Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
GREYS GX900 #8/9/10
Mit der GX900 kommt das Flaggschiff der GREYS GX Fliegenrollenserie - in Form einer hochqualitativen und präzise gefertigten Groß- bzw. Mittelkernfliegenrolle aus 6061 Aluminium, im sehr attraktiven Design und mit einem tollen Preisleistungsverhältnis. Fünf Rollengrößen der GX900 decken die Schnurklassen von #2 bis #12 ab, also von der leichten Einhand- bis zur schweren Zweihandfischerei!

Verfügbare Modelle
(Stand Sommer 2013)
GX900 #2/3/4
GX900 #4/5/6
GX900 #6/7/8
GX900 #8/9/10
GX900 #10/11/12

Im unserem Test befand sich als zweites Testmodell dieser Serie eine GX900 #8/9/10.

Technische Daten: (eigene Messungen)
Farbe: Titan
Gewicht: Rolle komplett: 211,6 Gramm; Spule allein: 92,5 Gramm 
Rollendurchmesser: 108 mm
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel+Bremsrad): 50 (82) mm
Spuleninnenbreite: 34,7 mm
Spulenkern Durchmesser: 55 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 27 (24) mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 32 cm
Schnurfassung: WF10 + 180 Meter 30 lbs Dacron Backing
Seriennummer: nein
Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche, Faltblatt mit Gebrauchs- und Pflegeanweisungen, R/L-Hand Umbauanleitung und User Warrenty (englisch)
Garantie: 12 Monate Warrenty für den Erstbesitzer
Preise: (Stand: Sommer 2013)
Rolle: 179,99 € | E-Spule: 74,99 € (UVP)

Beschreibung und Praxistest
Stabil konstruierte, moderne Mittelkern-Fliegenrolle, gedreht & gefräst aus einem 6061-Aluminium-Block, mit Rulon Doppelscheibenbremse, Klicker und Spulenschnellwechselsystem, salzwasserfest. Reflexionsarm, matte Titan-Farbe, anodisiert. Die Spule der GX900 läuft auf einer Edelstahlachse im offenen Rollenrahmen, unter guter Gehäuseplatzausnutzung und mit einer bis auf drei Stege komplett offenen Gehäuserückseite. Der Rollenrahmen besitzt vorne mittig einen schmalen Steg für die Schnurführung, sowie hinten einen etwas breiteren Steg für den zweifach von Außen angeschraubten Rollenfuß.

Ein ungewolltes Durchrutschen von Schnur, Vorfach oder Backing ist aufgrund der geringen Abstände von Stegen und tiefer Spulen-Nut weitgehend ausgeschlossen. Die Rolle ist, am Rollenfuß gehalten, gut ausbalanciert, neigt sich jedoch etwas in Richtung Kurbelseite. Die GX900 wird für Linkshandbetrieb (Kurbel links) ausgeliefert, sie ist jedoch auch rasch auf Rechtshandbetrieb umbaubar, indem das entsprechende Bauteil im Rollengehäuse umgedreht wird (alle Details dazu finden Sie im der Rolle beiliegenden Faltblatt in Englisch). Die Spule wurde auf der Vorder- und Rückseite sowie dem Spulenboden zwecks Gewichtseinsparung und Belüftung dicht mit verschieden großen Lochreihen und Lang- bzw. Winkellöchern versehen. Sie besitzt einen frei laufenden Rand, um bei Bedarf auch eine zusätzliche Handbremsung zu ermöglichen. Der Spulenkern ist bis auf einen Steg in Propeller(2)form ebenfalls offen. Die Kurbel aus Kunststoff ist leichtgängig und griffig, mit nur geringem Spiel, sie wurde mit einer konkaven Aussparung so geformt, dass die Finger an einem unbeabsichtigten Abrutschen gehindert werden. Der Kurbel gegenüber sitzt ein Kontergewicht als Unterstützung für einen ruhigen, schlagfreien Spulenlauf, welches zusätzlich über einen Gummiring als Vorfachschnurclip verfügt.
Die mehrfach gelagerte Spule läuft sauber, rund und auch bei hohen Abzugsdrehzahlen 100% schlagfrei. Jegliches Spulen-Spiel, Kippeln etc. ist nicht vorhanden, alle Ecken und Kanten von Rolle und Spule wurden gut abgerundet. Im Gehäuse der GX900 wurden ein Rulon Doppelscheiben- Bremssystem und ein (Doppel-) Klicker untergebracht. Im Gegensatz zu den sonst oft üblichen Klickerstiften aus Kunststoff sind diese bei der GX900 aus Stahl und laufen in Messingbuchsen (siehe Foto weiter unten). Mit Hilfe des gut bedienbaren Bremseinstellrades aus Aluminium (Durchmesser 30 mm) auf der Gehäuserückseite lässt sich die kräftige Bremse in nur knapp anderthalb Umdrehungen rasch von "frei" bis "kräftig" regulieren. Beim Bremskraft verstärken wird das Einstellrad ca. 1 mm im Gehäuse versenkt. Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen Wert von rd. 2,5 Kilogramm. Damit ist die Bremse als "kräftig" zu bezeichnen und bietet einen für diese Rollenart- und Schnurklasse in der Praxis meist ausreichenden Wert.
Ein ruckfreies Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet. Im Betrieb lässt die GX900 bei Schnurabzug eine dezente Rätsche hören, beim Schnur einholen ertönt ebenfalls ein Schnurren. Der Spulenwechsel geht schnell und einfach: dazu wird die Kappe auf der Spulenvorderseite gelockert, anschließend kann die Spule herausgenommen werden. Die Schraubkappe ist auch im gelösten Zustand arretiert, kann also nicht verloren werden. Die Schnurkapazität der Rolle ist sehr gut und für die Rollengröße angemessen. Die GX900 8/9/10 Fliegenrolle besitzt eine "Mittelkern"-Spule mit hohem Fassungsvermögen und die geschätzten Vorzüge von Groß- und Mittelkern-Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Die Größendimension und das Gewicht der Rolle im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden Ein- und Zweihandfliegenruten empfinden wir als gut passend und stimmig für #9 und #10.
Fazit: Die Greys GX900 ist eine sehr schön gelungene, korrekt verarbeitete und zuverlässig funktionierende Fliegenrolle, das gefällige moderne Design, die starke und sanft anlaufende Bremse und nicht zuletzt ein ausgesprochen attraktives Preisleistungsverhältnis machen diese Rolle zur sehr guten Wahl am Fischwasser! Das in diesem Test befindliche Modell 8/9/10 macht sich im übrigen auch perfekt an den entsprechenden Zweihandfliegenruten, z.B. an der Greys XF2 S 12'9" #9 oder an Hardy Marksman 2S 12'6" #9 (siehe auch unsere Testberichte dazu).

Bezug: Hardy und Greys Produkte erhalten Sie im einschlägigen Fachhandel. Lieferung an den Fachhandel: Hardy & Greys GmbH, Brägeler Forst 7, D-49393 Lohne (Oldenburg), Tel. Büro: +49 (0) 44 42- 80 29 20 / Fax Büro: +49 (0) 44 42- 80 29 229, E-Mail: verkauf@hardygreys.com, Web: hardyfishing.com und greysfishing.com

Tipp für die Zweihandfraktion: Die Greys GX900 8/9/10 Reel macht an der HARDY Marksman 2S 12'6" #9 ebenso eine sehr gute Figur wie auch an der GREYS XF2 S 12'0" #9! Aufgespult sind hier 200 Meter 30 lbs Backing und eine Hardy Mach Spey WF 8/9 F.


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - Juni 2013
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

Zurück zur Übersicht Fliegenrollen  |  Zurück zu Gerätetest  |  Zurück zur Hauptseite
Copyright © 2013 | www.fliegenfischer-forum.de  | DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt