Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
GREYS GTS 800 #5/6
Die Greys GTS 800 fällt mit ihrer weit vom Üblichen abweichenden Form & Bauweise optisch und technisch aus dem Rahmen. Dieser, also der Rahmen, ist geschlossen und besteht im Grunde lediglich aus zwei über ein Stegsystem miteinander verschraubten Ringen, in denen die Spule läuft. Die sauber verarbeitete LA Rolle aus 6061 Aluminium verfügt darüber hinaus über ein kräftiges Rulon-Scheibenbremssystem und kommt in drei Größen:
Verfügbare Modelle
(Stand Frühjahr 2017)
GTS 800 #5/6
GTS 800 #7/8
GTS 800 #9/10/11
Im unserem Test befand sich eine GTS 800 #5/6.
Technische Daten:
(eigene Messungen)
Farbe: Titan
Gewichte: Rolle komplett: 163 Gramm
Spule allein: 69 Gramm 
Rollendurchmesser: 95,5 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel+Bremsrad): 31 (67) mm
Spulenbreite Innen: 24 mm
Spulenkern Durchmesser: 63 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 12 (12) mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 27 cm
Schnurfassung: WF5 + 85 Meter 20 lbs-Backing
Seriennummer: nein
Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche, Faltblatt mit Gebrauchs- und Pflegeanweisungen, R/L-Hand Umbauanleitung und User Warrenty (englisch)
Garantie: 12 Monate Warrenty für den Erstbesitzer
Preise: (Stand: Frühjahr 2017)
Rolle: 189,00 € | E-Spule: 89,90 € (UVP)
Beschreibung und Praxistest
Stabil konstruierte, hypermoderne Großkern-Fliegenrolle mit besonderem Design und von der Norm abweichender Bauart. Gedreht & gefräst aus 6061-Aluminium, mit Rulon Doppelscheibenbremse, Klicker und Spulenschnellwechselsystem. Reflexionsarme, matte Titan-Farbe. Die Spule der GTS 800 läuft auf einer Edelstahlachse im geschlossenen Rollenrahmen, der aus zwei über ein Rundstegsystem jeweils sechsfach miteinander verschraubten Ringen besteht. Die Gehäuserückseite ist bis auf ein gelochtes 3-fach Stegsystem ebenso offen gestaltet wie auch der Spulenkern. Zwischen den als Rollenrahmen dienenden beiden Ringen finden sich insgesamt sechs seitliche Rundstege, zwei davon dienen als Aufhängung für den Rollenfuß. Die links und rechts neben diesem liegenden Bereiche bekamen zudem eine coole Verkleidung spendiert. Ein ungewolltes Durchrutschen von Schnur, Vorfach oder Backing ist aufgrund des geschlossenen Rollenrahmens ausgeschlossen. Die Rolle ist, am Rollenfuß gehalten, neigungsfrei ausbalanciert. Die GTS 800 wird für Linkshandbetrieb (Kurbel links) ausgeliefert, sie ist jedoch auch rasch auf Rechtshandbetrieb umbaubar, indem das entsprechende Bauteil im Rollengehäuse umgedreht wird (alle Details dazu finden Sie im der Rolle beiliegenden Faltblatt in Englisch). Die vergleichsweise schmal gehaltene Spule wurde auf der Vorder- und Rückseite zwecks Gewichtseinsparung und Belüftung dicht mit Winkellöchern versehen. Ein Viertel, genauer genommen ein Achtel der Spule ist aufgrund des hier unterbrochenen Rahmenringes frei zugänglich (siehe oben 2. Foto), um bei Bedarf auch eine zusätzliche Bremsung mit den Fingern zu ermöglichen. Die Kurbel aus Aluminium ist leichtgängig und griffig, sie wurde mit nach Außen leicht zunehmenden Durchmesser so geformt, dass die Finger an einem unbeabsichtigten Abrutschen gehindert werden. Der Kurbel gegenüber sitzt ein Kontergewicht als Unterstützung für einen ruhigen, schlagfreien Spulenlauf.
Die mehrfach gelagerte Spule läuft sauber und rund, erst bei hohen Abzugsdrehzahlen tritt eine geringe Unwucht auf. Jegliches Spulen-Spiel, Kippeln etc. ist nicht vorhanden, alle Ecken und Kanten von Rolle und Spule wurden zudem entschärft. Im Gehäuse der GTS 800 wurden ein weitgehend vor äußeren Einflüssen geschütztes Rulon Doppelscheiben- Bremssystem und ein (Dreifach-) Klicker untergebracht. Im Gegensatz zu den sonst oft üblichen Klickerstiften aus Kunststoff sind diese bei der GTS 800 für eine längere Lebensdauer aus Stahl und laufen in Messingbuchsen. Mit Hilfe des gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (Durchmesser 30 mm) auf der Gehäuserückseite lässt sich die kräftige Bremse in nur knapp anderthalb Umdrehungen rasch von "frei" bis "sehr kräftig" regulieren. Beim Bremskraft verstärken wird das Einstellrad über 1 mm im Gehäuse versenkt. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert von rd. 2,7 Kilogramm. Damit ist die Bremse als "stark" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart- und Schnurklasse in der Praxis mehr als ausreichenden Wert. Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet. Im Betrieb lässt die GTS 800 bei Schnurabzug eine dezente Rätsche hören, beim Schnur Einholen ertönt ebenfalls ein Schnurren, in etwas anderer Tonlage. Der Spulenwechsel geht schnell und einfach: dazu wird die Kappe auf der Spulenvorderseite gelockert, anschließend kann die Spule herausgenommen werden. Die Schraubkappe ist auch im gelösten Zustand arretiert, kann also nicht verloren werden. Die Schnurkapazität der Rolle ist gut und für die Rollengröße angemessen. Die GTS 800 Fliegenrolle besitzt eine relativ schmale Spule und die geschätzten Vorzüge von echten Großkern-Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Die Größendimension der Rolle im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden Fliegenrutenklassen empfinden wir als gut passend und stimmig für eine #6. Das relativ hohe Rollengewicht im Verhältnis zur Schnurklasse liegt hierbei an der Obergrenze.
Fazit: Die GTS 800 ist einmal mehr eine korrekt verarbeitete und zuverlässig funktionierende Großkern-Fliegenrolle von Greys. Das gefällige moderne und dazu recht außergewöhnliche Design, die starke und sanft anlaufende Bremse und nicht zuletzt ein gutes Preisleistungsverhältnis machen diese Rolle zu einer sehr guten Wahl am Fischwasser!

Bezug: Hardy und Greys Produkte erhalten Sie im einschlägigen Fachhandel.
 



Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Mai 2017
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