Sage Arrow

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Flots
Danksagung erhalten: 57 Mal

Sage Arrow

Ungelesener Beitrag von Flots »

Hallo als bekennender Fan der Sage One bin am überlegen mir eine 4 er Rute zuzulegen. Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Serie. Laut Beschreibung dürfte sie der One am nächsten kommen. Oder ist doch die R8 die bessere Wahl. Die Sage X habe ich auch gefischt,komme aber immer auf meine One's zurück. Grüsse Theo
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal
Re: Sage Arrow

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Moin Theo,

wir hatten neulich einige Ruten im Test, da war die Arrow dabei, neben der R8 und die One eines Freundes.
Allerdings alle Kl. 6.

Immer mit einer Schnur kam mir die Arrow vergleichsweise langsam vor, nach der R8 und der One.

Weil immer Subjektivität dabei ist, solltest Du sie einfach mal selbst ausprobieren.
Braucht man in Kl. 4 eine schnelle Rute :-k, werfen tut sich aber einfach alles !
Gruß
Thomas Ellerbrock
Flots
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ungelesener Beitrag von Flots »

Danke mal Thomas für deine Einschätzung Grüsse Theo
Hydra
Danksagung erhalten: 116 Mal

Ungelesener Beitrag von Hydra »

Hallo Theo,

ich kann zwar nicht vergleichen, da ich keine R8 habe, kann aber von meinen Erfahrungen mit meiner 3er Arrow berichten. Es kommt sicher auf die persönlichen Vorlieben an, für mich ist die Arrow das "schnellste" was ich überhaupt fischen möchte. Üblicherweise mag ich mehr die mittelschnellen Ruten wie etwa meine 4er TXL-F, meine 2er Hardy Ultralight oder die 5er Douglas Sky G. Tatsächlich verwende ich die Sage Arrow sehr selten, auf die kurzen Distanzen mit der Trockenen macht die Hardy viel mehr Spaß, wenns vielseitiger sein soll, passt die TXL-F für mich besser. Ich habe keine Scheu davor große Fische mit der 2er zu drillen. Die Vorteile einer schnellen Rute liegen für mich in der Präzision auf mittlere und längere Distanzen, auf kurze Distanz lässt sich die Trockene mit einer langsameren Rute besser servieren.
Für mich sind leider inzwischen alle neueren Sage Modelle, die ich schon in den Händen hielt, zu schnell. Ich empfinde den Trend zu immer schnelleren Ruten als unangenehm, zumindest bei Rutenklassen unter 5. Deshalb habe ich meine Bindung zu Sage aufgegeben und stelle seither fest, dass man bei anderen Herstellern besser verarbeitete Ruten für weniger Geld bekommt, ganz unabhängig von der Charakteristik der Rute. Am meisten Spaß habe ich mit der Hardy, die Douglas ist, wenn man sie in die Hand nimmt einfach unauffällig, unaufgeregt und ohne Emotionen. Bis mann sie wirft, dann merkt mann, dass sie ein perfektes Werkzeug ist. Alles geht irgendwie leichter, präziser, sanfter vor sich, die Distanz kommt von alleine ohne Anstrengung. Ohne, dass sich irgendetwas besonders anfühlt ist das Ergebnis immer perfekt. Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll, die Emotionen kommen über das Ergebnis.

Grüße,

Arne
MahiMahi
Danksagung erhalten: 274 Mal

Ungelesener Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich interessiere mich für die neuen Sachen (Ruten) gar nicht mehr. Mag mit dem Alter zusammenhängen?!
Meine Ruten die ich fische mag ich und ich fische sie sehr gerne auch wenn sie schon viele Jahre auf dem Buckel haben.
Was soll ich mit einer Rute die z. B. jenseits von der 1000er Euromarke liegt wenn ich mit meinen Ruten zufrieden bin?
Da habe ich Ruten von Sage, Orvis und Hardy die auch nicht umsonst hergegangen sind.
Ja, sogar habe ich noch Ruten von R. P. Silberhorn welche ich nicht im Traum gegen was anderes eintauschen würde auch
wenn die neue Rute 1000,00 Euro kostet und meine nicht mal den halben Preis.
Wenn du für die jeweilige Situation eine Rute mit der dazu passenden Schnur abgestimmt hast, dann ist das dein Setup das nicht mehr zu toppen ist.
Auch wenn Ruten einer gewissen chinesischen Marke bei manchen verpönt sind und auch ich immer den Standpunkt hatte so etwas niemals zu kaufen.
So muß ich gestehen, dass ich drei Ruten dieser Firma in meinem Rutenschrank stehen habe und damit sehr zufrieden bin.
Ein Rütchen für 70,00 Euro taugt mir mit Sicherheit nicht schlechter als eine vergleichbare Top-Rute der Top-Marken für den 10-fachen Preis.
Ja so ist das halt und ich bzw. mir macht es nix mit meiner billigen Rute neben einem zu stehen der eine R 8 oder sonst was in der Hand hält.
Wie Arne schreibt die Emotionen kommen über das Ergebnis!
LG
Harry
Antworten