Taylor Truth Z

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Flots
Danksagung erhalten: 55 Mal

Taylor Truth Z

Beitrag von Flots »

Hallo Zusammen
hat jemand von euch Erfahrungen mit oben beschriebener Rute ich wäre speziell an der #9 Rute zum Hechtfischen interessiert. Leider findet man keine Infos über Gewicht und empfohlenes Schnurgewicht. Möchte eine Skagit Susskopf 300 grain 19.5 gr fischen. Grüsse Theo
Flots

Re: Taylor Truth Z

Beitrag von Flots »

Nachtrag Gesamtgewicht hab ich doch gefunden. Ist mi 113 gr angegeben.
Arvin24
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Arvin24 »

Hy Theo
Das ist grundsätzlich die falsche Rute für diese Art Schnur, da man bei dieser Schnur die Rute mit einem wasseranker lädt.
Zu der Schnur brauchst du noch einen sinktip—>noch mehr Gewicht

Die meisten skagit Köpfe sind sehr kurz der wird ca 5m lang sein und hat da die 19,5 Gramm, das Gewicht bekommen bei 5 m 11/12/13er Schnüre zusammen…..
Die älteren GT Schnürre aftma 12 die hatten eine 10 m Kopf und ein Gewicht von 35 Gramm wenn du den skagit auf 10 m also die Länge verdoppelst bist du schon bei 39 Gramm ohne sinktip den du bei der skg. Auch noch mongtierst, ist nur ein Rechenspiel aber mann sieht die Schnur entwickelt viel Zuviel Power ……..

Für diese Rute sind auf 9,10 m ca.17 Gramm empfohlen bis ca.14m kopflänge 24 Gramm.

Gruss
Lolek02
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Lolek02 »

Hi,

Ich habe inzwischen viel mit Skagit probiert . Am Bach , Forelle , See Karpfen das macht schon viel Spaß , Hecht und Skagit habs damit aufgehört , genau wie oben schon erwähnt , Wasseranker etc. damit den Streamer zu befördern das ist so eine Sache. Skagit als „ normales „ Einhand werfen ist sinnfrei , . Man merkt wie die Rute an eine bestimmte Grenze gestoßen ist , die man nicht allzuoft überschreiten soll! . Wie eigentlich in allen Beiträgen zum Hechtfischen: es gibt nix über eine 1Hd mit Hechtschnur . Wenn man Skagit als die Lösung zum 1Hd Werfen empfiehlt, dann lasse das so ohne Kommentar stehen .
Es ist schade so schöne Rute dafür zu missbrauchen.
Nun wird Zeit für mich , Barrakuda und GT warten😀🇹🇭🇹🇭
Schöne Grüße Martin
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Ich finde Skagit Schnüre für Hecht durchaus zu gebrauchen.
Natürlich nicht für Wasserwürfe, das klappt mit Voluminösen Streamern selbst mit denen nicht.

Aber wenn man große Fliegen überkopf wirft und nicht auf den letzten Meter Wurfweite aus ist ist das ein super entspanntes werfen. Abheben, einen kurzen Rück und Vorschwung, nach hinten schießen Lassen damit der Skagit kopf komplett vor der Rute ist und dann mit Zugunterstützung nach vorne raus schießen lassen. 15-20m, kein unnötiges rumgewedel, keine Probleme mit Wind. Sieht nicht schön aus, aber funktioniert...

Schnur muss natürlich so ausgelegt sein das die Rute gut geladen aber nicht komplett überladen wird. Aber 20gr an ner #9 klingt für mich erstmal nicht allzu abwegig.
Gruß
Sven
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Wie Sven schreibt, das geht wunderbar. Gerade bei wenig Rückraum sind die fetten Teile kombinert mit einem dicken Monovorfach oder Polyleader eine gute Wahl.
Aber ich mag längere und dafür dünnere Keulen lieber.

LG
Reinhard
Arvin24
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Arvin24 »

…… einfach probieren oder
Mein tip in dem Fall 🤓Salmologic Shooter 308/ 20 Gramm ,kürzerer Kopf als Standard 8.9m und maximale Performance, runingline ist leider etwas dünn…..

Gruss
Flots

Beitrag von Flots »

Hallo
danke für eure Beiträge , fische Skagit Schußkopf 225 -250 grain schon an der 7 er Loop geht zum Hechtfischen unter den vorherschenden Bedingungen , geht perfekt. Fische auch vom Boot aus , kaum Platz zum Werfen . Hecht und Zander beissen immer auf kürzeste Entfernung daher die kurzen Schussköpfe (4 - 5). Brauche neue Rute weil ich die unhandliche 10 ft Loop ZX wieder verkauft habe und wäre daher an der Taylor interessiert, da ich schon einige Rollen dieser Firma verwende.
Schade das keiner diese Rute verwendet Grüsse Theo
Trockenfliege
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Theo, ich will dir nicht reinreden, aber warum hast du dich gerade auf diese Rute eingeschossen?
Nur weil du gute Erfahrung mit den Rollen hast?
Ultra schnelle Ruten fische ich beim Hechtfischen eher selten. Und in diesem Preissegment ist die Auswahl sehr groß.

LG
Reinhard
Flots

Beitrag von Flots »

Servus Reinhard
mir ist die Truth nur aufgefallen da aber keiner Erfahrungen damit kund tun kann wirds wahrscheinlich wieder die Loop zx in 9ft oder eine Orvis Rute auch Sage derzeit gute Angebote Grüsse
pitt
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von pitt »

Salut

Echo hat im Programm wunderbare, etwas kürzere als üblich, Ruten zu deinem gesuchten Zweck, die die Bank nicht sprengen. Ein Auge drauf zu werfen könnte sich unter Umständen lohnen.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Peter Ross
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Peter Ross »

Moinsen,

ich habe die Taylor Truth Z mal in #7 probegeworfen. Keine schlechte Rute, etwa wenn man eine schnelle Meerforellenrute sucht. Aber so ziemlich eine der allerletzten Ruten, die ich mit Skagit-Köpfen kombinieren würde. Die Beschreibung von Taylor ist nämlich ziemlich zutreffend und schon an der kann man eigentlich klar erkennen, dass die Rute nicht für waterborne single-hand spey casts ausgelegt ist (sorry für das Denglish).

TL

Peter R.
Antworten