Die besten Ruten

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Horst S. hat geschrieben:Wenn ich einen Kumpel frage was für eine Waschmaschine ich kaufen soll und der sagt kauf dir eine hmhmhm, dann ist das doch ein Wort und kein Umfrage. Habt ihr alle hier eure Ruten einfach so gefunden? Hat euch keiner gesagt, gerade als Anfänger, kauf dir am besten die von hmhmhm. Also hier sind vielleicht Helden. Wenn ich in einen Angeladen gehe und beraten werden will und der Verkäufer sagt, machen sie keine Umfrage, finden sie es doch selber raus. Mein lieber Mann, ich würde mich fragen ob ich im falschen Film bin.

Euer Horst
Lieber Horst,

nur rasch wollte ich Dir noch mitteilen, daß ich schon lange nicht mehr so herzlich über einen Forumsbeitrag gelacht habe wie über diesen! Gut gebrüllt, Löwe!

Das Problem ist hier halt, daß wir hier eben doch nicht mit dem Verkäufer in einem Laden zu vergleichen sind - denn in diesem unseren "Laden" hier gibt es eben sehr viele "Verkäufer", die allesamt für andere Produkte schwärmen.
Weißt Du, wir können uns hier doch noch nicht einmal darauf einigen, was das "beste" Material ist - um solche Fragen wie "Gespließte vs. Kohlefaser" können hier größere Scharmützel entstehen.
Daß hier kaum jemand sagen wird: "Hey, Horst: Kauf Dir ne hmhmhm" hat aber nichts mit Feigheit vor dem Feind bzw. Scheu vor den Konflikten mit anderen zu tun, sondern eher mit anderen Dingen.

X. könnte sagen: "Kauf Dir ne Sage! Tolle Rute!"
Und er hätte Recht.

Y. könnte sagen: "Kauf Dir ne Thomas&Thomas! Tolle Rute!"
Und er hätte Recht.

Z. könnte sagen: "Orvis!", während A dann wieder mit "Winston!" anfangen und B mit "Brunner!" weitermachen würde
Und sie hätten alle Recht.

Ich persönlich würde sagen: "Pezon&Michel!"
Und ich hätte Recht.

Diese Liste ließe sich jetzt aber noch über ein paar Seiten fortsetzen. Keiner von uns kann objektiv sein; jeder, der seine sieben Tassen in der richtigen Reihenfolge im Schrank stehen hat, wird zugeben, daß es aber auch bei jeder einzelnen Rute einen Haufen Wenns und zahlreiche Abers gibt und die Preisgestaltung eine nicht zu verachtende Rolle spielt.

Meines Erachtens das Beste ist es, auf eine Messe, ein Fliefi-Treffen o.ä. zu gehen und dann: Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren. Und dann hier im Forum noch einmal fragen - Sagt mal, was haltet Ihr von der Dingenskirchen? Dann bekommst Du hier ein gründliches Pro & Contra.

Das ganze Leben ist ein Quiz! Mach weiter so, mein Lieber.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Halihalo,

die Frage nach der Firma find ich sinnlos, interessanter wär da schon das Modell, schließlich haben viele Hütten mal einen echten Abräumer dabei.

Also meine all time fav's:

Loop Yellow Line 488-3
Sage SP 586-3
T&T Vector 686-3
Sage RPLX 990-3

Pfuhh, volles Glatteis, Geräte-schowi-Jehowa-Steinigungen etc.

Clemens
Horst S.

Ungelesener Beitrag von Horst S. »

Liebe Schreiber,
die Probleme der Meister hier haben oft was mit Technik zu tun. Schnelle Aktion hier und schnelle Aktion da. Ich lese das alles sehr aufmrksam.
Nun weiss ich aber auch ohne fertiger Fliegenfischer zu sein ob was ordentlich verarbeitet wurde und ob gute Materialien drin sind. Ich lerne ja auf einer Loop Adventur Rute. Die ist schon schön und ich kriege auch schon gute Sachen hin. Wenn ich aber auf den Übergang vom Korkgriff auf den Blank gucke sind da Nasen oder Klebereste. Ich weiss es nicht. Darüber kann ich mich richtig aufregen. Sowas sieht man auch erst drei Wochen nach dem Kauf. An so einer Rute gibt es bestimmt viele stellen wo man was falsch machen kann und der Meister sagt: Stift, noch mal machen!
Bei Ikea habe ich mal einen Tisch gesehen und die Gärung gesehen. Mein lieber Mann. Der Berater sagte den Zuschnitt machen heute die Computer, Punktgenau. Ich habe mir gedacht, das kriege ich mit der Laubsäge besser hin. Die sind ja dicht, die Computer.
Sowas meine ich mit guter Ruf von Rutenfirmen. Ich habe mal einen Film gesehen wie heute gebaut wird. Ein Teil in Thailand ein anderes in Singapur. Dann Zusammenbau in China und Endbau in Polen. Markenartikel! Ist mir eigentlich nicht so wichtig wer was wo baut. Nur die Arbeiter wissen meisten bei den Teilen gar nicht was sie da machen und um was es geht. Morgens schnitzen die also einen Blank und Nachmittags Dominapeitschen. Klar man kann bestimmt gut damit angeln aber wie kann etwas gut sein wenn man nicht weiss was man da macht.
Mit guter Rute meine ich also auch gute Arbeit.

Euer Horst
franz xaver marx

Ungelesener Beitrag von franz xaver marx »

Guten Abend,

wie schön, Pezon & Michel!! Ein seltener Name hier. Gut zu wissen, dass es noch einen weiteren Liebhaber gibt.
Guter Horst, ich weiss was Du meinst. Es ist die Liebe zum Produkt, die Identifikation. Das ergibt den Unterschied.

Xaver
Hardy

Ungelesener Beitrag von Hardy »

Moin Horst
Morgens schnitzen die also einen Blank und Nachmittags Dominapeitschen. Klar man kann bestimmt gut damit angeln aber wie kann etwas gut sein wenn man nicht weiss was man da macht.
Da hast du dir doch die Antwort schon selbst gegeben!

Eine anständige Dominapeitsche ist das beste, wo gibt!
Parabolische Aktion, arbeitet bis hinter den Griff und günstig sind die auch noch. Eine eierlegende Wollmilchsau.
Bei Ikea habe ich mal einen Tisch gesehen und die Gärung gesehen
Ich wusste es schon lange, das bei Ikea die besten Tische gebraut werden!
Auch wenn die Computer dicht sind.

Mensch Horst, aus dir wird bestimmt noch ein richtiger Fliegenfischer! 8)

Weiter so.

Groetjes
Hardy
Theoretiker

Ungelesener Beitrag von Theoretiker »

Hallo Horst,

bis vor 2-3 Jahren gab es für mich einen Favoriten von G-Loomis.
Leider wurde die echte GLX eingestellt.
Heute bieten alle Hersteller gute Ruten und es gibt anders als früher nicht mehr die Rute von der man sagen könnte, dass sie anderen wirklich überlegen ist.
Eine aktuelle Nachfolger-GLX tut sich nicht mehr hervor und ordnet sich dem schönen Einheitsbrei unter.

Viele Grüße,
Theo
Werner48

Ungelesener Beitrag von Werner48 »

Hallo Horst,
erst mal danke

Deine herzerfrischenden Posts mischen das "furztrockene Fachleuteforum" hier ordendlich auf und mittlerweile frage ich mich, ob sich hinter deinem Usernamen nicht ein begnadeter Satiriker versteckt, dem es ( wie in einem bekannten Film ) gelingt, das Forum dazu zu bringen, sich selbst "vorzuführen".

Sollte ich mich irren und du tatsächlich ein Mensch aus "Fleisch und Blut" sein, der seine Fragen halt so stellt, wie er sie stellt, danke ich dir trotzdem, weil er uns "betriebsblinden Insider" daran erinnert, dass wir vielleicht auch einmal so herrlich unkompliziert fragen konnten.

Meine Antwort : Alle Ruten ab 300 Euro sind ordentlich verarbeitet und haben ganz passable Wurfeigenschaften. Der BMW ist SAGE, der MERCEDES ORVIS , der AUDI THOMSAs UND THOMAS und der ROLLS ist HARDY- oder umgekehrt.
Zuletzt geändert von Werner48 am 12.12.2006, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Horst S. hat geschrieben:Mit guter Rute meine ich also auch gute Arbeit.
Also: Wirf eine Rute, die Dir gefällt, und lass Dir aus dem Blank eine Rute von einem Selfmader aufbauen, dann hast Du was qualitatives, was mit Liebe und Sorgfalt aufgebaut wurde.

Dirk
Horst S.

Lieber Werner,
wenn ich Satirker wäre tät ich folgendes sagen: ich wohne in einem kleinen Kaff am Niederrhein und jeder zweite hier ist Fliegenfischer den ich fragen kann. Unser Nachbarort ist voll mit Angeläden und die Jungs sagen mir alles.
Ich sag es mal so. Weil mich keiner in Fleisch und Blut kennt traue ich mich so Sachen zu fragen. Mich hat mal einer mit einer PN eingeladen. Da ist mir das Herz in die Hose gerutscht. Wen ich den getroffen hätte, hätte ich mich nie getraut was zu fragen. Kumpels von mir sagen, du also ich sei bescheuert so zu schreiben wie ich rede. Denen zeige ich was ich so schreibe. Dann sage ich denen das ich nicht viel Zeit zum nachdenken habe weil ich nicht immer Internet machen kann. Heute habe ich viel Zeit fürs Forum weil meine Frau leider bei ihrer Schwester ist aber bei den vielen Antworten heute werde ich ganz hektisch und freue mich riesig über die Antworten. Ich nehme das Fliegenfischer werden sehr ernst und wenn ich jetzt nicht frage, wann dann?
Trotz Spassfaktor sind doch klasse Antworten dabei oder? Und das Gefühl mich will jemand auf den Arm nehmen habe ich auch nicht.

Euer Horst
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Technik, Technik, Technik !

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Gratulation zum 5000 Technik Thread an Horst, leider hast Du nichts gewonnen!

Hallo Freunde !

Da will ich mal Öl ins Feuer gießen!

Technik ist anscheinend alles, aber wo bleibt eigentlich der Fisch?

Wäre es nicht gescheiter sich mal darüber zu unterhalten, wie man bei einer starken Bachforelle den Rogner vom Milchner unterscheidet ohne das Objekt der Begierde gleich aufschneiden zu müssen.

Da hilft nämlich keine Sage, Orvis, Echo, Loomis, Payne oder sonstiges!

Ein kopfschüttelnder
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Horst,
wie andere schon geschrieben haben, gehen die Meinungen auseinander.
Gut eine saubere Verarbeitung kann man rel. schnell feststellen.
An Deiner Stelle würde ich mal ´ne Messe besuchen (Duisburg Anfang Januar bietet sich vom Niederrhein aus an).
Da siehst Du wahrscheinlich Ruten in den unterschiedlichsten Längen, Klassen, Materialien und Aktionen.
Welche für kleines Geld, für mittleres und für richtig Patte.
Schau sie Dir an, probier, wenn möglich die Eine oder Andere aus, und wenn Dir eine zusagt, kaufe sie Dir, egal was andere dazu sagen.
Werfen mußt Du sie letztendlich eh selbst.

@TaH:
Thomas, ich glaube, Horst Schlämmer geht nicht Fliegenfischen. Denn der hat doch Rücken :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Irgendwie habe Ich soo das komische Gefühl und denke dass der Horst da Spassfragen stellt !!!!!

Ich glaube was wir dir alle sagen wollen ES GIBT NICHT NUR EINE BESTE MARKE BEI RUTEN . Es liebt ja auch nicht jeder die gleiche Frau.

Hoffentlich leuchtet das ein ...

Liebe Grüße

Suad :) :) :D :D
!!Bistro B.I.H!!
Horst S.

Liebe Fliegenfischer
Also das mit dem Rogner und Milchner habe ich ja nun gar nicht verstanden.
Auf Messen werde ich gehen. Ich werde auch mal zum Brinkhof fahren wenn ich das wieder kann oder nach Düsseldorf oder nach Köln. Vielleicht weiss ja auch jemand was in Holland. Dann werde ich mir die Sachen anschauen und alles aufschreiben was ich da sehe und hier schreiben. Ich kenne mich ja nur mit Hunden und auch Zubehör aus. Da sagen die Besitzer auch "Schau mal was mein Hund für ein tolles Halsband hat!" Man kann da sehen wie gut das Leder vernäht ist und es sieht auch klasse aus aber der Leinenring hält noch nicht mal einen Teckel im Anzug. Einen Schäfer schon gar nicht. So nun. Am falschen Ende gespart. Eine Rute soll doch was fürs Leben sein und da muss alles stimmen. Im Angelkurs sind nur einfache Ruten zum üben da. Einer hat mal eine gute Spinnrute mitgebracht und den Lehrer nach seiner Meinung gefragt. Der fand die auch gut. Ich fand das das Gewinde vom Rollenhalter nicht ordentlich gemacht war. Aber wer traut sich so was zu sagen. Da bist du doch unten durch.

Euer Horst

Klar liebt nicht jeder die gleiche Frau aber Suki du guckst doch auch hin ob die Frau verschrammt ist oder nicht oder ob noch alle Haare auf dem Kopf sind und was nicht alles.
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Fliegenfischer ?

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Horst !

Fliegenfischer willst Du also werden?

Da fängst Du aber am falschen Ende an, mit der Konzentration auf die Geräte wirst Du vielleicht ein guter Wiesenwerfer, Heuschreckenverscheucher oder Maulwurferschrecker, zum Fliegenfischer gehört viel mehr und die Geräte kommen ganz am Ende.

Schicki-Micki Marsmännchen die durch Laichbetten trampeln haben wir nämlich schon genug.

freundlichst
Royal Coachman

PS: Das Hauptforum heißt nämlich
"Fliegenfischen - eine Lebenseinstellung"
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Re: Technik, Technik, Technik !

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Royal Coachman hat geschrieben:Wäre es nicht gescheiter sich mal darüber zu unterhalten, wie man bei einer starken Bachforelle den Rogner vom Milchner unterscheidet ohne das Objekt der Begierde gleich aufschneiden zu müssen.
Ein kopfschüttelnder
Royal Coachman
Lieber RC,

gute, sehr gute Idee, die ich Dir aber ungern wegnehmen möchte - willst Du nicht einen neuen Thread dazu aufmachen? Da ich selbst auch nur den Laichhaken als Unterscheidungsmerkmal kenne (und die Fachbücher, die mir zur Verfügung stehen, darüber nichts Näheres berichten), würde mich das sehr interessieren!

Sorry, lieber Horst, daß das jetzt nicht direkt zu Deiner Frage gehört!

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten