Die Fischereiaufsicht in Spanien und der gesamten EU
Neulich war ich beim Angeln, nun halt wegen Alter und Auswanderung, nur noch Spinnrute bei mir. Kommen zwei Jungs von der Policia Local auf mich zu. Kein Thema, dachte ich, da ich mir brav den hiesigen Angelschein besorgt habe, Den wollten die gar nicht sehen, sondern nur wissen, ob ich mit Mais fische???
Die Kommunikation war ein bisschen schwierig. Ich spreche noch nicht gut spanisch, doch einer der Polizisten konnte halbwegs Englisch. Es ging den beiden um die Einhaltung einer EU-Verordnung.
Ich habe erst gar nicht kapiert, was die eigentlich von mir wollten, doch zuhause dann gegoogelt.
Da haut es einem den Draht aus der Mütze. Putin will Weltkrieg, Trump irrlichtert! Die Welt steht vor einem Umbruch. Über den neuen Schuldenberg der BRD mag man durchaus geteilter Meinung sein. Die gesamte EU steht vor einer Zeitenwende.
Und nun, als hätten wir wirklich keine anderen Sorgen, hat Brüssel eine neue Verordnung zur Reduzierung des Methangasausstoßes verfügt.
Konkret geht es um Mais als Angelköder. Durch den Verzehr von Mais entstehen im Verdauungstrakt von Fischen, insbesondre bei Cypriniden, Methangase. Methangas ist klimaschädlich! Zwar sind wir als Fliegenfischer von dieser EU-Verordnung im Grunde überhaupt nicht betroffen, doch die Angler mit Naturködern sind ebenso Petri-Jünger wie wir und deshalb sollten wir uns absolut solidarisch zeigen!
Laut dieser Verordnung ist das Anfüttern mit Mais oder anderweitigen Hülsenfrüchten in offenen Gewässern ab sofort untersagt und ab 15. April 2026 ( Ende Schonzeit Forelle!!!) ist nur noch ein Einzelhaken mit einer einzigen Hülsenfrucht erlaubt.
Ich teile diese Verordnung nur noch mit, in meinem Alter sollte man sich nicht mehr aufregen.
TL
Thomas
Warnung@all
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Cowie
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Re: Warnung@all
April, April...
Petri & Tight Lines
Wolfgang
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
- Spiegelkarpfen
- Danksagung erhalten: 38 Mal

Sehr geil!!!
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
-
- Danksagung erhalten: 414 Mal
Hallo Thomas,
sehr interessant.
Wenn in der Verordnung tatsächlich "Mais und anderweitige Hülsenfrüchte" steht, dann sind wir eventuell aus dem Schneider.
Denn der Mais gehört zu den Getreiden und damit zu den Süßgräsern.
Die Hülsenfrüchte sind eine ganz andere Kategorie. Wenn also nur alle Hülsenfrüchte verboten werden, dann ist der Mais nicht dabei.
Ich tippe da mal auf einen Übersetzungsfehler aus dem Französischen - könnte in Brüssel ja passen.
Da kam in der französischen Fassung wahrscheinlich das Wort "mais" = aber vor.
Und da hat der Übersetzter einfach zu den Hülsenfrüchten noch den Mais dazu gezählt. Kann ja mal passieren......
Also ich fische weiterhin mit Mais.
Betrifft die Verordnung dann auch meine Kidneybohnen Fliege? Die ist mein Favorit beim Karpfenangeln.
Am einfachsten versehe ich alle meine Bohnenfliegen mit ein paar feinen Beinchen und dann sind es halt Käferfliegen.
Ihr wisst ja - hat die Brombeere Beine dann hat Kleinjohann was gegessen?...
LG
Reinhard
sehr interessant.
Wenn in der Verordnung tatsächlich "Mais und anderweitige Hülsenfrüchte" steht, dann sind wir eventuell aus dem Schneider.
Denn der Mais gehört zu den Getreiden und damit zu den Süßgräsern.
Die Hülsenfrüchte sind eine ganz andere Kategorie. Wenn also nur alle Hülsenfrüchte verboten werden, dann ist der Mais nicht dabei.
Ich tippe da mal auf einen Übersetzungsfehler aus dem Französischen - könnte in Brüssel ja passen.
Da kam in der französischen Fassung wahrscheinlich das Wort "mais" = aber vor.
Und da hat der Übersetzter einfach zu den Hülsenfrüchten noch den Mais dazu gezählt. Kann ja mal passieren......

Also ich fische weiterhin mit Mais.
Betrifft die Verordnung dann auch meine Kidneybohnen Fliege? Die ist mein Favorit beim Karpfenangeln.
Am einfachsten versehe ich alle meine Bohnenfliegen mit ein paar feinen Beinchen und dann sind es halt Käferfliegen.
Ihr wisst ja - hat die Brombeere Beine dann hat Kleinjohann was gegessen?...

LG
Reinhard