brauche hilfe....

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Fishing Joe

brauche hilfe....

Ungelesener Beitrag von Fishing Joe »

brauche hilfe bei der auswahl des richtigen equibment.

bin anfänger, will erst mal versuchen auf forelle (TEICH)
habe diese rolle angeboten bekommen, Shimano ULTEGRA FLY 66
Schnurklassen WF5F + 130 (120), WF6F + 100 (90), WF7F + 75 (70)
45€ was meint ihr?
was für ne rute könnt ihr mir empfehlen??
was haltet ihr davon DAM SUMO-ROYAL FLY ??

Mfg Joe
Out-Cast

Moin, Joe

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Wenn die Rolle neu ist, kannst du sie bedenkenlos kaufen. Gebraucht, in gutem Zustand wär´s auch ok. Was die Rute betrifft, fällt mir überhaupt nichts ein.

Grüßinger, OC
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Joe,
eine Rute der Klasse 5, max. 6, sollte für deine Zwecke genau richtig sein.
Dementsprechend würde ich an deiner Stelle die Rolle wählen.

Die DAM-Ruten kenne ich zwar nicht, aber sicher sind hier Fliegenfischer die dir zu dieser Rute mehr sagen können.
Petri Heil

Volker
tackletour

Ungelesener Beitrag von tackletour »

Hallo Joe,

bzgl. der Rolle würde ich mir keine Gedanken machen. Da passt die Shimano ganz gut. Alternativen gibt es reichlich.
Leider kenn ich die DAM Rute als Fly Version selbst nicht.
Bzgl. Rutenklasse solltest Du wissen, was in dem Teich noch eingesetzt ist und wie groß die Forellen sind. Normalerweise solle eine Rutenklasse 5 völlig ausreichen, sollten aber auch Hechte oder große Forellen eingesetzt sein, müßtest Du höher gehen.
Schnur: Als Anfänger wäre es eine Überlegung eine DT Schnur zu nehmen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten bitte einfach melden.
Beste Grüße
Tobias
Fishing Joe

erstmal danke, ich habe die rolle gerade gekauft......rute bin ich noch auf der suche, habe aber jetzt nen anhaltspunk wo nach ich suchen muss werde mir erstmal was günstig kaufen und später mal was feines.
ich angel zur zeit mit browning (pose) und die gefallen mir sehr gut...
gibt es von browning auch gute fliegenrouten, also stipp und matchruten sind von browning sehrgut...aber das will nicht heissen das die ganze palette von browning gut ist.
mit was fischt ihr so?

Joe
Volker Furrer

Hallo Joe,
soviel ich weiß gibt es von Browning keine Fliegenruten.
Aber du wirst im Internet eine breite Palette an geeigneten Fliegenruten div. Hersteller finden.

Du solltest nur nicht zu billig kaufen, denn leider sind billige (ich meine nicht preiswerte) Ruten manchmal eben wirklich "keinen Schuß Pulver wert".
Und dann, wenn du dir ständig was neues/besseres kaufst, wird es richtig teuer.

Spare am Anfang lieber an der Rolle oder meinetwegen auch der Schnur (wenn du auf dem Rasen (mann glaubt nicht wie scharfkantig Gras sein kann)üben willst wirst du deine Schnur eh recht schnell ruihieren) oder an sonstigem Zubehör.
Petri Heil

Volker
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Von Browning gibt (oder ga) es Fliegenruten. Ob die gut sind, weiß ich nicht. An der Schnur würde ich nicht sparen, zumindest nicht bei der zum Angeln. Wenn man die Schnur gut pflegt (mit Line-Dressing) hält sie auch ziemlich lange. Das sollte man nach jedem Üben auf der Wiese machen.

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Original geschrieben von Volker Furrer
Hallo Joe,
soviel ich weiß gibt es von Browning keine Fliegenruten....
Hallo Volker,

die Suchfunktion hat ergeben, daß mindestens über diese Browningruten hier im Forum geschrieben worden ist:
Browning Aggressor
Browning Carboxy 8,5 #4/5
Browning Citori 5/6.

TL Markus
Volker Furrer

Sorry, hab mich nur an die letzte Anspo erinnert, da wurden keine Fliegenruten von Browning gezeigt.
Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.
Petri Heil

Volker
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

die angeführten Browning ruten sind alle durch die Bank für das Geld gute ruten und für angefragte Zwecke empfehlenswert,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Fishing Joe

Original geschrieben von Volker Furrer

Du solltest nur nicht zu billig kaufen, denn leider sind billige (ich meine nicht preiswerte) Ruten manchmal eben wirklich "keinen Schuß Pulver wert".
Und dann, wenn du dir ständig was neues/besseres kaufst, wird es richtig teuer.
da hast du auf jeden fall recht.....
ich meinte mit -- billig -- was gutes aber günstig (gebraucht) oder vorjahres modell zb. Exori, Hardy, ??Browning??, Sage so in der richtung.

wenn vielleicht jemand was verkaufen möchte?
rolle habe ich jetzt....Shimano ULTEGRA FLY 66
jetzt brauche ich noch schnur was sollte ich da am besten nehmen?

Mfg Joe
Oliver Naumann

Browning Aggressor

Ungelesener Beitrag von Oliver Naumann »

Hallo Joe,

ich hab' mir eine Browning Aggressor als Ersatzrute bei eBay geschossen. Für das Geld ist das eine spitzen Rute. Kann ich nur empfehlen. :daumen:

Die Verarbeitung kann mit meinen (teuereren) Vision's und Scierra's mithalten und der Korkgriff ist mit Abstand der beste.

Gruß
Oliver
Fishing Joe

:D muss schon wieder nerven........:p

habe ne rute gefunden....Schnurklasse 5/6 ist doch richtig und was für ne länge 255/270/300 Browning

für die bis dahin schon vieeeelen tips danke :)

Joe
Out-Cast

Browning

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Moinsinger, Joe, es gab von Browning neben der Aggressor mal eine ganz brauchbare Serie, die Carboxy Fly. Soweit mir bekannt, wird diese allerdings nicht mehr vertrieben. Auch aus der Bucht würde ich keine mehr nehmen, da die Ersatzteilbeschaffung äußerst schwierig werden durfte. Und meine geb ich nicht her ;-)

Bei der Länge empfiehlt sich die Universallänge 9´, also ca. 275 cm.

Preiswerte und gute Alternativen gibt es übrigens sicher einige wie z.B. die ECHO-Klassik Serie. Schau mal hier im Forum unter Gerätetests. Und dabei handelt es sich nicht um Ruten, die du in der nächsten Saison gleich gegen was Teureres tauschen musst, die Dinger taugen! Natürlich findest du auch gute Ruten anderer Hersteller wie Greys oder sogar Sage. Wir reden dabei jedoch über ein Preissegment von bis zu ca. 200,- €. Sicher kein Pappenstiel, aber ein sinnvolle Investition, wenn du eine höhere Wahrscheinlichkeit siehst, beim Fliegenfischen zu bleiben. Auch das Werfenlernen fällt vielleicht etwas leichter.

Lass dich am besten unabhängig und ausführlich beraten, ohne dich zum Kauf verpflichtet zu fühlen. Wenn du Glück hast, kannst du auch probewerfen. Ansonsten schau mal, ob du in deiner Gegend jemanden findest, der mit der Fliege fischt, dich mal probieren lässt oder dir Tipps geben kann.

Was dir jedoch klar sein muss ist, dass du damit rechnen musst, zu jeder Frage bezüglich einer Rutenempfehlung vermutlich eine andere Meinung hören wirst. Dann empfiehlt sich vielleicht der größte gemeinsame Nenner.

Grüßinger, OC
Fishing Joe

:D ich schon wieder......

was haltet ihr da von.....

Sage Launch 590-4 Fliegenrute 9,0" (275cm) Klasse 5

die 4, denke ich steht wohl für 4 teilig is da ausser der transport länge ein grosser unterschied zwischen 2 - 4 oder 5 teiligen ruten.

Guss Joe
Antworten