Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
BAKER RS Fliegenrolle 5/6
Es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann BAKER Flyfishing seinem ohnehin schon riesigen Sortiment eine eigene Fliegenrolle hinzufügen würde. Seit Herbst 2011 ist es nun soweit und die BAKER RS ist verfügbar: eine schicke Großkernfliegenrolle zum attraktiven Preis, in Silber und in drei gängigen Rollengrößen.

Verfügbare Modelle
(Stand 10/2011)
BAKER RS 3/4 für Schnurklassen von #4 plus 30m 20-lb-Backing
BAKER RS 5/6 für Schnurklassen von #6 plus 50m 20-lb-Backing
BAKER RS 7/8 für Schnurklassen von #8 plus 80m 20-lb-Backing
Unser Testmodell war eine BAKER RS 5/6.

Technische Daten:
(eigene Messungen)
Farbe: Silber, glänzend

Gewichte: Rolle komplett: 168 Gramm, Spule allein: 65 Gramm 
Rollendurchmesser: 93 mm 
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel/Bremsrad): 37 (72) mm
Spuleninnenbreite: 27 mm
Spulenkerndurchmesser: 62 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 16 (13,5) mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 29 cm
Schnurfassung: WF-6-F + um 80 Meter 20-lbs-Backing
Lieferumfang: Karton, Neopren- Rollentasche
Garantie: die in Deutschland übliche Fachhändler-Gewährleistung
Seriennummer: nein
Preise: (Stand 10/2011)
Rolle: 89,90 € | E-Spule: 45,90 €
Beschreibung und Praxistest: Attraktive Großkern- Fliegenrolle, aus dem vollen Block Flugzeug-Aluminium gedreht und gefräst und mit fein einstellbarer Mehrscheibenbremse ausgestattet. Ansprechendes, modernes Design und Oberfäche. Lt. Hersteller Salzwasserfest (von uns nicht getestet). Die Spule der Baker RS läuft auf einer mehrfach kugel- und walzengelagerten Achse im offenen Rollenrahmen, unter akzeptabler Gehäuseplatz-Ausnutzung und mit einer bis auf ein Dreieck offenen Gehäuserückseite. Die zwei seitlichen Stege des Rollenrahmens greifen ausreichend tief in die entsprechende Nut auf der Spuleninnenseite hinein: ein etwas breiterer Steg hinten, an dem sich der zweifach von Innen geschraubte Rollenfuß befindet und ein Steg mit offener Innenseite vorne mittig für die Schnurführung. Die Gefahr eines ungewollten Durchrutschen von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen und Spule wird durch die Bauweise wirkungsvoll vermindert. Die Baker RS Rolle ist einfach von Links- auf Rechthandbetrieb bzw. anders herum umbaubar (Einweglager umdrehen etc...). Die Spule wurde auf der Vorder- und Rückseite, sowie auf dem Spulenboden zwecks Gewichtseinsparung und Belüftung dicht mit Lochkränzen und Langlöchern versehen. Sie besitzt einen leicht übergreifenden Rand, um bei Bedarf eine zusätzliche Handbremsung zu ermöglichen. Der Spulenkern ist bis auf ein Dreieck ebenfalls offen. Die schicke Kurbel aus Aluminium in praktikabler Größe ist leichtgängig, ohne Spiel und griffig, ihre nach außen etwas zunehmende Form wirkt einem Abrutschen der Finger entgegen. Ihr gegenüber wurde ein Kontergewicht angebracht, welches mit für einen 100%ig "schlagfreien" Spulenlauf sorgt, auch bei hohen Abzugsdrehzahlen. Die Spule läuft weich, rund und toleranzfrei, hier wackelt, schleift und klappert nichts! Alle Ecken und Kanten der kompletten Rolle wurden sorgfältig abgerundet.
Die Baker RS besitzt ein kräftiges Multidisc Carbon - Scheibenbremssystem, welches geschützt unter einer Abdeckung im Rollengehäuse untergebracht ist. Mit Hilfe des großen (33 mm Durchmesser) und gut bedienbaren Bremseinstellrades auf der Rollenrückseite lässt sich die starke Bremse in knapp zwei Umdrehungen schnell und einfach von "Grundhemmung" bis "Kräftig" regulieren. Einen Anschlag gibt es dabei nur auf der offenen Seite. Zwischen Offen und Geschlossen wird das Bremsrad knapp 1 mm im Gehäuse versenkt.
Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert von 1,3 Kilogramm, das ist für diese Schurklasse absolut brauchbar! Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet. Im Betrieb läuft die Rolle beim Schnur einholen völlig geräusch- und widerstandslos, die völlig fehlende Hemmung sorgt hierbei auch für den mitunter bemängelten "Nachlaufeffekt". Beim Schnureinholen lässt die RS ein dezentes "Schnurren" hören. Der Spulenwechsel ist sehr einfach und funktioniert in dem die Schraubkappe auf der Spulenvorderseite gelockert wird, anschließend kann die Spule abgezogen werden. Im Praxisbetrieb zeigte unser präzise gefestigtes Testmodell einen vorbildlchen, sehr gut ausgewuchteten und völlig schlagfreien Rundlauf, auch bei höheren Abzugsdrehzahlen, ohne jegliche störende Toleranzen. Alle technischen Details der Baker RS funktionierten leichtgängig und zuverlässig.
Die Baker RS besitzt die vollen, sehr geschätzten Vorzüge echter Large Arbor Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Die Schnurkapazität des 5/6 Modells, sowie ihre Größen- und Gewichtsdimension im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden #5er und #6er-Fliegenruten empfinden wir als gut passend und stimmig. Den vom Anbieter verwendeten Begriff "reflexionsarm" für die Rollenoberfläche würden wir jedoch eher nicht unterschreiben...

Fazit: Preiswert, schick, sehr solide und funktionell - die Baker RS bietet wieder einmal mehr, als man für den Preis erwarten würde...

Bezug: Baker Flyfishing, Minkweg 12, D-47803 Krefeld, Onlineshop: www.baker-flyfishing.com/shop/
***



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - November 2011
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenrollen  |  Zurück zu Gerätetest  |  Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2011 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt