Folge 11

12. Griffmontage

Die Montage von Korkgriff, Korkabschluss oben und Rollenhalter erfolgen gemeinsam. Wir gehen aber im Einzelnen auf die Montagen ein.

Wie vielen von uns sicherlich bekannt ist, wird es immer schwieriger wirklich guten Kork zu finden. Korkringe kaufen übers Internet ist Vertrauenssache und nicht selten sehen die Korkringe auf der Website besser aus als diejenigen im weit angereisten Paket. Oft wird auch schön geflickter Kork als Super Floor, AAA+ und weiss ich was angepriesen. Auch ich durfte hier meine Erfahrungen machen. Daraus resultiert die Tatsache, dass Kork Lufteinschlüsse hat. Es gibt grössere Einschlüsse und kleinere. Kork welcher aussieht, als hätte er keine Einschlüsse ist geflickt. Die Füllungen werden beim einen früher, beim anderen später herausgewaschen und auch der schönste Superfloor sieht plötzlich nicht mehr so super aus. Ich achte nur noch darauf, möglichst kleine Lufteinschlüsse im Kork zu haben und dass keine Rindenverwachsungen (dunkle, harte Stellen) vorhanden sind. Dabei verwende ich vorgefertigte Korkgriffe, welche ich noch nach schleifen kann. Einerseits weil sie in einer ansprechenden Qualität daher kommen und andererseits aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses unter Berücksichtigung der oben dargelegten Erfahrungen.

Mit Holzfeilen passe ich den Griff nun unserer speziellen Blankform an. Das sieht dann so aus:

Nachdem der Korkgriff schön auf den Blank passt, wird auch noch der obere Korkabschluss auf den Blank angepasst.
Da die 13-fach Gesplissten eine ganz eigene Blankform aufweisen, gibt es keine vorgefertigten Produkte. Das Anpassen geschieht von Hand mit der Schlüsselfeile.

Wir haben nun bereits alle Teile beieinander :

Für die Korkgriffmontage verwendeter Leim: ==>
 

Vor der Montage der Komponenten überprüfen wir deren Passgenauigkeit:


.

.
13. Montage des Rollenhalters

Der für die Testrute vorgesehene Rollenhalter kommt aus der Drehbank von Reto Balmer (Balmec) und besteht aus Nickelsilber und Bronze. Sie werden sich vielleicht fragen, weshalb ich so viel zusätzliches Gewicht an eine Rute „hänge“? Ein Rollenhalter aus einem schönen Holz ist ja viel leichter und vom ästhetischen her auch nicht zu verachten.

Ich stimme dem zu, meine Ruten sind schwerer als andere. Mich persönlich stört dieses zusätzliche Gewicht nicht, aber ich mag keine Rute, welche kopflastig ist. Achten Sie mal darauf, auch bei Kohlefasergerten gibt es solche, welche einen nach relativ kurzer Zeit Müde werden lassen. Man verkrampft sich dann und der Wurfstil leidet. Ruten, welche müde machen sind kopflastig. Der stete Zug von der Rutenspitze, die Hebelwirkung der Kräfte, alles trägt dazu bei. 

Deshalb ist es für mich das Wichtigste, dass die Rute wirklich gut ausbalanciert ist.

Die paar zusätzlichen Gramme hinten bei der Hand, stören deshalb nicht.


nach oben
weiter zum nächsten Teil ==>
zurück zum Teil 10 <==
zurück zur Übersicht / Gerätetest

Copyright © 2004 | www.fliegenfischer-forum.de | DAS Fliegenfischen Online Magazin | Kontakt