Schnur für Hildebrandt #5, 2,12 m, Garrison-Taper...

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schnur für Hildebrandt #5, 2,12 m, Garrison-Taper...

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer Hildebrandt #5, 2,12 m, Garrison-Taper und nun auf der Suche nach einer passenden Schnur dafür... Eine Teeny WF5 Schwimmschnur habe ich schon geworfen und fand sie ganz ok.... Aber ich denke dass eine Doubletaper-Schnur doch besser passen dürfte...

Ich würde mich über eine Schnurempfehlung sehr freuen... :-) Sage Quiet Taper?

Ganz grundsätzlich habe ich mal gehört, dass eine 5er WF Schwimmschnur vom Gewicht einer 4er DT ähnlicher ist als eine 5er DT.... Ist das wirklich so?

Wenn die 5er WF mir vom Gewicht gut gefällt würde das bedeuten, dass ich eine 4er DT nehmen sollte oder?

Grüsse Markus
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Markus,

nach dem AFTMA Standard haben alle Schnnüre einer Klasse auf den ersten 30 Fuss oder 9,14 Meter das gleiche Gewicht, egal ob WF oder DT. Als Beispiel sollten die ersten 30 Fuss bei allen #5'er Schnüren unabhängig vom Taper design 9,10 Gramm (+/- 0,4 Gramm) schwer sein (ohne die Tip Sektion).

Wie hier viele schon berichtet haben, die eine gute Waage zuhause haben ist das leider nicht immer der Fall. Das bewegt sich leider auch stark ausserhalb der Tolleranzen. Da hilft nur nachwiegen.

Ultimative Schnurempfehlung zu einer Rute finde ich immer sehr schwer, das hängt auch stark davon ab, was zu dir und deinen Fischgewohnheiten passt:

- typische Gewässer die du befischst
- vornehmlich Trocken oder Nymphe oder beides
- persönliche Vorlieben beim Wurf (z.B. Rollwurf, Switchcast)
- Spezielle Gegebenheiten (z.B. oft viel Wind)

Wenn du das etwas mehr beschreibst, kann man versuchen Tips zu geben und sie auch ein wenig begründen. Die Schnur soll ja zur Rute und zu dir passen.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
maggus

Hi Olaf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort... Tja, ich will in einem Voralpenfluss mit einer Breite von ca. 50 m Watfischen und zwar mit der Trockenfliege aber auch mit leichteren Nymphen... Ich denke wenn ich kleinere Goldköpfe verwenden möchte sollte ich dann wohl doch eine 5er nehmen...

Gruss markus
gespliesste

Hallo Markus,

wenn die Rute wirklich eine 5#'er ist, wovon man bei dem lange erprobten Garisson Taper ausgehen sollte, würde ich definitv auch eine #5'er Schnur nehmen, egal ob DT oder WF. Die Klassifizierungen sind ja genau aus dem Grund eingeführt worden und sollen ja besagen, dass deine Rute mit einer 5'er Schnur am besten arbeitet.

Nach dem, was du schreibst (50m Fluss, Trockenfliege und leichtere Nymphen) würde ich persönlich als erstes eine #5'er DT mit der Rute wählen. Kenne deine Wurfkünste nicht, aber ich finde die DT sind über das gesamte Taper (fast ganze Schnur) im Wurf sehr ruhig und damit für die Trockenfliegenfischerei sprich feine Presentation direkt ins Ziel (ohne viel Schuss) gut geeignet. Lassen sich ausserdem im grossen Fluss (wo man eher weite Distanzen fischt) gut menden.
Ich komme auch mit Goldköpfen an der 5'er DT zur Not noch zurecht. :roll: Aber wenn das die primäre Fischerei wäre, wird dir die Rute wohl als erstes die Grenzen aufzeigen.

Welcher Hersteller ist mir eigentlich egal, sofern das Taper stimmt und das Coating haltbar ist, alle Schnüre am Markt kommen so oder so aus einigen wenigen Fabriken mit entsprechendem Branding. Cortland, Sage, Mastery, RIO, Teeny, Loop, Orvis usw.

Wenn du selten mehr als 12 Meter Schnur (ohne Vorfach) vor dem Spiztenring hast (so 15m Fischdistanz), passt vielleicht auch eine Triangle Taper von Lee Wulf zu dir und der Rute. Rollt auf diese Distanzen besser ab als eine DT, danach muss man aber mehr mit Schuss arbeiten, was ich für die Presentation der Trockenen auf lange Distanzen nachteilig finde.

LG, Olaf
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
gespliesste

Hallo Markus,

noch eine kurze Anmerkung die WF5F von Teeny, die du geworfen hast, ist nach dem Test hier im Forum eher eine #6'er Schnur http://www.fliegenfischer-forum.de/teeny1.html, so ist wohl auch dein Eindruck aus dem ersten Post ganz gut zu verstehen.

Die Tests hier im Forum, sind eine super Quelle die Schnüre realistisch zu bewerten. Lohnt sich immer da mal reinzuschauen, wenn man die Prinzipien von den Keulen und den Gewichten versteht, findet man sehr zielsicher eine passende Schnur.

LG, Olaf
maggus

Hi Olaf,

merci..... das wusste ich noch gar nicht dass die Schnurtests hier im Forum so hilfreich sind und sogar die AFTM Klassen durch eigene Messungen bestimmen.... Das ist schon komisch dass die Teeny WF 5 vom Gewicht der ersten 30 ft eher eine 6er Schnur ist... Hätte ich nie gedacht.... Anyway, jetzt habe ich überhaupt keine Scheu mehr eine 5er DT zB eine Sage Quiet Taper zu shoppen und draufzuziehen....

Von meinem ersten Gefühl her würde ich sagen dass kleinere Goldköpfe kein Problem sind und ich war von der Kraft der Rute sehr positiv überrascht! :-) Die macht einfach riesig Spass!

Gruss Markus
Antworten