Vosseler- Bindestock

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Vosseler- Bindestock

Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Hat jemand diesen Bindestock?
Bild

Wenn ja, bitte PN an mich.

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo,

ich habe die diesen thread nochmal hochgeholt!

Hat schon jemand Erfarungen mit diesem Bindestock?

Grüße!

Tom:D
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Hallo,
ich habe einen solchen seit ca 3 Wochen im Gebrauch und bin begeistert von der flexibilität, es braucht ein wenig zum umgewöhnen bis jeder Handgriff wieder sitzt, aber dann ist es sehr schön mit diesem Stock zu binden.
Das einzige Problem ist das man mit diesem Stock kleine Fliegen nicht einspannen kann, unter 16 wird es echt schwierig.
Es soll dann wohl einen anderen Kopf zum nachkaufen geben, finde ich allerdings nicht so toll das ich dann wieder 40 € für nen neuen Kopf ausgeben soll, müsste man eigentlich kostenlos dazu bekommen, da der Stock ja sonst nicht vollwertig ist.
Und außerdem sieht er total super aus.

MfG
olli
sedge111

Hallo Olli,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich finde, dass ist aber schon ein sehr erheblicher Nachteil!!! Gerade im Trockenfliegenbereich ist doch 16-18 ein sehr häufig benötigte Größe!

Sind Haken < 16 überhaupt nicht mehr sicher einzuspannen oder ist es nur eine schwierige Fusselei?

Grüße!

Tom
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Morgen! Der Tester hier im Forum hat ja ohne Probleme Fliegen der Gr. 16 gebunden. Der Midge-Kopf scheint also wirklich bei Fliegen <16 nötig zu sein. Ich werde das testen, sobald ich einen habe. Der Stenzel-Bindestock funktioniert ja wohl bis Gr. 24.
Schön beim Vosseler finde ich aber das geringe Gewicht, weil man zum Bindetreffen oder auf Reisen weniger zu tragen hat bzw. das Reise/Fluggepäck nicht unnötig belastet. Beim Stenzel bräuchte man eine Tischklemme, um sich das Gewicht der Platte zu sparen. Außerdem kann man den Vosseler ja auch mal am Auto befestigen, wenn am wasser noch schnell der Erfoilgsmuster gebunden werden soll.
Wenn man sich doch mal zum Kauf des Midge Kopfes durchgerungen hat, kann man nat. schön mit beiden Köpfen parallel binden, wenn es die Fliegengröße erlaubt. Während die eine trocknet, kann man die andere tüddeln.

Besten Gruß

Nico
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo,

vielleicht sollte man sich den Vosseler als Zweitstock zulegen. Bei einem Preis von 199,-€ sollte das kein Problem sein. Und wenn der Ersatzkopf für die kleinen Fliegen auch nur 40,-€ kostet, komme ich langsam ins Grübeln, warum ich mir einen Dyna-King gekauft habe, der das alles schon kann.

Aber sieht echt stark aus, das Teil ;).

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
sedge111

Original geschrieben von markus/hig
.... Bei einem Preis von 199,-€ sollte das kein Problem sein. Und wenn der Ersatzkopf für die kleinen Fliegen auch nur 40,-€ kostet....
Da sage nun mal noch einer Deutschland gehe es wirtschaftlich schlecht!;)

Nix für ungut! :winkie:

Gruß!

Tom
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Original geschrieben von sedge111

Da sage nun mal noch einer Deutschland gehe es wirtschaftlich schlecht!;)

Nix für ungut! :winkie:

Gruß!

Tom
Hallo Tom,

wäre dein Name Graf Markus zu Heiligenstadt, hättest unüberschaubare Ländereien und mit eigenen Fischrechten, 3 Autohäuser sowie 1 Bankhaus,
würdest du über die 40 € auch lächeln.

Sorry Markus, aber das mußte mal klargestellt werden;)

Aber Tom, glaub ja nicht unser Markus würde Forumskollegen mal an seinen
Gewässern kostenlos fischen lassen, nach 5 Minuten steht der Gutsverwalter hinter dir und will Kohle sehen.:mad:

Gruß Thomas
I love Babs
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hallo Tom,

das ist wirklich gemein, was Thomas aus Hamm da meint, aufdecken zu müssen.

Ich biete hier auch unter Forumskollegen mein Fischwasser an wie Sauerbier. Da hätte ich 2 herrliche Tümpel mit prima Zuchtforellen, die es wirklich in sich haben. Gefüttert wird ausschließlich bestes Forelli. Die ein oder andere Fliege, die auf natürlichem Wege in das Wasser fällt, stört mich dabei keineswegs, unterstreicht sie doch den natürlichen Aufwuchs meiner Eichsfelder Teichforellen als beste Öko-Ware. Da die beiden Tümpel durch einen kleinen Bachlauf verbunden sind, verkaufe ich diese Forellen als "Bachforellen". Die Gastronomie nimmt dieses dankbar an. Ich liefere bis weit ins hessische hinein.

Ich betreite heftig, drei Autohäuser zu besitzen; es sind nur zwei und das Bankhaus ist letzten Monat pleite gegangen.

Im übrigen wird VOR Fischbeginn kassiert und nicht erst nach 5 Minuten. Das bitte ich, meine zukünftigen Gäste (auch Dich, lieber Thomas aus Hamm) zu berücksichtigen, damit es nicht wieder zu Mißverständnissen kommt. Ich habe Dir eben telefonisch angedeutet, daß es die Eichsfelder Leberwurst in zwei Qualitätsstufen gibt, dasselbe gilt auch für den Feldgiecker und die Stracke. Bedenke das, damit ich nicht zweierlei Sorten Wurst mit an die Mangfall nehmen muß, um unsere Grundversorgung zu sichern.

TL Markus

PS: Der Stock sieht trotzdem stark aus.
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
sedge111

Hallo Markus,

Ich gönne Dir natürlich Deinen Reichtum von Herzen. :kissme:

Eine wohltuende Abwechslung im tristen Jammerdeutschland!!!:daumen:

Und jetzt weiss ich auch endlich was das hig in Deinem nick bededeutet:

Markus, Geld h ab i ch g enug!

Alles wird gut!

Tom
chris/bw

Ungelesener Beitrag von chris/bw »

Also wegen seines Reichtums jemanden zu kritisieren, naja, der eine hats der andere nicht, der eine kanns sichs leisten der andere muss sparen so ist das halt!
Der Bindestock würde mich auch überzeugen, allein vom Preis her ist ja er ja doch für einen Professionellen Bindestock recht gut, allerdings warte ich mal noch den Sommer über ab was Vosseler noch dran verbessert und was aus dem Ferienjob wird, so schnell 200€ kann ich auch ned ausem Hut zaubern, außerdem sind meine Bindekünste ja noch nicht so fortgeschritten und im sommer gehe ich lieber angeln statt tüddeln^^
sedge111

Original geschrieben von chris/bw
Also wegen seines Reichtums jemanden zu kritisieren, naja, der eine hats der andere nicht, der eine kanns sichs leisten der andere muss sparen so ist das halt!
Hallo Chris,

entschuldige ich hatte die Ironiewarnleuchte vergessen..............!;)

Nicht immer alles so ernst nehmen! :jeck:

Grüße!

Tom
chris/bw

Ungelesener Beitrag von chris/bw »

das du das ironisch gemeint hast habe ich schon verstanden^^
war auch nicht auf deine antowrt bezogen :)
rgermo

Ungelesener Beitrag von rgermo »

Original geschrieben von markus/hig
Hallo Tom,

das ist wirklich gemein, was Thomas aus Hamm da meint, aufdecken zu müssen.

Ich biete hier auch unter Forumskollegen mein Fischwasser an wie Sauerbier. Da hätte ich 2 herrliche Tümpel mit prima Zuchtforellen, die es wirklich in sich haben. Gefüttert wird ausschließlich bestes Forelli. Die ein oder andere Fliege, die auf natürlichem Wege in das Wasser fällt, stört mich dabei keineswegs, unterstreicht sie doch den natürlichen Aufwuchs meiner Eichsfelder Teichforellen als beste Öko-Ware. Da die beiden Tümpel durch einen kleinen Bachlauf verbunden sind, verkaufe ich diese Forellen als "Bachforellen". Die Gastronomie nimmt dieses dankbar an. Ich liefere bis weit ins hessische hinein.

Ich betreite heftig, drei Autohäuser zu besitzen; es sind nur zwei und das Bankhaus ist letzten Monat pleite gegangen.

Im übrigen wird VOR Fischbeginn kassiert und nicht erst nach 5 Minuten. Das bitte ich, meine zukünftigen Gäste (auch Dich, lieber Thomas aus Hamm) zu berücksichtigen, damit es nicht wieder zu Mißverständnissen kommt. Ich habe Dir eben telefonisch angedeutet, daß es die Eichsfelder Leberwurst in zwei Qualitätsstufen gibt, dasselbe gilt auch für den Feldgiecker und die Stracke. Bedenke das, damit ich nicht zweierlei Sorten Wurst mit an die Mangfall nehmen muß, um unsere Grundversorgung zu sichern.

TL Markus

PS: Der Stock sieht trotzdem stark aus.

Rofl... :daumen: sehr gut.
Antworten