Pikesaber

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Neubrandenburger
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Pikesaber

Ungelesener Beitrag von Neubrandenburger »

Interessante Meinung Sven.

Danke
Liebe Grüße,
Ben
Hawk
Danksagung erhalten: 267 Mal

Ungelesener Beitrag von Hawk »

Denk mal die Frage ist halt was du als Hechtköder definierst.

Ich bin es vom Spinnfischen gewohnt auch mal Köder von bis zu 250gr Gewicht und 40cm Länge zu fischen, alles unter 20cm und 100gr Gewicht ist eigentlich Kleinkram für Randhechte.
Und selbst auf solche Köderbrocken fängt man noch massig Hechte im Bereich 60 -70cm.

Dementsprechend liegt der Großteil meiner Streamer auch bei rund 20cm Länge, einige bis 30cm.
Für die Uferbereiche sind so 15cm wie gesagt ausreichend, aber selbst die binde ich schon etwas Voluminöser.

Gibt aber genug Leute hier für die ist ein 10cm Streamer schon ein Hechtköder, die empfehlen halt dementsprechend ne #7er Rute.
Gruß
Sven
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin nochmal!!

Ich persönlich sehe das wie Achim. Für die Einhandfischerei (ürsprünglich für Meerforelle) habe ich eine 8' Klasse 8 Rute, und kann dem nun inzwischen auch aus eigener Erfahrung beipflichten, dass es vom Boot oder Bellyboat sehr viel angenehmer mit der kurzen Länge zu fischen ist. Wenn ich mal alles hab :wink: , lasse ich mir vielleicht sogar mal eine 7'6" in Klasse 8 aufbauen, spaßeshalber.
Womit ich watender Weise aber persönlich noch lieber fische ist eine knackige 11'3" Überkopfzweihandrute die am 8er oder 9er Schußkopf große (auch 15-25cm) Hechtstreamer spielend auf annähernd 30 Meter rausknallt, wenn es sein muss (...und im rüganer Bodden kann man das exzessiv praktizieren).
Das hat zwar nicht viel (wie große Streamer schmeissen generell) mit klassischem Fliegenfischen zu tun, macht aber nixdestotrotz einen riesen Spaß!!!

TL
Ralph
OLDBOY
Danksagung erhalten: 21 Mal

Ungelesener Beitrag von OLDBOY »

ich muss dazu sagen, dass ich nicht über eine jahrelange wurferfahrung verfüge und mit längeren ruten auf einem boot zb für mich persönlich bessere, genauere ergebnisse erziehle@ achim and frank

Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
wooly-bugger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von wooly-bugger »

Hallo Ben,
kommt ganz darauf an wo du fischst. Die Wurfweite ist mit der 10er und 8er nicht wesentlich größer. Allerdings lässt es sich bei Wind mit der 10er deutlich angenehmer fischen.
Das Problem an der 10er Rute ist bei mir allerdings, dass ich nach ca 1-1,5 h Probleme mit dem Handgelenk bekomme und dann eine kurze Pause benötige.
Bei Windstille fische ich lieber die 8er- da macht der Drill mehr Spaß und das Fischen ist nicht ganz so ermüdend.

Eine 10er Rute halte ich also nicht für überdimensioniert- du musst dir nur im klaren sein, dass das Werfen kein "Zucker schlecken" ist.

Viele Grüße
Martin
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes »

Hallo Ben,

lass dich von den unterschiedlichen Antworten nicht verunsichern!

Jeder von uns greift auf unterschiedliche Erfahrungen bei unterschiedlichen Bedingungen an ganz unterschiedlichen Gewässern zurück.
Du musst dir eigentlich nur die zentralen Fragen selbst beantworten: Wie sieht mein Gewässer aus, brauche ich Weite&Tiefe&Gewicht? Fische im vom Ufer oder vom (Belly-)Boot? Was für Fischdimensionen sind zu erwarten? Wähle ich durchschnittliche Streamer, oder will ich fette Killerkaninchen schleudern, weil ich es auf die Hechtomas abgesehen habe?

Deine Bedingungen vor Ort - die DU am besten kennst - sind letztendlich entscheidend, ob du eher eine 8er oder eine 10er wählst.
Trotzdem abschließend meine Erfahrung: Mit einer 8er, Schwimmschnur und hoch bis zum 4/0er oder 6/0er Bunny komme ich zurecht - dabei bin ich alles andere als ein guter Werfer. Aber die Hechte stehen ja meist auch nicht in 30 Meter Entfernung...

Beste Grüße,

J.
läuft.
Matthias B.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Ich schließe mich Sven's Meinung voll und ganz an! Der letzte 90er war auf den ersten 10m selbst mit der 10er kaum zu stoppen! Rute RICHTIG krumm! Da hätte sich meine 8er kurz verneigt und hätte das Zeitliche gesegnet!!! Wenn kleinere Fische zu erwarten sind(damit auch kleinere Streamer) und das Wasser vor mir hindernisfrei ist, versuche ich auch erstmal mit der 8er. Meistens habe ich diese Bedingungen jedoch nicht...

Gruß vom Niederrhein

Mattes
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Matthias B. hat geschrieben:Da hätte sich meine 8er kurz verneigt und hätte das Zeitliche gesegnet!!!
Lieber Mattes,

dagegen, dass man einen Hecht mit einer langen 10er Rute schneller und leichter vom Ast- oder Wurzelwerk fernhalten kann, will ich durchaus nichts sagen - damit hast du Recht. Dass aber ein flüchtender Hecht eine (vernünftige!) 8er zerschreddern würde: Daran zweifele ich sehr ernsthaft. Ich denke fast, dass du da das Potential und die Haltbarkeit von (vernünftigen!) Fliegenruten entschieden unterschätzt. Viel eher reißt das Vorfach, als dass die Rute bricht. Zieh mal an einer Schnur, um eine 8er bis an die Grenze zu biegen: Du wirst dich wundern, wie viel Kraft es dazu braucht.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Neubrandenburger

Sehr interessant was ihr alle schreibt.

Ich kann dem viel entnehmen, danke.

Ich bin davon ausgegangen das die Internetseite über die ich das Set bestellen wollte, ausschließlich Gerät zum Fliegenfischen auf Hecht vertreibt .... ich war der Meinung das die Jungs "Freaks" in Sachen Hechfischen seien würden, und dachte ich könnte da etwas Erfahrung voraussetzen und davon profitieren. Demzufolge bin ich davon ausgegangen das dieses Set wohl sehr stimmig sein würde. Der Florian hat mir eine PN mit einem Testbericht zu dieser "Pikesaber" geschickt dort wurde sie 240 Stunden getestet mit so ziemlich allen Arten von Schnüren und hat so glaube ich 69 Hechte ans Band gebracht - aber der Blogger schreibt das diese "10er" sich am besten mit einer 8er Schnur wirft ........ das hat mich ganz verwirrt.

Meine Bedingungen und Gewässer sind vor Ort sehr unterschiedlich ich habe einen 5-20m breiten Fluß mit einem sehr guten Hechtbestand vor der Tür, aber ich möchte auch in den zahllosen Seen in meiner Umgebung vom Ufer sowohl als auch vom Boot fischen .......... ich kann mich also nicht festlegen und möchte möglichst "alle" Bereiche abdecken sowie kleine als auch richtig große Streamer auch bei hartem Wind werfen.

Ich bin nur ein kleines Stück weiter .... aber so recht entscheiden kann ich mich nicht, aufgrund der Fülle an unterschiedlichen Meinungen. :smt102
Liebe Grüße,
Ben
Frank.
Ehren-Moderator

Neubrandenburger hat geschrieben:... das hat mich ganz verwirrt.
Mich würde es auch leicht irritieren, dass der Text in diesem "Blog" doch (sagen wir mal vorsichtig:) gewisse Ähnlichkeiten mit dem auf der Homepage der Firma aufweist (falls du diesen Test meinen solltest.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hawk
Danksagung erhalten: 267 Mal

Ungelesener Beitrag von Hawk »

Also grundsätzlich je größere und schwerere Streamer du werfen möchtest umso höher die Schnurklasse.

Ich mag z.B. Finn Racoon als Material sehr gerne, das nimmt nunmal etwas Wasser auf und ist dann zwangsläufig schwerer zu werfen.
Achim fischt dagegen soweit ich weiß gerne mit großen Bucktail Streamern, die nehmen deutlich weniger Wasser auf und lassen sich daher bei gleicher Größe auch locker mit ner Schnurklasse weniger werfen.

Ich würde sagen gruntsätlich ists einfacher mit ner etwas zu schweren Rute am kleinem Fluß zu stehen als mit ner zu leichten Rute am See im Freiwasser zu fischen.

Das mit dem Ermüden beim werfen mit der #10er konnte ich so nicht feststellen, gibt bei der Klasse aber auch ordentlich Gewichtsunterschiede . Denk mal das macht nochmal n ordentlichen Unterschied ob die Rute 30% Leichter oder schwerer ist.
Gruß
Sven
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Lieber Ben,

die Eierlegende WollMilchSau für alle Gelegenheiten bei optimaler Performance und feinfühlig im Drill gibt es halt auch für's Hechtfischen nicht.

Du hast hier viele Gegensätze:
1. großer Streamer - kleiner Streamer: "Kleine" (Hecht-)Streamer gehen noch mit Klasse 7, halbe Hähnchen brauchen sicher eine 9er.
2. viel Wind - wenig Wind: klar wirf mehr Schnurmasse bei Wind generell etwas besser, aber auch die Leine wird immer dicker, je schwerer (und wird leichter verweht); für mich persönlich ist es in Anlehnung an Mortensen eher ein mentales Problem.
3. mit Boot - ohne Boot: "nur" eine Frage der RutenLänge ... die 8' Rute ist weitentechnisch etwas anspruchsvoller zu werfen, hat aber im Boot Handlingvorteile; 9' oder länger erleichtert das Werfen etwas, wobei 9' vom Boot sicher auch noch zu bewältigen sind.
Welche Variablen für Dich am meisten zutreffen kannst nur Du selbst entscheiden.

Ich als BüroSesselPubser habe folgende Grundüberlegungen:
Mehr als Klasse 9 ist mir auf die Dauer zu anstrengend.
Lieber Klasse 8.
Dafür verzichte ich auf superschwere, windfängige und RICHTIG große Streamer, und binde selbst mit wenig Wasser aufsaugenden Materialien.
Wurfweite ist zumeist überbewertet.
Alles was ich bisher auf Hecht geworfen habe ging auch bei viel Wind damit sehr passabel, wenn auch vielleicht nicht viel weiter als 20-23 Meter.
Im Boot fische ich 8', watend 11'3" überkopf.
Da Hechte keine, im Vergleich zu ihrer Größe, besonders guten und ausdauernden Kämpfer sind halte ich alles über Klasse 9 für Overkill.
Grundsätzlich kann man mit einer knackigen 8er Rute viel Druck auf den Fisch geben, man muss es sich nur trauen!
Damit bin ich bisher gut gefahren.

Viel mehr Gedanken mache ich mir um das Handling bei Landung und Hakenlösen bei richtig großen Fischen, wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte.
;-)

TL
Ralph
Dateianhänge
Mein Größter bisher ...
Mein Größter bisher ...
... wollte nicht zum Essen mitkommen!!
... wollte nicht zum Essen mitkommen!!
Neubrandenburger

Ok,

ich werde mich für eine 9er entscheiden. Wenn es mir keiner ausredet.

Frank, ich meinte diesen hier (aufs Bild klicken)

Toller Fisch Ralph, du fischt also Zweihand?
Liebe Grüße,
Ben
Frank.
Ehren-Moderator

Neubrandenburger hat geschrieben:Frank, ich meinte diesen hier (aufs Bild klicken)
Danke - hab's gelesen! Bemerkenswert ist, dass der Tester meint, die Rute sei zu weich für den Umgang mit Hechten von über 80 cm Länge; der Drill würde damit einfach zu lange dauern, weil man nicht genug Druck ausüben könne. Das ist eine ehrliche Ansage, die mir persönlich nicht eben eine Kaufargument liefern würde. Da der Tester ja offenkundig im Stillwasser gefischt hat, dürfte ein strammer Hecht im Fluss der Rute bedeutende Probleme machen ...

Dein Frank
Franz Kafka
Neubrandenburger

Ja Frank von diesem Set hab ich mittlerweile abgesehen.

Danke ans Forum ... wenn ich daran denke ich hätte "blind" bestellt ](*,)

So ist das eben wenn man nicht auf Messen fährt :)
Liebe Grüße,
Ben
Antworten