Zwei Anfängerfragen (man möge mir verzeihen)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Mönsch, nun hackt Euch doch nicht wegen der Edelmarke.
Der Achim glaubt sicher zu Recht an die SIMMS-Klamotten, was sich ja deutlich in seinem Shop wiederspiegelt. 8)
Es kann doch jeder selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von Steinhäger am 25.03.2011, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Romanes eunt domus!
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ich nochmal

Beitrag von Dietmar0671 »

...zu der Markendiskussion.

Ich benutze seit Jahren meine Simms G3 Wathose, die G4 Watjacke etc. Von Simms und bin absolut zufrieden. Keine Mängel.

Zugegeben ist Simms nicht günstig...aber schon mal darüber nachgedacht, dass nicht Simms für den Preis in Deutschland verantwortlich ist?

Als ich meine Wathose kaufte habe ich sie 200€ unter dem Impoteurspreis bekommen. Und ich kaufte sie in Deutschland bei einem Händler.

Aber zugegebener Weise; zwischenzeitlich haben andere Herrsteller zu Simms aufgeholt und bieten Topware zu guten Preisen an. Und sollte ich mal z. B. eine neue Wathose benötigen werde ich sicher auch andere Marken in Betracht ziehen.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Aber bis dahin schätze ich meine G3

Viele Grüße

Dietmar
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Manu,

ich benutze keinen Weidenkorb sondern wickle den Fisch in ein Küchentuch ein, das nimmt die Schleimschicht auf (diese riecht am "Fischigsten") und trocknet den Fisch etwas ab aussen. Man kann ihn dann zwar nicht mehr "blau" zubereiten denn die Farbe kommt von der Schleimschicht aber da sich in dieser die Bakterien am schnellsten bilden ist der Verderb des fisches so gut unterdrückt. Je luftiger und kühler Du den Fisch lagern kannst desto besser hält er sich während dem verbelibenden Fischtag.

Deshalb sind/waren die Weidenkörbe auch so popular denn sie bieten Schatten (sind ja geschlossen) und Trockenheit (lassen viel Luft an den Fisch). Sie sind aber kein Muss und man kann durchaus ohne anfangen.

Bei der Wathose ist es da schon interessanter sich von Anfang an etwas damit auseinander zu setzen. Atmungsaktive Wathosen haben den Vorteil dass sie leichter sind und - wie der Name schon sagt - gerade an heissen Tagen deutlich angenehmer zu tragen sind. Dies bezahlt man mit einem höheren Preis und die Isolation gegen das kalte Wasser ist nicht so gut wie bei Neopren. Deshalb trägt man unter der Atmungsaktiven meist eine Schicht aus Fleece (die gewährleistet gute Atmungsaktivität und Wärme).
Hosen aus Neopren und PVC/Gummi tun es auch. Meist sind sie günstiger als Membranhosen und oft sind Gummistiefel bereits angeschweißt. Neopren isoliert hervoragend gegen Kälte aber man schwitzt (auch in der Gummihose) sehr in diesen Hosen. Wenn man die dann auszieht ist man patschnaß vom Schweiß. Hinzu kommt bei Neopren eine gewisse "Steifigkeit" die manche als Unangenehm empfinden.

Ich denke es kommtz drauf an wie sicher Du Dir bist dass Du eine Wathose einsetzen wirst - wenn Du Dir sicher bist dass die Watfischerei das Deinige ist, dann würde ich Dir empfehlen eine gute Atmungsaktive zu kaufen da Du damit wesentlich mehr Spaß und (hoffentlich) auch weniger Qualitätsprobleme haben wirst. Wenn Du Dir nicht sicher bist dann würde ich mir eine ganz billige Gummihose kaufen (kann man ja als Ersatz aufheben) oder im Sommer mal für ein paar Stunden ohne Wathose Fischen gehen (Turnschuhe und kurze Hose sowie Wechselwäsche reichen für ein paar Stunden schon aus). Dann kannst Du in Ruhe ausprobieren ob es Dir gefällt.

Wenn Dir die Hosen zu weit nach oben gehen würde ich versuchen eine Hose zu kaufen bei der die Hosenträger alternativ um die Hüfte gelegt werden können (z.B. Simms Freestone). Dann kannst Du diese als Hüfthosen tragen und im Bedarfsfall hochziehen. Wenn die Hose etwas nach unten hängt wird es die Fische auch nicht stören ;)

Falls Manu für "Manuela" steht möchte ich noch anmerken dass Simms und Patagonia eigene Schnitte für Frauen haben. Ob Frau das braucht vermag ich nicht zu beurteilen. Aber vielleicht passt das zu der Grössenangabe von Dir besser?

LG

Markus

@ die anderen: bitte keine Grundsatz-Markendiskussion hieraus machen, damit ist Manu nicht geholfen...
stalling-frank

Weidenkorb

Beitrag von stalling-frank »

Hallo Manu,

an vielen Supermarktkassen bekommst Du zum günstige Kurs Leinenbeutel. Die verwende ich. Fisch nach dem Fang töten, kurz ausbluten lassen und dann in den vorher nass gemachten Beutel legen. Den Beutel kannst Du entweder am Watgürtel befestigen oder in den Weidenkorb legen. Ganz wichtig ist es, den Beutel immer nass zu halten, damit der Fang kühl bleibt (Verdunstung kühlt). Durch den Beutel vermeidest Du den direkten Kontakt Fisch-Korb. Ich muss sagen, dass mein Korb nicht nach Fisch stinkt.

TL

Frank

PS: Bei den Wathosen bin ich schon seit Jahren mit Patagonia glücklich.
BrewerPat
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von BrewerPat »

Hi Manu,
wenn dir die Ami-Sprache nicht zu fremd ist schau mal auf den Seiten von FLYFISHERGIRL.COM nach , dort gehen die Damen ins Detail der Kleidungsproblematik. :)
Altes Indianersprichwort: Jede Stunde, die du beim Fischen verbringst, wird dir nicht von der Lebenszeit abgezogen.
Flyfisher Extremo
Beitrag von Flyfisher Extremo »

Moin,

es gibt wasserdichte Einsätze für Weidenkörbe. Diese Einsätze sind aus Nylon und beschichtet da geht nichts durch, weder Blut noch Schleim. Man kann sie auch in die Waschmaschine packen.
Echt super so ein Teil.

Ach und denk dran, die meissten Leute mit Weidenkorb sind Ü90 und fischen Gespleißte;) SCHERZ:-D

Gruß Kay
IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!!!
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

@ Kay,

Hey Mann, ich bin nur ü50 und fische schon mit Bambusstecken und Korb.
Ich habe aber alles neongelb lackiert. Ist das in Sachen "Trendy" so OK? ;)

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
loecherkaese
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von loecherkaese »

8)
hallo manu und co.

habe noch einen tip! bin selber eine frau und finde echt keine hose in der ich nicht aussehe wie ein wandelnder kartoffelsack! lOl

preislich ist es hilfreich (das ist mein tip) wenn du dir die hose an einer ausstellung probierst und kaufst (gibt sehr gute prozente dort)

hier in der schweiz bis zu 70%

GRUSS AUS DEM EMMENTAL

tine
ich mach ne fliege und geh fischen!
the women and the river
or
lady gagga and the fish
Svartdyrk
Danksagung erhalten: 894 Mal

Beitrag von Svartdyrk »

Hallo
preislich ist es hilfreich (das ist mein tip) wenn du dir die hose an einer ausstellung probierst und kaufst (gibt sehr gute prozente dort)

hier in der schweiz bis zu 70%
Da würde mich jetzt mal ein Preisbeispiel interessieren... :roll:

70% wovon, für welche Hose, von welchem Hersteller?

Gruß & Fish On!
Svart :smt048
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Antworten