Sage RPLXi <=> SP+

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

John S.

Sage RPLXi <=> SP+

Ungelesener Beitrag von John S. »

Ich habe eine Frage über zwei, schon was ältere, Sageruten nämlich die RPLXi und die SP+( nicht die SP). Welche von diese zwei Ruten ist die schnellere?
Mfg. John.
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von pehers »

Meinem Gefühl nach ist das die SP+, das war ein echter Besenstiel!

Gruß,
Hans
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo John,

kann Hans nur recht geben, habe beide gefischt und fische heute noch eine 7er SP+ mit einer Loop 3.0. Möchte sie gegen kein neueres Modell tauschen.

Gruss

Christian
Out-Cast

RPLXI <-> SP+

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

Auf welche Schnurklasse/Länge/Unterteilung bezieht sich deine Frage?
Denn ein Freund und ich tüfteln das grad bei der RPLXi aus. Eine Länge/Schnurklasse, unterschiedliche Teilung und Aufbau. Die Unterschiede sind zum Teil gravierend. Aber wenn du es auf den Standardaufbau beziehst, würde ich sagen, die SP+ ist schneller/steifer.

Grüßinger und Tight Lines, O-C.
John S.

Es geht um eine 3-teilige #8 RPLXi und eine 3-teilige #8 SP+. Die Rute muss geeignet sein für das Fischen mit grösseren Streamern auf Hecht. Die RPLXi habe ich und die gefällt mir auch sehr gut. Aber so manchmal würde eine etwas schnellere Rute mir auch gefallen. Etwas schneller muss aber kein "Besenstiel" werden.
Mfg. John.
John S.

Oeps vergessen. Die Länge ist für beide Ruten 270cm.
Mfg. John.
Out-Cast

Na dann...

Ungelesener Beitrag von Out-Cast »

...bist du mit der SP+ sicher bestens bedient. Bei KHD steht übrigens gerade eine gebrauchte rum. Allerdings SP Klasse 9. Geht zum Streamern garantiert auch gut und ist, sagen wir mal, straff ;-) Grüßinger OC
John S.

Es könnte auch noch so sein das eine Besenstielartige #8 SP+ ganz hervorragend eine #9 Leine wirft.
Mfg. John.
Antworten