Anfänger: Rute/Rollen Kombination

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

blackbeard
Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Anfänger: Rute/Rollen Kombination

Ungelesener Beitrag von blackbeard »

Vogtlandsalmon63 hat geschrieben: Loop Xact
Guideline Reelmaster
Vision Koma

Lieber Vogtlandsalmon63,

vielen Dank für die guten Vorschläge. Ich werde die Rollen in Ruhe miteinander vergleichen und mir dann eine aussuchen. Die Tests des Forums sind wirklich unbezahlbar!

@Manni
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Rollendurchmesser. Wird zu den Auswahlkriterien hinzugefügt.
Dieses Rexfly Fly Fishing System ist ... mal was ganz anderes als das was ich bisher gesehen habe.
W = F * s
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

CPE hat geschrieben:
Beim Einhandwerfen hat mir noch keiner verständlich machen können, wieso man die Kombi irgendwie ausbalancieren sollte - selbst wenn unsere Leidenschaft Fliegenrutenamlangenarmfesthalten und nicht Fliegenwurf hieße.

Ganz einfach, lieber Norbert,

ich gehe davon aus, dass Du die Rute-Rollen-Kombination über einen längeren Zeitraum in der Hand hälst, wenn Du am Gewässer unterwegs bist, beobachtest, pirschst und fischst. In der Hand sorgen mehr als 30 kleine Muskelgruppen für einen reibungslosen Ablauf. Wenn Du eine möglichst leichte Rolle benutzt und die Rute zwangsläufig kopflastig wird, muss Du dieses Ungleichgewicht ständig ausgleichen. Im umgekehrten Fall ist es ähnlich, wenn die Rolle zu schwer ist und Du mit ständigem Druck auf den Blank gegensteuerst, damit die schwere Rolle nicht alles nach hinten kippen lässt.

Auf Dauer wirst Du einige Muskelgruppen sehr strapazieren und der Muskelkater ist programmiert. Ausgeglichener und vor allem ermüdungsfreier fischst Du mit einer ausgewogenen Kombi in der Hand. Vergiss bitte nicht, Du bist am Wasser ständig in Bewegung und stehst nicht als Caster auf Podesten und wirfst im sportlichen Wettbewerb.

@Manni: Gibt es zu diesem Rexfly Fly Fishing System auch eine App oder eine SMS auf das Smartphon, damit ich auch sehen kann, wann ein Fisch angebissen hat? :shock: :wink:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ungelesener Beitrag von Maqua »

Olaf Kurth hat geschrieben: @Manni: Gibt es zu diesem Rexfly Fly Fishing System auch eine App oder eine SMS auf das Smartphon, damit ich auch sehen kann, wann ein Fisch angebissen hat? :shock: :wink:
Keine Ahnung Olaf, ich gestehe es nur ungern, ich besitze gar kein Smartphone und weiß noch nicht mal was ne App ist. :oops:
Ich wusste aber, das diese Reaktion auf meinen Link kommen würde, son Tellerrand kann ganz schön hoch sein. :wink:
Gruss Manni
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 653 Mal

Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

@Olaf,
super erklärt! =D>
Genau das ist der Punkt.

Dieses Reflex-System habe ich schon mal auf Video gesehen, kommt für mich aber nicht in Frage, weil ich
a) schön ausbalancierte Ruten mag und
b) an dieser Stelle meine Action-Cam hängt :)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Hallo,
hab mir den Link eben angeschaut. Bekomme ich die Rute schnell an die Rolle gesteckt wenn ein ordentlicher Lachs ganz unerwartet einsteigt, glaube ich nicht.
Wie verændre ich die Bremse bei Bedarf, Rute in einer Hand? Eine Bauchlandung mit dem Spiess vor der Brust ist bestimmt schmerzhaft.
Nee danke,
Hendrik
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Olaf Kurth hat geschrieben:Wenn Du eine möglichst leichte Rolle benutzt und die Rute zwangsläufig kopflastig wird, muss Du dieses Ungleichgewicht ständig ausgleichen.
Hallo Olaf,

Die Muskeln sind übrigens fast alle im Unterarm - und sie halten eine ziemliche Menge aus, wie man an den teils recht zarten Tennis- oder Klavierspielerinnen (ich empfehle "Yuja Wang - Scriabin, Selections for Solo Piano" auf Youtube) studieren kann.

Ich bleibe dabei: Die 60 g einer Helios2 wären auch dauerhaft besser handhabbar, als ein Gesamtsystem aus 60g + 140g Rolle + 30 g Schnur. Wobei beim realen Fischen es ja nicht um 0 g geht, sondern um vielleicht 120 g für etwas Edles statt 200 g für etwas Simples - plus Schnur. Das soll tatsächlich den Unterschied (noch dazu bei jeder erdenklichen Menge Schnur vor dem Spitzenring!) machen? Glaube ich eher nicht.

Cheers, Norbert

PS: Beim Einhandwerfen hat mir noch keiner verständlich machen können, wieso man die Kombi irgendwie ausbalancieren sollte.
Olaf Kurth
Moderator

CPE hat geschrieben: Ich bleibe dabei: Die 60 g einer Helios2 wären auch dauerhaft besser handhabbar, als ein Gesamtsystem aus 60g + 140g Rolle + 30 g Schnur. Wobei beim realen Fischen es ja nicht um 0 g geht, sondern um vielleicht 120 g für etwas Edles statt 200 g für etwas Simples - plus Schnur. Das soll tatsächlich den Unterschied (noch dazu bei jeder erdenklichen Menge Schnur vor dem Spitzenring!) machen? Glaube ich eher nicht.

Du hast Recht, lieber Norbert,

die meisten der 33 Handmuskeln befinden sich tatsächlich (laut Wiki) im Unterarm. Die mein ich aber gar nicht, ich meine die kleinen Muskelgruppen des Handballens, auf dem Handrücken und zwischen den Fingern. Gucksu hier: http://flexikon.doccheck.com/de/Handmuskeln

Zu Deinen Angaben in Gramm: Ich sprach davon, dass Du längere Zeit mit der Ruten-Rollen-Kombi am Gewässer unterwegs bist und da potenzieren sich die Grammzahlen, glaub mir bitte. Meine 4/5er Brunner "WB "Spezial" wiegt 72 g, dazu die Seidenschnur mit ca. 25g, dazu die Rolle mit ......... Moment........ nachwiegen.........148g nackt (Loop Evotec 2five, beste Rolle ever)...... (sehr edles Gerät für die Bachfischerei).
Wenn Du diese "Balance-Übung" vornimmst sollten sich immer einige Meter Schnur plus Vorfach außerhalb des Spitzenrings befinden. Mit dieser Anordnung imitierst Du die Praxis am Wasser und allein diese Situation ist maßgebend. Am Ende des Tages hast Du viele, viele Kilogramm herumgetragen und das belastet über diesen Zeitraum die kleinen Muskelgruppen Deiner Hand ganz enorm.

Aber auch mit ausgewogenem Gerät kann Dir nach einem erfolgreichem Fischtag förmlich der Arm abfallen, wenn Du Drill auf Drill auf Drill hast. Ich erinner mich an einen Tag an der Weißen (?) Traun in Siegsdorf-Eisenärtz beim Sepp vom Forellenhof; abends hatte ich richtige Schmerzen in meiner Rutenhand.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Olaf Kurth
Moderator

Maqua hat geschrieben:Keine Ahnung Olaf, ich gestehe es nur ungern, ich besitze gar kein Smartphone und weiß noch nicht mal was ne App ist. :oops:
Das war auch eher ironisch gemeint, lieber Manni,

ich besitze auch kein Smartphone, am Wasser will ich fischen und meine Ruhe haben. Ich will nicht surfen, Mails abrufen oder via Social Network kommunizieren. Ich nutze ein uraltes Nokia Handy (mit Tasten) und das reicht.
Maqua hat geschrieben:
Ich wusste aber, das diese Reaktion auf meinen Link kommen würde, son Tellerrand kann ganz schön hoch sein. :wink:
Wir nutzen keine Teller, so moderner Kram kommt nicht ins Haus. Holzscheit und Schieferplatte - mehr braucht kein Mensch..... 8) :wink:

Liebe Grüße,

Olaf
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Ungelesener Beitrag von Maqua »

orkdaling hat geschrieben:Hallo,
hab mir den Link eben angeschaut. Bekomme ich die Rute schnell an die Rolle gesteckt wenn ein ordentlicher Lachs ganz unerwartet einsteigt, glaube ich nicht.
Wie verændre ich die Bremse bei Bedarf, Rute in einer Hand? Eine Bauchlandung mit dem Spiess vor der Brust ist bestimmt schmerzhaft.
Nee danke,
Hendrik
Hallo Hendrik, vorab ... ich möchte niemandem irgendwas aufschwatzen, muss da aber was klarstellen.
Entgegen der Darstellung im Video besteht überhaupt keine Veranlassung die Rute mit der Rolle zu verbinden, wenn ein Fisch gehakt wurde.
Der gesamte Drill und Landung funktionieren auch tadellos, wenn die Rolle auf dem "Spieß" steckt.
Es gibt dabei auch keinen Tüddel und der Fisch lässt sich einwandfrei über die Rolle drillen.
Außerdem ist der "Spieß" auf einer soliden Grundplatte montiert und würde höchstwahrscheinlich eher wegbrechen, einen unglücklichen Sturz vorausgesetzt.
Man kann den "Spieß" aber auch nach oben klappen und damit diese vermeintliche Gefahr ausschliessen, solange man nicht fischt.

Ich halte mich eher, wie Olaf :smt039 , für einen "Old School" Fliegenfischer, und mag solche neumodischen Sachen wie Fliegenruteamlangenarm-fischen eher nicht.
Bei diesem neuen System habe ich aber zugegriffen, weil mir persönlich das rollenlose Werfen Spass macht und das Handling der Schnur sowie der Kontakt zum Fisch direkter ist.
Auf der Wiese kann jeder mal das rollenlose Werfen testen, ohne sich dieses System anschaffen zu müssen.
Dann kann man das anschließend gut finden oder auch nicht, jeder wie er mag.

@Olaf, alles gut und Schieferplatte find ich toll! :daumen
Gruss Manni
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Nixon »

Mehrgewicht im Kopf ist aber dramatischer als eine etwas schwerere Rolle.

1) Je näher etwas beim Körper ist desto leichter ist es subjektiv
2) Hebelwirkung
3) austesten mit dem Besen. Stiel in der Hand Besen oben, Besen in der Hand, Stiel oben!
4) Horizontal testen. Besen in der Hand besser gesagt Stiel kurz vorm Besen und Stielende und Besen vorne.

Thema 1000 grundsätzlich aber okay.

Ich würde sagen bis 150g ist eine Rolle für Klasse 6 okay.

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
blackbeard

Da hat sich der Thread ja noch richtig gut entwickelt und genau die Informationen geliefert die ich brauche.
Vielen Dank an dieser Stelle.

Entschieden habe ich mich für die Vosseler RCL3 weil sie vom Gewicht passt und mir der einfache Aufbau sehr gut gefällt. Es gibt keine freiliegenden Teile der Mechanik, die Spule ist einfach zu wechseln und sie sieht top aus. Mit der Ruten Auswahl bin ich noch beschäftigt und hoffe auch dabei auf Euren kompetenten Rat. Da ich schon Mitglied in einigen Foren war, weiß ich, dass man als Neuling nicht immer so freundlich empfangen wird wie hier.
W = F * s
Nixon
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Nixon »

blackbeard hat geschrieben:Da hat sich der Thread ja noch richtig gut entwickelt und genau die Informationen geliefert die ich brauche.
Vielen Dank an dieser Stelle.

Entschieden habe ich mich für die Vosseler RCL3 weil sie vom Gewicht passt und mir der einfache Aufbau sehr gut gefällt. Es gibt keine freiliegenden Teile der Mechanik, die Spule ist einfach zu wechseln und sie sieht top aus. Mit der Ruten Auswahl bin ich noch beschäftigt und hoffe auch dabei auf Euren kompetenten Rat. Da ich schon Mitglied in einigen Foren war, weiß ich, dass man als Neuling nicht immer so freundlich empfangen wird wie hier.

Super!

Du willst ja eine 5/6er Rute, ich würde dir mal was mittelschnelles empfehlen, da passt auch gut zur Eigenschaft deiner Rolle, wenns in den Drill geht und fördert vor allem das Gefühl im Wurfverhalten.
Preislich?

LG
Beste Grüße und Danke für deine/eure Hilfe!
orkdaling

Ungelesener Beitrag von orkdaling »

Hallo Olaf, Hallo Norbert,
das alte Thema, heftig diskutiert und umstritten.
Eigentlich ist es Wurst welche Rolle, sie soll Nach-und Flugschnur aufnehmen, bremsen kann man auch mit der Hand.
Was sagt mir meine eigene Hand dazu. Bei einer 5 oder 6 er Rute und einer Rolle bis 100 gr læchelt mein Hændchen.
Bei einer 8 er Rute mit Guru dran die ich nehme wenn der Seelachs gruesst oder auch im kleinem Lachsfluesschen da meckert das Hændchen.
Und da denk ich noch nicht mal an 9er Switch + Rolle um 200gr + 200m Nachschnur.
Es macht meiner Meinung nach einen grossen Unterschied ob ich 8 ft oder 10 ft fische und dann vielleicht noch kopflastig.
Fuer mich bzw mein Hændchen ist eine ausbalancierte Rute einfach besser.
Gruss
Hendrik
blackbeard

Nixon hat geschrieben:
Du willst ja eine 5/6er Rute, ich würde dir mal was mittelschnelles empfehlen, da passt auch gut zur Eigenschaft deiner Rolle, wenns in den Drill geht und fördert vor allem das Gefühl im Wurfverhalten.
Preislich?

LG
Um genau zu sein, soll es eine #5 in 8'6" sein. Ich werde hauptsächlich in kleinen bis mittel großen Bächen und Teichen fischen, die auch schon mal wild bewachsene Ufer haben können. Naja...wenn ich mit dem Gufi am Rhein unterwegs bin, werd ich die Flifi Rute bestimmt auch mal auspacken und versuchen etwas zu fangen. Als Köder möchte ich Trocken-, Nassfliegen, Nymphen und kleine Streamer verwenden. - da kommt später noch eine Frage bezüglich der Schnur und des Vorfachs.
Budget für die Rute; bis 300€. Wobei die nicht unbedingt ausgereizt werden müssen. Ein paar Modelle habe ich schon in meiner Liste.
W = F * s
Olaf Kurth
Moderator

orkdaling hat geschrieben:Es macht meiner Meinung nach einen grossen Unterschied ob ich 8 ft oder 10 ft fische und dann vielleicht noch kopflastig.
Fuer mich bzw mein Hændchen ist eine ausbalancierte Rute einfach besser.
Gruss
Hendrik

Das, was Christian (alias Nixon) mit dem Besenstiel-Beispiel genannt hat, trifft es sehr gut, lieber Hendrik,

Deine Erfahrungen aus der Praxis bestätigen ebenfalls, dass die richtige Balance der Kombi Dich ermüdungsfreier fischen lässt. Wir erfahrenen Fliegenfischer diskutieren hier hart in der Sache, aber immer mit dem nötigen Respekt untereinander und das ist gut. Aus der Diskussion kann jeder Anfänger das herausziehen, was er braucht und das macht unser Forum aus.

Ich schätze auch Norbert als kritischen Diskussionspartner, der vieles hinterfragt, seine Ansichten einbringt und so die Diskussion lebendig gestaltet. Alles ist gut.....

Axel: Die 5-er Rute in 8,6 passt für kleine bis mittelgroße Bäche und Teiche als Allrounder. Bei Deiner Gewässerauswahl (vor allem am Rhein) werden mit der Zeit sicher noch weitere Fliegenruten folgen.....

Liebe Grüße,

Olaf
Antworten