Servus Roland,
nein, kann ich so nicht bestätigen.
Aber 50er Mono ist halt schon echt ordentlich dick. Ich verwende Hardmono 16 lbs. Ist mehr als ausreichend.
Ob 50er Mono oder Hardmono besser ist müsste man eigentlich den gleichen Hecht unter den gleichen Bedingungen drillen und mal schauen.
Ich bin aber weg von dem Stahlzeugs. Egal wie, früher oder später wird es sich verkringeln, sich verdrehen, sich knicken. Einige lieben den Effekt vielleicht, weil der Streamer dann beim Einzugstop dann nochmals durch das verkringelte Stahl "nachfedert".
Einige verwenden beim Stahl auch noch ein kleinen Karabiner um die Stremaer schneller und besser wechseln zu können. Wenn ich es den wollte könnte ich auch einen Karabiner am Mono befestigen, aber mein Knoten hebt
Dann haben wir auch noch den Preis. Mono ist deutlich billiger als Stahl. Klar bekommst man beim Mono ne ganze Rolle in Meter(n), beim Stahl in cm, vergleicht man aber nur die Länge sieht man eindeutig den Preisunterschied.
Sobald die Sonne scheint glitzert Stahl sehr schön, prima oder wenn dein Streamer mit Frontscheif am Hecht vorbeizieht. Es gibt zwar auch hier Stahl welches nicht glitzert aber da kommt dann der Preis wieder ins Spiel.
Ich sollte auch erwähnen, dass ich mit Stahlzeugs noch nie einen Biss hatte noch nie. Aber mit Mono schon
Hab viel Lehrgeld bezahlt bis zum Hardmono.
Gruss
Rudi