direkt ein paar Vorfächer geknüpft.
Mit Hilfe seiner Videoanleitung, welche auf Youtube zu finden ist, konnte man daheim problemlos alle Knoten und deren Verwendung noch einmal ansehen.

Eine Gruppe voller Enthusiasmus
Was diesen Kurs besonders auszeichnete, war die tolle Gruppendynamik. Jeder brachte sich ein, half den anderen und teilte seine Erfahrungen. Es wurde viel gelacht, diskutiert und ausprobiert. Mario schaffte es, auf jeden individuell einzugehen, und seine Leidenschaft für das Fliegenbinden war ansteckend.

Gruppenbild während des Bindens
Gruppenbild während des Bindens
20250118_095542.jpg (222.5 KiB) 2132 mal betrachtet

Ein gelungener Abschluss
Der Kurs war offiziell um 15 Uhr beendet, doch die gute Stimmung und die interessanten Gespräche hielten uns noch lange vor Ort. Mario nahm sich weiterhin Zeit für Fragen, und wir tauschten noch viele Ideen aus. So verließ ich das Geschäft schließlich gegen 17:30 Uhr – mit neuen Fliegen, genügend Material zum binden, Material zum anfertigen eines Hechtvorfachs und einer Menge Inspiration im Gepäck.

Fazit
Der Fliegenbindekurs bei Marios Fliegendose war ein absolutes Highlight. Die perfekte Mischung aus Theorie, Praxis und Spaß sorgte dafür, dass die Zeit wie im Flug verging. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Binder – jeder konnte etwas lernen und neue Anregungen mitnehmen. Wer Interesse am Fliegenbinden hat oder einfach mal in die Welt der Hechtfliegen eintauchen möchte, dem kann ich diesen Kurs nur wärmstens empfehlen.

Vielen Dank an Mario und die gesamte Gruppe für diesen großartigen Tag! =D> =D> =D>

Viele Grüße und bis zum nächsten Bindekurs,
Micha :)

P.S.
Da ich leider vergessen habe vor Ort zu fragen, ob es für alle Teilnehmenden in Ordnung ist das ich die Bilder hier veröffentliche, habe ich die Gesichter entsprechend unkenntlich gemacht.

Falls sich hier jemand wieder erkennen sollte, schreibt auch gerne Eure Meinung und Erfahrung zum diesem tollen Tag hier drunter. :)
Zuletzt geändert von MiMiMiTours am 23.01.2025, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Worms,
Micha
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bericht: Fliegenbindekurs Hechtfliegen bei Marios Fliegendose in Stuttgart

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Das macht echt Laune! Danke für den Bericht! :daumen
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten