Hallo Manu,
ich benutze keinen Weidenkorb sondern wickle den Fisch in ein Küchentuch ein, das nimmt die Schleimschicht auf (diese riecht am "Fischigsten") und trocknet den Fisch etwas ab aussen. Man kann ihn dann zwar nicht mehr "blau" zubereiten denn die Farbe kommt von der Schleimschicht aber da sich in dieser die Bakterien am schnellsten bilden ist der Verderb des fisches so gut unterdrückt. Je luftiger und kühler Du den Fisch lagern kannst desto besser hält er sich während dem verbelibenden Fischtag.
Deshalb sind/waren die Weidenkörbe auch so popular denn sie bieten Schatten (sind ja geschlossen) und Trockenheit (lassen viel Luft an den Fisch). Sie sind aber kein Muss und man kann durchaus ohne anfangen.
Bei der Wathose ist es da schon interessanter sich von Anfang an etwas damit auseinander zu setzen. Atmungsaktive Wathosen haben den Vorteil dass sie leichter sind und - wie der Name schon sagt - gerade an heissen Tagen deutlich angenehmer zu tragen sind. Dies bezahlt man mit einem höheren Preis und die Isolation gegen das kalte Wasser ist nicht so gut wie bei Neopren. Deshalb trägt man unter der Atmungsaktiven meist eine Schicht aus Fleece (die gewährleistet gute Atmungsaktivität und Wärme).
Hosen aus Neopren und PVC/Gummi tun es auch. Meist sind sie günstiger als Membranhosen und oft sind Gummistiefel bereits angeschweißt. Neopren isoliert hervoragend gegen Kälte aber man schwitzt (auch in der Gummihose) sehr in diesen Hosen. Wenn man die dann auszieht ist man patschnaß vom Schweiß. Hinzu kommt bei Neopren eine gewisse "Steifigkeit" die manche als Unangenehm empfinden.
Ich denke es kommtz drauf an wie sicher Du Dir bist dass Du eine Wathose einsetzen wirst - wenn Du Dir sicher bist dass die Watfischerei das Deinige ist, dann würde ich Dir empfehlen eine gute Atmungsaktive zu kaufen da Du damit wesentlich mehr Spaß und (hoffentlich) auch weniger Qualitätsprobleme haben wirst. Wenn Du Dir nicht sicher bist dann würde ich mir eine ganz billige Gummihose kaufen (kann man ja als Ersatz aufheben) oder im Sommer mal für ein paar Stunden ohne Wathose Fischen gehen (Turnschuhe und kurze Hose sowie Wechselwäsche reichen für ein paar Stunden schon aus). Dann kannst Du in Ruhe ausprobieren ob es Dir gefällt.
Wenn Dir die Hosen zu weit nach oben gehen würde ich versuchen eine Hose zu kaufen bei der die Hosenträger alternativ um die Hüfte gelegt werden können (z.B. Simms Freestone). Dann kannst Du diese als Hüfthosen tragen und im Bedarfsfall hochziehen. Wenn die Hose etwas nach unten hängt wird es die Fische auch nicht stören
Falls Manu für "Manuela" steht möchte ich noch anmerken dass Simms und Patagonia eigene Schnitte für Frauen haben. Ob Frau das braucht vermag ich nicht zu beurteilen. Aber vielleicht passt das zu der Grössenangabe von Dir besser?
LG
Markus
@ die anderen: bitte keine Grundsatz-Markendiskussion hieraus machen, damit ist Manu nicht geholfen...