seit 2022 war ich nicht mehr so richtig an der Ostsee! Ok 2023 gab's nen Kurztripp mit nichtfischender Familie, was nicht so recht produktiv
war! Zwischenzeitlich hatte ich mich für einen Bosnientrip entschieden, der ja auch fantastisch war!
Aber in diesem Jahr wollte ich unbedingt wieder an die "dänische Südsee"! ( hab ich von Achim geklaut!

2 "gestandene Ostseefischer"

Ich weiß nicht , ob sie sich von Anfang an im Klaren waren, was dies bedeutet!
Ich fahre seit 1990 regelmäßig zum Fliegenfischen auf Meerforelle nach Dänemark. Anfangs mit regelmäßiger Erfolglosigkeit, die mich aber
nie verzweifeln ließ.
Irgendwann platzte der Knoten, dank meiner vielen Aufenthalte in Dänemark. Damals konnte ich schon frühzeitig berufliches mit meiner Passion
teilen, nur dies brachte mir die Erfahrungen, die mir noch heute helfen erfolgreich zu sein. Meinen dänischen Angelfreunden bin ich dafür
noch heute sehr dankbar!
Beim letzten Trip 2022 verlor ich eine sehr große Meerforelle kurz vorm Kescher und das am ersten Tag. Ob man jemals wieder solch eine Chance
bekommt, steht in den Sternen. Aber jeder Wurf kann ja einen Einschlag bringen, das weiß jeder der genau so positiv verrückt ist, wie ich.
Das gebuchte Haus war nur 200 m vom Hotspot entfernt und somit optimal, vor allem für Einsteiger.
Wir kamen relativ staufrei durch die bekannten Engpässe, so dass wir noch ein paar Stunden Zeit hatten, unsere "Gier" nach dem Ostseesilber
zu stillen. Ich brauchte relativ kurze Zeit um den ersten Grönländer so um die 40cm zu landen. Aber auch alle anderen hatten Erfolg!
Vor allem die Hornhechte machten viel Spaß an den leichten Ruten.
Der 2. Tag brachte erst einmal mehr Wind. Und zwar aus Ost-Südost! Genau das was ich bevorzuge, aber eben nicht alle!
Die Wellen schlugen schon recht heftig ein, konnten mich jedoch nicht davon abhalten, das Riff zu "erklimmen"-
Allen anderen erschien das auch wurftechnisch zu schwierig.
Aber schon nach kurzer Zeit kam der Einschlag! Ich wusste sofort, dies ist was Größeres. In der Endphase der Drills passierte genau das gleiche
wie vor 3 Jahren. Die Meerforelle zeigte sich in ihrer ganzen Größe in einem herrlichen Sprung. Aber dieses Mal blieb ich der Sieger!
Glatt 70cm lagen kurze Zeit später vor mir. Ein wunderschöner Fisch! Wir konnten in dieser Woche noch viele schöne Fische fangen, nur diese Meerforelle konnte nicht getoppt werden.
Überrascht war ich über die vielen kleinen Meerforellen, die wir fingen.
Im Gespräch mit dänischen Fischern erfuhren wir, dass das fünische Meerforellenprogramm im letzten Jahr wieder aufgenommen wurde, um den
touristischen Einbruch entgegenzusteuern. Dieses würde auch den Fang vieler untermaßiger Meerforellen erklären, aber vielleicht hat
jemand genauere Infos!?
Anbei noch einige Impressionen von der "dänischen Südsee". TL, Frank