The tug is the drug - Fischen stromab

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

The tug is the drug - Fischen stromab

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

Tankred Rinder hat für sich das Stromabfischen wiederentdeckt:
https://www.forelleundaesche.com/the-tu ... ackt-wird/

Wie steht ihr dazu?

Ich praktiziere es seit Jahr und Tag nicht mehr, denn in meinem Bach nahmen immer nur die kleinen Bachforellen, so bis 20cm, die Nassfliege. Und das muss ja nicht sein, da lass ich sie lieber in Ruhe.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Lolek02
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: The tug is the drug - Fischen stromab

Beitrag von Lolek02 »

Grüße Hans.

Ich gehe sehr oft mit der Nassfliege fischen. Damit fange ich auch BF ca 40 und 40+ cm , das aber an bestimmten Stellen wo man quasi Große schöne BF vermutet. Kleine Bafos , immer wieder mal, dann verlasse ich auch die Stelle . Manchmal durch Gegebenheit am Bach werfe ich auch mal Trocken Strom ab lasse es ersaufen oder zur Nassfliege werden dann kommen auch mal Äschen an den Haken. Ich fische Nassfliege sehr gerne und oft , aber auch bedingt durch Arbeit , andere Hobbys😱, ist der berühmte Abendsprung selten möglich. In der Früh , Vormittags ist Nass und Nymphe ( mein Empfinden) besser.

Grüße Martin
MahiMahi
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

stromab mit zurückgestoppten Wurf mit der Trockenen wenn Fische steigen, finde ich klasse.

LG
Harry
AlexX!!
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von AlexX!! »

tach..

down and across.. mit beschwerter Nymphe oder mit Nassfliege hat mir schon manchen Tag entschneidert.
für gewöhnlich fische ich auch bevorzugt stromauf... aber wenn es dabei zäh ist, lohnt ein versuch stromab,
gerne mit was beschwertem das man "rumtreiben und am ende aufsteigen" lässt.. in den richtigen Händen
eine sehr effektive Technik.. nicht nur auf Forellen, auch auf Äschen und alles andere

ich kenn da jemand... :-)

Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich fische meist ähnlich wie Harry, stromab geworfen mit zurück gestopptem Wurf, gelegentlich auch Naßfliege. Nymphen fische ich meist stromauf, aber auch gelegentlich stromab.

Alles hat seine Anhänger und seine Berechtigung!

LG Sepp
FlyandHunt
Danksagung erhalten: 260 Mal

Beitrag von FlyandHunt »

Ich finde die Methode effizient, weil man doch deutlich mehr Wasser abarbeiten kann, als Stromauf.
Tatsächlich habe ich so meine größte Forelle ( in Deutschland) darauf gefangen.

Allerdings bin ich ein Freund des Bergauf-Fischens. Denn was ich erlebt habe, an kleinen Bächen, stehen Forellen teilweise soweit oben, dass man schon beim angehen diese vergrämt. Sehe ich oft bei den ganzen "Spinnern" und Blinker Freunden.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
trutta1
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von trutta1 »

Streamerfischen findet bei mir zu 90% stromab statt.
Und es ist äußerst effektiv! Dabei verwende ich Ruten um 9' mit denen ich auch Stellen auf der anderen Uferseite ausfischen kann. Ist natürlich auch abhängig von der Gewässerbreite, aber ich erhöhe damit auf jeden Fall meine Reichweite. Bäche mit dichtem Baumbestand kann man so sehr gut von rechts nach links ausfischen, ohne mehrmals zu werfen
Ist sicher nichts für Wurfenthusiasten, aber Nassfliegen und Streamer sind stromab angeboten echt eine Waffe.
In kleinen Bächen ist vorsichtiges Anpirschen Voraussetzung für den Erfolg. Wer quasi unsichtbar ist, wird auch so erfolgreich sein. Genau dies ist der größte Unterschied zum Stromauffischen, wo ich viel näher an den Fisch komme.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten