Hallo zusammen,
ich bin Chris, Anfang 50 und komme aus dem Herzen des Ruhrgebiets, Kreis Unna.
Seit vielen Jahren bin ich begeisterter Spinnfischer und verbringe jedes Jahr ca. sieben bis acht Wochen, aufgeteilt auf zwei Touren, im geliebten Schweden. Gemeinsam mit meiner Frau, unserem Hund und dem Wohnmobil genießen wir die Zeit in der schwedischen Natur in vollen Zügen. Bislang war ich fast ausschließlich mit dem Tretkajak auf relativ vielen großen Seen unterwegs und habe dort erfolgreich auf Barsch, Hecht und Zander geangelt – die Flussfischerei kam dabei in der Vergangenheit etwas zu kurz.
Dieses Jahr ging es für uns hoch in den Norden, wo wir einige faszinierende Flüsse gekreuzt haben. Da ich mich in der Salmonidenfischerei bisher kaum auskenne, ist der Entschluss gereift, mein anglerisches Repertoire zu erweitern und das Fliegenfischen zu erlernen. Einen Grundkurs habe ich bereits für Mitte Oktober an Möhne und Lenne gebucht, um für Forelle, Äsche und Lachs an den nordischen Flüssen besser gerüstet zu sein. Für unsere kommenden Schweden-Trips stehen unter anderem der Klarälven und der Vindelälven auf dem Plan.
Da es bei mir in der direkten Umgebung keine typischen Salmonidengewässer gibt, möchte ich die Fliegenrute zusätzlich an Lippe und Kanal schwingen und dort gezielt Barsch, Hecht und wenn möglich Zander nachstellen. Für den Einstieg habe ich mir dafür bereits ein Set mit einer Vision Aborre Rute zugelegt.
In naher Zukunft könnten auch Stever und Wupper interessant für mich werden.
Auch das Fliegenbinden fasziniert mich sehr. Ein erstes größeres Konvolut eines älteren Herren inklusive Bindestock, Werkzeug und Material konnte ich mir bereits über Kleinanzeigen kaufen, um direkt mit den ersten geh versuchen des Binden eigener Mustern zu starten.
Da ich zudem begeisterter Bastler bin (Freunde nannten mich bereits „Bob Baumeister“) und einen 3D-Drucker besitze, habe ich schon viele nützliche Dinge für andere Hobbys und das Angeln selbst konstruiert und gebaut – das lässt sich bestimmt auch prima aufs Fliegenfischen übertragen.
Abseits der Rute sind wir in Schweden gerne beim Pilzesammeln, Fotografieren, Wandern oder auf mehrtägigen Flusswanderungen mit dem Packraft unterwegs.
Ich freue mich auf den Austausch hier, hilfreiche Tipps für den Einstieg, spannende Fachsimpeleien und vielleicht auch darauf, andere Fliegenfischer und Fliegenbinder aus der Umgebung kennenzulernen.
Beste Grüße
Chris
Hallo aus dem Ruhrgebiet, Kreis Unna – Neu beim Fliegenfischen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
BobBaumeister
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1268 Mal
Re: Hallo aus dem Ruhrgebiet, Kreis Unna – Neu beim Fliegenfischen
Hallo Chris,
herzlich Willkommen!

Gruß
Michael
herzlich Willkommen!
Gruß