DON'T: Spaziergang im Wald

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

dr_d

DON'T: Spaziergang im Wald

Ungelesener Beitrag von dr_d »

Eine kleine Geschichte unter dem Motto "Dinge, die man nur einmal im Leben macht"...

Gestern ein ziemlich unterirdischer Tag im Büro, die Sonne lockt, vielleicht der letzte wärmere Tag ... ab ans Wasser!!

Das Gerödel lag noch im Auto, also direkt an den Bach und in die Stiefel gesprungen. Da ich ans Ende der Strecke wollte und einen kleinen Marsch von knapp 2 km vor mir hatte, habe ich die Rute zusammengesteckt, aber noch nicht komplett montiert. Zu viele neugierige Äste, die immer mit Schnur und Fliege anbandeln wollen. Die letzten 500 Meter ging es dann noch durchs Unterholz, Brombeeren + Springkraut en masse. Die Rute hielt ich schön nach hinten, damit nicht noch die Spitze bricht.

Am Bach sah es hervorragend aus. Der Wasserstand war gut, die Sonne stand tiefer und spiegelte sich auf der Oberfläche - Bilderbuch-September!! Langsam an den ersten Gumpen geschlichen und noch ein bißchen nach Oberflächenaktivität Ausschau gehalten. Da tat sich nicht so viel, deshalb wählte ich in Gedanken schon eine Nymphe aus. Schnell noch die Schnur durch die Ringe gefädelt und dann kann es endlich losgehen. Ein versöhnlicher Abschluss für diesen ********-Tag!

Überraschend für mich war die "neue" Bachrute, die ich in der Hand hielt. Normalerweise muss ich schon stehenum die letzten Ringe der dreiteiligen 8'-Rute zu befüttern, heute ging es irgendwie auch im Knien....

Fazit: 1 1/2 h Stunden durch o.g. Brombeeren- und Springkraut-Felder gekrabbelt, gekrochen und geflucht auf der Suche nach dem Spitzenteil. Wie soll es an einem solchen Tag schon sein - natürlich vergebens!!
Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer der sehr seltenen 2/3-Pico!
:mad:

Also: GANZ ODER GAR NICHT! muss es heißen. Schnur drauf oder gar nicht erst zusammenstecken!!

Ein Idiot ist nur, wer Fehler zwei Mal macht. Ich hoffe, ich muss nicht demnächst wieder so etwas beichten ;-)

Ohren steif halten!
Oliver
Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Suki »

ohh je da würd ich mich aber auch voll aufregen .....naja kann aber jedem mal passieren aber am ende lacht man noch darüber ....

liebe grüsse Suki
!!Bistro B.I.H!!
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Oliver,

****** Geschichte, dass gleiche ist mir an der Vellach passiert, allerdings
mit einem besserem Ausgang. Die Suchstrecke war jedoch 2 km lang.

Was soll ich sagen, nach 3 Stunden hatte ich die Spitze wieder.

Gruß Thomas
michael oehm

Ungelesener Beitrag von michael oehm »

Hi Olli,

evtl. sollten wir uns nächste Woche alle an deinem Bach treffen und anfangen zu suchen.
Du kannst ja wärendessen schon mal den Grill anheitzen und dat Bier kalt stellen.

Tja, kann man nix machen, aber ein Atomkrieg kann Dir auch schon mal den Tag versauen.
Und dann brauchste nicht mehr suchen, also was solls.
Aber Danke für die nette Erzählung.
dr_d

Eure tröstenden Worte in dieser harten Stunde - ihr wißt gar nicht, wie sehr das hilft ;-)

@ Thomas: Die 3 h knacke ich auch noch, die Brombeeren haben mich nicht zum letzten Mal gesehen!

@ Michael: Okay, Atomkrieg ist ein Wort. Den anderen Vorschlag finde ich richtig gut! Wir planen nächste Woche beim Stammtisch!

Schönen Tag
Oliver
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 654 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olli,
wirklich üble Sache. Ich würde mich in den Hintern beißen wenn mir das passieren würde. Hoffentlich findest Du sie wieder. Ansonsten wird beim Stammtisch geplant.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
ranzi
Ungelesener Beitrag von ranzi »

Oh oh, armer Olli...vielleicht tröstet Dich das:
mit David unterwegs, habe ich gerade angefangen zu fischen, als mir beim Rückschwung die Goldkopfnymphe gegen den Blank knallt. Beim nächsten Vorschwung machte es knacks und die Spitze ist genau an der Stelle gebrochen. Zum Glück habe ich immer eine Exori-Traveller im "Geheimfach" meines Kofferraums. Also ab zum Auto, wieder ans Wasser. Gerade als ich die Rute zusammengesteckt und hingelegt habe, kommt hinter mir Freund David die Böschung runtergekrabbelt und tritt auf die Spitze der Exori. Das war das zweite "Knacks" innerhalb 15 min. ohne die Fliege einmal im Wasser gehabt zu haben.
Bis Donnerstag, Gruß Ranzi
Harald aus LEV

Hallo Ranzi,
das war ja wohl Murphy´s Law per excellence!

Und, mußte David die nächste Dax lackieren? :-)

Gruß
Harald
ranzi
Ungelesener Beitrag von ranzi »

...mit Murphy´s Law passt . Die Krönung bei Olli wär wohl, wenn er sich nächste Saison am ersten schönen Frühlingstag (natürlich hat er das Mißgeschick des Vorahres längst vergessen) voller Vorfreude die Strecke durch den Dhünn-Dschungel bahnt und es plötzlich unter seinen Füßen "Knacks" macht.

PS: Harald, das war ne Monkey, aber egal...wenn von Rolf´s CB Lackierung noch was übrig ist (hoffentlich candy ruby) dann ist er dran.
michael oehm

Ungelesener Beitrag von michael oehm »

@Ranzi

Mensch Ranzi, Du kannst ja richtig nett sein !!

Das wird den Olli aber freuen, zu wissen das er frohen Mutes nächste Saison wieder 'ne Geschichte schreiben darf.

Ich freu mich jetzt schon darauf.
dr_d

Moin!
Ohne Quatsch - das war die ganze Zeit meine größte Sorge bei der Expedition durch die Brombeeren. Spitze sehen und selber zertreten in einem Atemzug - hätte zu ausgeprägter Autoaggression geführt.
Ranzi, du kannst "wenigstens" David zusammenfalten .... rettet den Tag auch nicht, aber hilft Magengeschwüre zu vermeiden!
;-)

Schönes Wochenende allerseits und noch schönere Fische!

Oliver
Harald aus LEV

Hallo Ranzi,
klar es war ne Monkey. Ist mir nachher auch eingefallen, hab ich in der Eile verwechselt.
Von Rolf´s CB-Lackierung ist garantiert noch was übrig.
Tja David, da biste dran. :-)

Das gibt wieder Gesprächsstoff am Donnerstag....

Gruß
Harald
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Die Schnur vor dem Marsch durchzufädeln ist eine gute Lektion. Allerdings etwas viel wichtigeres hast Du schon beachtet: Rute rückwärts! Hab schon mehrmals erlebt wie jemand die Rute gegen einen Baum lenkt, dann noch ein letzter Schritt in die falsche Richtung - und KNACK!
d.
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Oliver!Ist mir leider auch schon passiert!Habe das Spitzenteil bis heute nicht wieder gefunden!Da ich meine Ruten selber baue,war das nicht so das Problem,ist aber Trotzdem Ärgerlich!!!Ich hatte keine Ersatzrute dabei,mußte nach Hause Fahren(1.5 Std.),andere Rute holen,wieder zurück(1,5 Std.)und dann noch nicht mal was gefangen!Super Tag,vergisst man nicht so schnell!!!Gruß Jörg,der jetzt immer eine Ersatzrute dabei hat
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
dr_d

Alles wird gut - wenn man den Ranzi an seiner Seite hat!!!!

Vorgestern abend mit Ranzi am Bach gewesen, und irgendwann tippt er mir mit meiner (!!) Spitze auf die Schulter. Nach seiner Aussage wäre ich sogar fast noch selber drauf getreten.

Also, falls wer Spitzen u.ä. verliert, wir haben hier einen erstklassigen "Spürhund" im Forum ;-)

Bester Laune
Oliver
Antworten