Hechtfischen am See

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Silence

Hechtfischen am See

Ungelesener Beitrag von Silence »

Hallo,

Ich wollte mich mal erkundigen was für Eine Ausrüstung ihr hier für angebracht haltet.

Erstmal was zum See:

ca.2x1Km Fläche mit viel Schilf und Buchten.
Bis zur Scharkante so ca. 3-5m tief. Die Buchten sind so Flach dass man gut mit der Wathose an die Schilfkanten rankommt.

Zu meiner Person: Ich fange gerade mit dem Fliegenfischen an da ich in einer Gegend wohne wo keine Salmoniedengewässer in der Nähe sind und ich keine lust habe mich auf drei mal Fliegenfischen Pro Jahr zu beschränken habe ich mir gedacht das man das ganze auch mal auf den Esox probieren kann.

Ausrüstung sollte nich zu teuer sein ;)

Mfg David
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Hallo!
Als Rute würde ich eine Greys GRX 8/9, 9ft. empfehlen. Wenn Du eher die Schilfkanten abfischen willst, reicht eine Schwimmschnur, die Du mit Polyleadern unterschiedlicher Sinkraten ergänzen kannst. Da man ja oft etwas grössere Fliegen wirft, würde ich eine Bass-Taper Schnur (z.B. Climax-Pike Line) empfehlen. Dazu gab es letztens hier einen Beitrag. Wenn Du weiter Runter musst, kannst Du eine Sink-Tip-Leine nehmen, z.B. Teeny t-300. Am günstigsten ist eine Kunststoff-Rolle wie die Okuma Airstream. Ganz gut ist auch die GRX Rolle, von Greys, weil noch zwei weitere Kassenttenspulen im Liferumfang sind. Die Grenzen nach oben sind offen. Als bissfestes Vorfach eignet sich Hardmono (Climax), oder 7-Strand (richtig geschrieben?). Dickes Monifil ist nicht zu empfehlen.

Die Fischerei auf Hecht ist ziemlich spannend, finde ich, besonders, wenn die Esoxe flach stehen und das Wasser "explodiert".

Gruss

Nico
Silence

Ok Danke

werde mir das ganze nochmal durch den kopf gehen lassen.

MfG David
RolandM

Ungelesener Beitrag von RolandM »

hallo david

ich bin der gleichen meinung wie nico...fast.
ich habe mit dickem mono, zb. 50er, noch keinen abriss gehabt. kann aber
nur von hechten bis 87cm reden. das vorfach hat aber mehere ostsee-hechte
bezwungen.

das mit den vorfächern ist aber so ein thema.musst du mal die hecht-spezies in
diesem forum ansprechen.

gruß
roland
Rudi

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Servus David,

Nico hat ja schon viel geschrieben. Ist absolut okay.
Als Vorfach würd ich auch kein Stahlvorfach oder dünne Stahlschnur oder etwas anderes aus Stahl oder oder oder nehmen. Hardmono ist prima.
Schau mal, vielleicht hilft dir der Tread noch ein bissl weiter.

http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=199888

Gruss

Rudi
RolandM

moin rudi,
hast du schlechte erfahrungen mit monofilem vorfach gemacht?

gruß
roland
RolandM

alles klar rudi!!
an den thread habe ich gar nicht mehr gedacht.
hier ist, glaube ich, alles dazu gesagt.

gruß
roland
formalyknownasdüteking
Rudi

Ungelesener Beitrag von Rudi »

Servus Roland,

nein, kann ich so nicht bestätigen.
Aber 50er Mono ist halt schon echt ordentlich dick. Ich verwende Hardmono 16 lbs. Ist mehr als ausreichend.
Ob 50er Mono oder Hardmono besser ist müsste man eigentlich den gleichen Hecht unter den gleichen Bedingungen drillen und mal schauen. :D

Ich bin aber weg von dem Stahlzeugs. Egal wie, früher oder später wird es sich verkringeln, sich verdrehen, sich knicken. Einige lieben den Effekt vielleicht, weil der Streamer dann beim Einzugstop dann nochmals durch das verkringelte Stahl "nachfedert".
Einige verwenden beim Stahl auch noch ein kleinen Karabiner um die Stremaer schneller und besser wechseln zu können. Wenn ich es den wollte könnte ich auch einen Karabiner am Mono befestigen, aber mein Knoten hebt ;)
Dann haben wir auch noch den Preis. Mono ist deutlich billiger als Stahl. Klar bekommst man beim Mono ne ganze Rolle in Meter(n), beim Stahl in cm, vergleicht man aber nur die Länge sieht man eindeutig den Preisunterschied.
Sobald die Sonne scheint glitzert Stahl sehr schön, prima oder wenn dein Streamer mit Frontscheif am Hecht vorbeizieht. Es gibt zwar auch hier Stahl welches nicht glitzert aber da kommt dann der Preis wieder ins Spiel.

Ich sollte auch erwähnen, dass ich mit Stahlzeugs noch nie einen Biss hatte noch nie. Aber mit Mono schon :D

Hab viel Lehrgeld bezahlt bis zum Hardmono.

Gruss

Rudi
RolandM

stahl is' auch nicht sooo mein material. ich habe mir mal 7-strand gekauft.
erstens kringelte es ungemein.
zweitens war die knotenfestigkeit gleich null (kann natürlich auch an meinem knoten
liegen.
dritttens habe ich mir beim einkürzen splitter in die flossen gehauen. war auch sehr
schön.

mit dem glitzern stimmt. ich vermute, daß das den hecht eher stört, als eine sichtbare
mono-schnur.
wie dem auch sei.

gruß
roland
fliege1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Ungelesener Beitrag von fliege1 »

Petri
Ich habe mir ein Vorfach zusammen gebastelt , was am Ende mit Kevlar endet
Mir ist noch kein Hecht durch Schnurbruch verloren gegangen.
MfG
Hagen fliege1
dreampike
Danksagung erhalten: 178 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Liebe Freunde,

wenn sich die Hechte am Stahlvorfach stören würden, dann hätte mein Fangbuch an die 1000 Fliegen- und Blinkerhechte weniger zu verzeichnen.
Vielleicht liegt meine Abneigung gegen Hardmono daran, dass ich immer mit dem 30-40-Pfünder rechne, und wenn ich den verliere weil ich keinen Stahl genommen habe, dann gute Nacht...
Für mich ist das beste Flexonit, weich, flexibel, super knotbar, in 6,8kg wenig sichtig, zugegebenermassen nicht billig. Aber warum soll ich gerade am Vorfach sparen?
Wolfgang
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

Hallo

Kevlar würde ich auf keinen Fall empfehlen, habe es früher beim Zander fischen mit Köfi benutzt, bis ein starker Hecht mir das Kevlarvorfach durchbiss.
Heute benutze ich 7-strand und auch Hard-Mono, ich habe bisher keine Unterschiede bezüglich der Biss Ausbeute feststellen können.

Gruss
Willi
WolfgangW

Ungelesener Beitrag von WolfgangW »

Vorfachfragen bleiben immer eine „Glaubensfrage“ es wird immer ein pro und kontra geben.
Selbst benutze ich 50lb Fluorcabon von Climax, mit Stahl habe ich durch Material Ermüdung an den Klemmhülsen schlechte Erfahrung gemacht.
Ich denke, dass der Hecht weder Schnur noch Vorfachscheu ist. Deshalb benutze ich diese Stärke und das Vorfach rollt auch besser ab. Beim fischen mit Climax sollte man nach jeden Fang, dass Vorfach auf Abrieb kontrollieren.

Wolfgang
MatthiasUM

Ungelesener Beitrag von MatthiasUM »

Hallo David,

ich benutze zur Hechtjagd: Sage RPLXi 990-5 (Loomis cross current 9'9"#9); Loop Evotec 6-9 und eine Airflo 40+ #8 in sink3 als Vorfach Mason Hardmono 40lbs mit Klemmhülsen und Karabiner.
Das ganze wirft sich recht gut und ich erreiche Tiefen bis 5-6m (mit etwas Warten natürlich) superschnellsinkende Schußköpfe habe ich auch probiert um schneller auf Tiefe zu kommen aber die werfen nicht so schön und weit wie die Airflo mit der Sage-Rute (die Loomis ist da besser).

Ich denke aber daß Du mit der Orvis #7-8 aber auch gut zurecht kommen müßtest wenn Du nicht gerade Bunnys als Fliege verwendest,ich nehme 2/0 Haken und Straußenfibern selbst 20cm Fliegen lassen sich damit gut werfen und die Dinger spielen super im Wasser.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen

Viele Grüße
Matthias
Silence

Hechtfischen am See

Hallo Danke für die Antworten!

Habe mir zu Weihnachten eine Orvis Trident TLS 7/8 und dazu eine
Orvis Mach LA Rolle gegönnt.
War noch nicht am See und bei uns ist ja jetzt erst mal Schluss
aber an Land komme ich mit dem Gerät gut zurecht!

Als Vorfach Material werde ich erstmal Softstahl 7x7 ausprobieren.

Gesegnetes Jahr 2005

MfG David
Antworten