orkdaling hat geschrieben:Hallo,
hab mir den Link eben angeschaut. Bekomme ich die Rute schnell an die Rolle gesteckt wenn ein ordentlicher Lachs ganz unerwartet einsteigt, glaube ich nicht.
Wie verændre ich die Bremse bei Bedarf, Rute in einer Hand? Eine Bauchlandung mit dem Spiess vor der Brust ist bestimmt schmerzhaft.
Nee danke,
Hendrik
Hallo Hendrik, vorab ... ich möchte niemandem irgendwas aufschwatzen, muss da aber was klarstellen.
Entgegen der Darstellung im Video besteht überhaupt keine Veranlassung die Rute mit der Rolle zu verbinden, wenn ein Fisch gehakt wurde.
Der gesamte Drill und Landung funktionieren auch tadellos, wenn die Rolle auf dem "Spieß" steckt.
Es gibt dabei auch keinen Tüddel und der Fisch lässt sich einwandfrei über die Rolle drillen.
Außerdem ist der "Spieß" auf einer soliden Grundplatte montiert und würde höchstwahrscheinlich eher wegbrechen, einen unglücklichen Sturz vorausgesetzt.
Man kann den "Spieß" aber auch nach oben klappen und damit diese vermeintliche Gefahr ausschliessen, solange man nicht fischt.
Ich halte mich eher, wie Olaf

, für einen "Old School" Fliegenfischer, und mag solche neumodischen Sachen wie Fliegenruteamlangenarm-fischen eher nicht.
Bei diesem neuen System habe ich aber zugegriffen, weil mir persönlich das rollenlose Werfen Spass macht und das Handling der Schnur sowie der Kontakt zum Fisch direkter ist.
Auf der Wiese kann jeder mal das rollenlose Werfen testen, ohne sich dieses System anschaffen zu müssen.
Dann kann man das anschließend gut finden oder auch nicht, jeder wie er mag.
@Olaf, alles gut und Schieferplatte find ich toll!