brauche hilfe....
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Fishing Joe
brauche hilfe....
brauche hilfe bei der auswahl des richtigen equibment.
bin anfänger, will erst mal versuchen auf forelle (TEICH)
habe diese rolle angeboten bekommen, Shimano ULTEGRA FLY 66
Schnurklassen WF5F + 130 (120), WF6F + 100 (90), WF7F + 75 (70)
45€ was meint ihr?
was für ne rute könnt ihr mir empfehlen??
was haltet ihr davon DAM SUMO-ROYAL FLY ??
Mfg Joe
bin anfänger, will erst mal versuchen auf forelle (TEICH)
habe diese rolle angeboten bekommen, Shimano ULTEGRA FLY 66
Schnurklassen WF5F + 130 (120), WF6F + 100 (90), WF7F + 75 (70)
45€ was meint ihr?
was für ne rute könnt ihr mir empfehlen??
was haltet ihr davon DAM SUMO-ROYAL FLY ??
Mfg Joe
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
-
tackletour
Hallo Joe,
bzgl. der Rolle würde ich mir keine Gedanken machen. Da passt die Shimano ganz gut. Alternativen gibt es reichlich.
Leider kenn ich die DAM Rute als Fly Version selbst nicht.
Bzgl. Rutenklasse solltest Du wissen, was in dem Teich noch eingesetzt ist und wie groß die Forellen sind. Normalerweise solle eine Rutenklasse 5 völlig ausreichen, sollten aber auch Hechte oder große Forellen eingesetzt sein, müßtest Du höher gehen.
Schnur: Als Anfänger wäre es eine Überlegung eine DT Schnur zu nehmen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten bitte einfach melden.
Beste Grüße
Tobias
bzgl. der Rolle würde ich mir keine Gedanken machen. Da passt die Shimano ganz gut. Alternativen gibt es reichlich.
Leider kenn ich die DAM Rute als Fly Version selbst nicht.
Bzgl. Rutenklasse solltest Du wissen, was in dem Teich noch eingesetzt ist und wie groß die Forellen sind. Normalerweise solle eine Rutenklasse 5 völlig ausreichen, sollten aber auch Hechte oder große Forellen eingesetzt sein, müßtest Du höher gehen.
Schnur: Als Anfänger wäre es eine Überlegung eine DT Schnur zu nehmen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Ansonsten bitte einfach melden.
Beste Grüße
Tobias
-
Fishing Joe
erstmal danke, ich habe die rolle gerade gekauft......rute bin ich noch auf der suche, habe aber jetzt nen anhaltspunk wo nach ich suchen muss werde mir erstmal was günstig kaufen und später mal was feines.
ich angel zur zeit mit browning (pose) und die gefallen mir sehr gut...
gibt es von browning auch gute fliegenrouten, also stipp und matchruten sind von browning sehrgut...aber das will nicht heissen das die ganze palette von browning gut ist.
mit was fischt ihr so?
Joe
ich angel zur zeit mit browning (pose) und die gefallen mir sehr gut...
gibt es von browning auch gute fliegenrouten, also stipp und matchruten sind von browning sehrgut...aber das will nicht heissen das die ganze palette von browning gut ist.
mit was fischt ihr so?
Joe
- Volker Furrer
Hallo Joe,
soviel ich weiß gibt es von Browning keine Fliegenruten.
Aber du wirst im Internet eine breite Palette an geeigneten Fliegenruten div. Hersteller finden.
Du solltest nur nicht zu billig kaufen, denn leider sind billige (ich meine nicht preiswerte) Ruten manchmal eben wirklich "keinen Schuß Pulver wert".
Und dann, wenn du dir ständig was neues/besseres kaufst, wird es richtig teuer.
Spare am Anfang lieber an der Rolle oder meinetwegen auch der Schnur (wenn du auf dem Rasen (mann glaubt nicht wie scharfkantig Gras sein kann)üben willst wirst du deine Schnur eh recht schnell ruihieren) oder an sonstigem Zubehör.
soviel ich weiß gibt es von Browning keine Fliegenruten.
Aber du wirst im Internet eine breite Palette an geeigneten Fliegenruten div. Hersteller finden.
Du solltest nur nicht zu billig kaufen, denn leider sind billige (ich meine nicht preiswerte) Ruten manchmal eben wirklich "keinen Schuß Pulver wert".
Spare am Anfang lieber an der Rolle oder meinetwegen auch der Schnur (wenn du auf dem Rasen (mann glaubt nicht wie scharfkantig Gras sein kann)üben willst wirst du deine Schnur eh recht schnell ruihieren) oder an sonstigem Zubehör.
Petri Heil
Volker
Volker
-
Nico (Berlin)
Von Browning gibt (oder ga) es Fliegenruten. Ob die gut sind, weiß ich nicht. An der Schnur würde ich nicht sparen, zumindest nicht bei der zum Angeln. Wenn man die Schnur gut pflegt (mit Line-Dressing) hält sie auch ziemlich lange. Das sollte man nach jedem Üben auf der Wiese machen.
Nico
http://www.flyfishers-delight.de
Nico
http://www.flyfishers-delight.de
Hallo Volker,Original geschrieben von Volker Furrer
Hallo Joe,
soviel ich weiß gibt es von Browning keine Fliegenruten....
die Suchfunktion hat ergeben, daß mindestens über diese Browningruten hier im Forum geschrieben worden ist:
Browning Aggressor
Browning Carboxy 8,5 #4/5
Browning Citori 5/6.
TL Markus
- Volker Furrer
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Fishing Joe
da hast du auf jeden fall recht.....Original geschrieben von Volker Furrer
ich meinte mit -- billig -- was gutes aber günstig (gebraucht) oder vorjahres modell zb. Exori, Hardy, ??Browning??, Sage so in der richtung.
wenn vielleicht jemand was verkaufen möchte?
rolle habe ich jetzt....Shimano ULTEGRA FLY 66
jetzt brauche ich noch schnur was sollte ich da am besten nehmen?
Mfg Joe
- Oliver Naumann
Browning Aggressor
Hallo Joe,
ich hab' mir eine Browning Aggressor als Ersatzrute bei eBay geschossen. Für das Geld ist das eine spitzen Rute. Kann ich nur empfehlen.
:
Die Verarbeitung kann mit meinen (teuereren) Vision's und Scierra's mithalten und der Korkgriff ist mit Abstand der beste.
Gruß
Oliver
ich hab' mir eine Browning Aggressor als Ersatzrute bei eBay geschossen. Für das Geld ist das eine spitzen Rute. Kann ich nur empfehlen.
Die Verarbeitung kann mit meinen (teuereren) Vision's und Scierra's mithalten und der Korkgriff ist mit Abstand der beste.
Gruß
Oliver
-
Fishing Joe
-
Out-Cast
Browning
Moinsinger, Joe, es gab von Browning neben der Aggressor mal eine ganz brauchbare Serie, die Carboxy Fly. Soweit mir bekannt, wird diese allerdings nicht mehr vertrieben. Auch aus der Bucht würde ich keine mehr nehmen, da die Ersatzteilbeschaffung äußerst schwierig werden durfte. Und meine geb ich nicht her 
Bei der Länge empfiehlt sich die Universallänge 9´, also ca. 275 cm.
Preiswerte und gute Alternativen gibt es übrigens sicher einige wie z.B. die ECHO-Klassik Serie. Schau mal hier im Forum unter Gerätetests. Und dabei handelt es sich nicht um Ruten, die du in der nächsten Saison gleich gegen was Teureres tauschen musst, die Dinger taugen! Natürlich findest du auch gute Ruten anderer Hersteller wie Greys oder sogar Sage. Wir reden dabei jedoch über ein Preissegment von bis zu ca. 200,- €. Sicher kein Pappenstiel, aber ein sinnvolle Investition, wenn du eine höhere Wahrscheinlichkeit siehst, beim Fliegenfischen zu bleiben. Auch das Werfenlernen fällt vielleicht etwas leichter.
Lass dich am besten unabhängig und ausführlich beraten, ohne dich zum Kauf verpflichtet zu fühlen. Wenn du Glück hast, kannst du auch probewerfen. Ansonsten schau mal, ob du in deiner Gegend jemanden findest, der mit der Fliege fischt, dich mal probieren lässt oder dir Tipps geben kann.
Was dir jedoch klar sein muss ist, dass du damit rechnen musst, zu jeder Frage bezüglich einer Rutenempfehlung vermutlich eine andere Meinung hören wirst. Dann empfiehlt sich vielleicht der größte gemeinsame Nenner.
Grüßinger, OC
Bei der Länge empfiehlt sich die Universallänge 9´, also ca. 275 cm.
Preiswerte und gute Alternativen gibt es übrigens sicher einige wie z.B. die ECHO-Klassik Serie. Schau mal hier im Forum unter Gerätetests. Und dabei handelt es sich nicht um Ruten, die du in der nächsten Saison gleich gegen was Teureres tauschen musst, die Dinger taugen! Natürlich findest du auch gute Ruten anderer Hersteller wie Greys oder sogar Sage. Wir reden dabei jedoch über ein Preissegment von bis zu ca. 200,- €. Sicher kein Pappenstiel, aber ein sinnvolle Investition, wenn du eine höhere Wahrscheinlichkeit siehst, beim Fliegenfischen zu bleiben. Auch das Werfenlernen fällt vielleicht etwas leichter.
Lass dich am besten unabhängig und ausführlich beraten, ohne dich zum Kauf verpflichtet zu fühlen. Wenn du Glück hast, kannst du auch probewerfen. Ansonsten schau mal, ob du in deiner Gegend jemanden findest, der mit der Fliege fischt, dich mal probieren lässt oder dir Tipps geben kann.
Was dir jedoch klar sein muss ist, dass du damit rechnen musst, zu jeder Frage bezüglich einer Rutenempfehlung vermutlich eine andere Meinung hören wirst. Dann empfiehlt sich vielleicht der größte gemeinsame Nenner.
Grüßinger, OC
-
Fishing Joe