Auf der EWF 2026 konnte ich die neue Diamondback Aeroflex Salzwasserrolle in die Hand nehmen.
Es gibt sie in 2 Größen, die vom Volumen meinem Eindruck nach großzügig ausfallen, man könnte sie auch mit schwereren Schnüren bestücken, gerade mit modernem Backing.
Das Größen - Gewichtsverhältnis fällt gut aus, die "9"10"er wiegt 250 gr.
Den größten Eindruck hinterlässt aber das Bremssystem mit seiner extrem hohen Bremskraft und dem griffigsten Bremsrad, das ich kenne.
Diese große Speichenrad lässt sich auch mit naßen und vom Salzwasser aufgeweichten Fingern seeehr gut bedienen, man kann mit den Fingerspitzen zwischen die Speichen greifen, ich zumindest.
Die max. Bremskraft ist gewaltig und wird kaum genutzt werden können. Die Bremskraft wird über mehr als eine Umdrehung eingestellt, von noch bequemem Abziehen bis zur sehr hohen Bremskraft - schätzungsweise 4-5 Kilo braucht man mehr als 1,5 umdrehungen.
Die Verarbeitung wirkt gut - made in Korea. Viele teurere Rollen dieser Preisklasse kommen auch aus Korea, zB. die Sagerollen.
Mir gefällt diese Serie sehr gut für schwere Salzwasserruten ab #9/10, fürs Süßwasser ist die Bremskraft in den meisten Fällen überdimensioniert.
Erhältlich zB. beim Forumspartner adh:
https://www.adh-fishing.de/diamondback- ... iegenrolle
LG
Reinhard
Neue Salzwasserrolle Diamondback Aeroflex
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Trockenfliege
- Danksagung erhalten: 426 Mal
- Arvin24
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Neue Salzwasserrolle Diamondback Aeroflex
Guten Tag Reinhard
Ich habe die Rolle auch von weiten gesehen ...... auch die MAKO Rollen.
Die Diamondback und die meisten Rollen die in Fern Ost Hergestellt sind, haben eins Gemeinsam, der Designpreis geht klar an diese Rollen....., da hat es nur wenige Rollen die in den USA oder Europa Hergestellt werden und dies Schaffen,
Was an der Rolle sicher interessant ist, wie genau die das mit dem Salzwasserrolle genommen haben, aber bei den meisten Fernost Rollen Funktioniert das ja.
(Da könnten sich einige Etablierte Hersteller ne Scheibe abschneiden.)
Die Diamondback finde ich schön, zum Fischen erfüllt die sicher die Funktion, das Gewicht stimmt für mich eigentlich soweit auch, ich würde die aber eher auf der 8/9er Fischen und ersatzweisse auf der 10er z.b. auf Hecht.
Mich würde mal die Banking Kapazität interessieren, bei den abmassen auf der ADH Seite, passen da wo kaum mehr wie 200m 50 Pfund GSP drauf....????
Die Rolle würde ich aber selber nicht Kaufen bin zufrieden mit meinen
Schönen Sonntag Gruss André
Ich habe die Rolle auch von weiten gesehen ...... auch die MAKO Rollen.
Die Diamondback und die meisten Rollen die in Fern Ost Hergestellt sind, haben eins Gemeinsam, der Designpreis geht klar an diese Rollen....., da hat es nur wenige Rollen die in den USA oder Europa Hergestellt werden und dies Schaffen,
Was an der Rolle sicher interessant ist, wie genau die das mit dem Salzwasserrolle genommen haben, aber bei den meisten Fernost Rollen Funktioniert das ja.
(Da könnten sich einige Etablierte Hersteller ne Scheibe abschneiden.)
Die Diamondback finde ich schön, zum Fischen erfüllt die sicher die Funktion, das Gewicht stimmt für mich eigentlich soweit auch, ich würde die aber eher auf der 8/9er Fischen und ersatzweisse auf der 10er z.b. auf Hecht.
Mich würde mal die Banking Kapazität interessieren, bei den abmassen auf der ADH Seite, passen da wo kaum mehr wie 200m 50 Pfund GSP drauf....????
Die Rolle würde ich aber selber nicht Kaufen bin zufrieden mit meinen
Schönen Sonntag Gruss André