Kaufberatung Anfänger

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gpauls

Kaufberatung Anfänger

Ungelesener Beitrag von gpauls »

Hallo,
ich möchte mit Fliegenfischen anfangen. Ich wohne an einem See und möchte vom Ufer aus fischen. Bis jetzt habe ich nur mit Wurm und ähnlichen geangelt. Gibt es ein empfehlenswertes Set? Wieviel soll ich ausgeben?
Gerd
Wolf_XXL

Ungelesener Beitrag von Wolf_XXL »

@gpauls,

generell würde ich Dir vorschlagen wenn Du Anfänger bist einen FliFi Kurs zu belegen um erst mal zu schauen wie Du zurecht kommst. Das dazugehörige Material wird meist dort gestellt. Danach kannst Du schauen was zu Dir passt und was Du bereit bist auszugeben. Der Markt ist voll von Leuten die Dir was verkaufen wollen.
markus

Re: Kaufberatung Anfänger

Ungelesener Beitrag von markus »

Original geschrieben von gpauls
Hallo, Wieviel soll ich ausgeben?
Gerd
Hallo Gerd,
diese Frage beantwortet sich spätestens dann von alleine, wenn Du vom FliFi-Virus richtig infiziert bist. :D Ich will nur so viel verraten, es wird sehr viel Geld sein, denn es gibt jede Menge verdammt gutes und schönes Getackle. Hab aber keine Angst oder Bedenken, es auch zu kaufen. Und lass Dich nicht verunsichern ;).
TL Markus
Nico (Berlin)

Ungelesener Beitrag von Nico (Berlin) »

Ja, testen ist eine gute Idee. Allerdings ist es für Anfänger schwer zu entscheiden, was einem liegt. Das kann sich schnell ändern. Ein gutes Allroundgerät ist eine 5er Rute und eine passende WF Schnur (es gibt viele, ich finde für den Zweck z.B. eine Wulff Triangle Taper ganz gut). Rollen sind in der Schnurklasse eher zum Aufbewahren der Leine, d.h. Du brauchst keine besondere Bremse oder so. Wenn Du es Dir leisten kannst, spare insgesamt nicht am falschen Ende, sonst kaufst Du Dir nach einem halben Jahr eh was Neues. Aber Priorität haben Rute und Schnur.

Ein Wurfkurs ist sehr zu empfehlen.
Gruß

Nico

http://www.flyfishers-delight.de
AGV-Furrer

Ungelesener Beitrag von AGV-Furrer »

Hallo Gerd,
alles wichtige ist eigentlich schon gesagt. Ich finde nur du solltest, egal was du für die Fliegenrolle ausgeben möchtest, dir eine Large Arbor Rolle kaufen.
Nicht nur das du damit die Schnur deutlich schneller wieder auf der Rolle hast, durch den größeren Durchmesser kringelt die Schnur auch deutlich weniger.
kuhlmang

Ungelesener Beitrag von kuhlmang »

Hallo Namensvetter,

selbst bin ich auch erst seit kurzer Zeit dabei. Im letzten Jahr habe ich mir ein Anfänger-Set gekauft - ich würd's nicht wieder machen. Auf einem Wurfkurs mit gestelltem Gerät hast Du meistens die Möglichkeit mehrere Rute/Schnur-Kombinationen zu werfen. Selbst als Anfänger merkt man nach einiger Zeit einen Unterschied. Die Wahl des eigenen Tackle fällt einem dann wesentlich leichter.

Gruß
Gerd
markus

Hallo Gerd,

eine gut passende Zusammenstellung wäre folgender Vorschlag, der an einem kleinen See, einem Flüsschen und auch am Bach eine prima Figur abgibt. Auch wenn Du später einmal richtig teures Gerät erwerben solltest, wirst Du immer wieder mit grossem Spassfaktor zu dieser Kombi zurückkehren. Geht mir jedenfalls so.

Rute: Rozemeijer Classic Rapid River 8' #5 Preis ca. € 50.-
Test hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/rozemeij.html

Rolle: System2 45L. Preis ca. € 110.-
Schau mal hier: http://www.angelgeraete-furrer.de/flieg ... odelle.htm

Schnur: Cortland 444, DT-5 ca. € 65.-

Vorfach: Stroft GTM in den Stärken 0,12 / 0,14 / 0,16 / 0,18 ca. € 15,-
Test hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/stroft0.html

Wenn Du jetzt noch € 10,- für ein gezogenes Vorfach dazurechnest, hast Du für ca. € 250,- eine gute und ausgewogene Kombi, die auch nach vielen Jahren Spass macht.

Ach ja, es fehlen noch ein paar Fliegen, aber die sind ja nicht so teuer :D.

TL Markus
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

@ gpauls

ich will mich hier mal der Meinung von Ingo Degge anschließen... der hat vollkommen Recht.... und dann wenn ich schonmal dabei bin will ich Ingo auch gleich noch nen dickes Lob überbraten...... der hat selber ne Fliegenfischerschule und schreibt nicht......
"Du mußt unbedingt einen Kurs machen..."
sondern

"Vielleicht hast Du ja Fliegenfischer in Deiner Nähe, die Dir mal die ein oder andere Rute in die Hand geben ( und auch erste Hilfestellungen leisten "

finde das ne voll faire und lobenswerte Einstellung!

LG Jens
AGV-Furrer

Hallo Markus,
ich will nichts gegen deine Zusammenstellung sagen (die Rute kenn ich eh nicht), und von der Schnurklasse her stimme ich dir auch völlig zu.
Womit ich nicht ganz so einher gehe ist die Rolle.
Zwar sind System2-Rollen wirklich gute Rollen, aber, wie du sicher auch weißt, sind die sogenannten "Standard-Rollen" langsam aber sicher am aussterben.
Ich würde daher eher zu einer Großkern-Rollen (Large-Arbor) raten.
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Markus ,wiec du siehst wird es immer eine Menge versch.Tackle und Meinungen geben ,nicht vergessen das ist meist doch alles individueller Entscheidungen abhängig.Der eine findet Large Arbor Rollen toll und wichtig(haben mit sicherheit Vorteile für bestimmte Situationen),der andere wie ich steht eher auf einfache Zusammenstellungen,klassische Rollentypen,DT -Schnüre und einfaches effektives Tackle.(auch hier wieder je nach situation natürlich)Gerade weil Sachen wie DT -Schnüre und klassisches einfaches Gerät auszusterben droht ist ews für mich eine gute Entscheidung.Es gibt fast kein schlechtes Tackle mehr ,meist ist die Abstimmung des Ganzen verbesserbar.dies geht auch mit kleinem Geldbeutel.Hör hier und da mal rein ,informiere dich ,mach dir deine Gedanken,was ist wichtig und machbar für Dich und zieh einen Strich und entscheide etwas.Wenn Fragen auftauchen ,gerne jederzeit hier.
Wichtig ,hast du dich für ein Gerät(Rute,Rolle,Schnur) vorausgesetzt es ist einigermassen abgestimmt entschieden ,bleib erstaml dabei und übe Praxis im Fischen und Werfen,erst wenn du eine Basis hast und dir Abläufe bekannt und ins Gefühl übergegangen sind ,dann kannst du Vergleiche anstellen mit z.b. anderm Tackle ,kannst die Unterschiede werten und für dich bestimmen,
viel Spass dabei ,
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
markus

Original geschrieben von AGV-Furrer
Ich würde daher eher zu einer Großkern-Rollen (Large-Arbor) raten.
Hallo Volker,
ich weiss, dass ich alles falsch mache, wenn ich solche Dinosaurier selber noch fische und anderen weiterempfehle. :D
Was spricht aber für die 45L?
1. Sie ist eine der wenigen Rollen im Niedrigpreissegment (die ich kenne), die nicht die unangenehme Eigenschaft hat, die Schnur zwischen Spule und Gehäuse einklemmen zu lassen.
2. Sie balanciert, entsprechend beschnurt, viele Ruten in den Klassen #4-5 höchst zufriedenstellend aus. Etliche Grosskernrollen (die ich kenne) tun sich da schwerer; entweder stimmt das Gewicht oder die Proportionen der Rollen nicht.
TL Markus
markus

Hey Rolf,
super Belehrung. Danke. Werde das beim nächsten Tackle-Kauf berücksichtigen ;).
TL Markus
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hi,
da muss ich Markus recht geben. Die System 2 Rollen sind zwar schon alt
aber auch altbewährt. Ich fische mit einer 5/6 und einer 6/7 ( oder ist es
eine 7/8) und bin absolut damit glücklich.
Vor allem passt genügend Backing drauf ( ob mans braucht lasse ich mal
dahingestellt aber es beruhigt ) und sie sind auch nicht so schwer wie
die LA.
Ausserdem sind diese Rollen unglaublich robust und fast nicht
kaputtzukriegen.
Gruß aus Hessen
Friedemann
( PS natürlich habe ich auch noch 3 Großkernrollen )
flyfisher_sc

Oh,

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo erstmal,

ich finde die Gerätezusammenstellung für einen Anfänger in Ordnung. Ich selbst fische noch heute mit meiner DAM ProFly (25 Jahre alt) - und wenn es Spaß macht, dann kommt das "schöne, gute" Gerät doch automatisch im Nachkauf.

Wichtiger finde ich eine anständige Gerte, vielleicht findest Du einen Fliegenfischer aus Deiner Nähe und "darfst" mal werfen, so fing es bei mir auch an, und der Rest ergibt sich dann schon.

Im Laufe der Zeit, mit viel Wurferfahrung, wechselt dann der Ruten und Rolltyp von selbst.

Oder war es bei uns nicht allen so??

Viel Spaß beim Fliegenfischen und nicht verzweifeln, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
AGV-Furrer

Hallo Freunde,
nur um nicht mißverstanden zu werden, ich habe nichts gegen Standardrollen. Ich finde es nur wichtig, gerade für einen Neueinsteiger, dass man sich darüber im klaren sein sollte wie der Stand der Entwicklung ist.
Und da sind nun ein mal die Large Arbor Rollen die modernerer Rollen.

Und mal ganz ehrlich, als ich damals anfing kaufte ich mir erst eine sehr günstige Ausrüstung. Nachdem ich Blut gelekt hatte kaufte ich mir eine bessere Ausrüstung, nach dem ich richtig Blut gelekt hatte eine noch bessere, usw (die Zwischenlösungen konnte ich immer nur "Für´n Appel und en Ei verscherbeln"). Alles in allem habe ich viiiiiiiiiiel Geld bezahlt.
(Mein Händler strahle jedes mal wenn ich durch die Tür kam !!!)

Deshalb mein Hinweis mit der LA-Rolle, die zudem, und das ist nun ein mal meine Meinung, viele Vorzüge gegen über einer Standardrolle besitzt.
Antworten