Geräte-Besprechung - Fliegenrollen:
Orvis Hydros LA IV (Art.-Nr. LE3R50-61)
Die in 2011 neuen Orvis Hydros Fliegenrollen bestechen durch eine tolle Großkern-Optik, beste Funktion und Verarbeitung, die Rollen besitzen ein wartungsfreies, starkes Kohlefaserscheiben-Bremssystem, sie kommen in drei verschiedenen Farben, in sechs Größen und sie besitzen ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Verfügbare Modelle
(Stand 08/2011)
Hydros LA I für Schnurklassen von #1 bis #2 plus 75 yds. 20-lb-Backing
Hydros LA II für Schnurklassen von #3 bis #4 plus 125 yds. 20-lb-Backing
Hydros LA III für Schnurklassen von #5 bis #6 plus 125 yds. 20-lb-Backing
Hydros LA IV für Schnurklassen von #7 bis #8 plus 200 yds. 30-lb-Backing
Hydros LA V für Schnurklassen von #9 bis #10 plus 225 yds. 30-lb-Backing
Hydros LA VI für Schnurklassen von #11 bis #12 plus 325 yds. 30-lb-Backing
Farben: Gold, Schwarz oder Titan
Unser Testmodell war eine Hydros LA IV in Gold.
Technische Daten:
(eigene Messungen)
Farbe: Gold, anodisiert

Gewichte: Rolle komplett: 220 Gramm, Spule allein: 87 Gramm 
Rollendurchmesser: 101 mm 
Rollenbreite (ohne/mit Kurbel/Bremsrad): 43 (77) mm
Spuleninnenbreite: 29 mm
Max. Spulentiefe (nutzbar): 20 (17) mm
Schnuraufnahme bei einer ganzen Umdrehung mit voller Spule: 29 cm
Schnurfassung: WF-8-F + knapp 200 Meter 30-lbs-Backing
Lieferumfang: Karton, Neopren-Rollentasche, Begleitpapiere mit Instruktionen, Bauteileplan, Garantie etc. (in Englisch) 
Garantie: 2 Jahre auf Material- und Verarbeitungsfehler, darüber hinaus unbefristeter Reparaturservice gegen 10 USD Gebühr plus Ersatzteilkosten.
Seriennummer: nein
Preise: (Stand 8/2011)
Rolle (alle Farben): 229 € | E-Spule: 119 €
Beschreibung und Praxistest:
Attraktive Großkern-Fliegenrolle aus hochqualitativen 6061-T6 Aluminium, aus dem vollen Block gedreht und gefräst, salzwasserfest vergütet und mit fein einstellbarer Bremse. Ansprechendes, modernes Design und zeitgemäß schöne Farben (drei verschiedene zur Auswahl, s.o.). Die Spule der Hydros läuft auf einer mehrfach gelagerten Achse im offenen Rollenrahmen, unter sehr guter Gehäuseplatz-Ausnutzung und mit einer bis auf drei Stege (mit Durchbrüchen) offenen Gehäuserückseite. Die zwei seitlichen Stege des Rollenrahmens greifen ausreichend tief in die entsprechende Nut auf der Spuleninnenseite hinein: ein Steg hinten, an dem sich der zweifach von Innen geschraubte Rollenfuß befindet und ein Steg vorne mittig für die Schnurführung. Die Gefahr eines ungewollten Durchrutschen von Schnur oder Vorfach zwischen Rollenrahmen und Spule wird durch die Bauweise wirkungsvoll minimiert. Die Hydros Rolle ist einfach von Links- auf Rechthandbetrieb bzw. anders herum umbaubar (beschrieben im Begleitzettel in englischer Sprache, Einweglager umdrehen...). Die Spule wurde auf der Vorder- und Rückseite, sowie auf dem Spulenboden zwecks Gewichtseinsparung und Belüftung dicht mit Lochkränzen und Langlöchern versehen. Sie besitzt einen leicht übergreifenden Rand, um bei Bedarf eine zusätzliche Handbremsung zu ermöglichen. Der Spulenkern ist bis auf ein dreiflügeliges "Turbinen"-Rad ebenfalls offen. Die Kurbel aus Kunststoff in guter Größe ist leichtgängig, ohne Spiel und griffig, ihre Form wirkt einem Abrutschen der Finger entgegen. Ihr gegenüber wurde ein Kontergewicht angebracht, welches mit für einen 100%ig "schlagfreien" Spulenlauf sorgt, auch bei hohen Abzugsdrehzahlen. Die walzen- und gleitgelagerte Spule läuft seidenweich, rund und toleranzfrei, bis auf ein äußerst geringes und daher unbedeutendes horizontales Spiel der Spule von etwa einem halben Millimeter wackelt, schleift und klappert nichts an der Rolle. Alle Ecken und Kanten der kompletten Rolle wurden sorgfältig abgerundet.
Die Hydros besitzt ein sehr kräftiges Kohlefaser-Scheibenbremssystem, welches vollständig versiegelt im Rollengehäuse untergebracht ist. Je nach Rollengröße kommen in der Hydros zwischen zwei und sechs Kohlefaser- und Edelstahl-Bremsscheiben zum Einsatz, bei unserem IVer Modell sind es vier. Mit Hilfe des großen (34 mm Durchmesser) und gut bedienbaren Bremseinstellrades auf der Rollenrückseite lässt sich die starke Bremse in knapp zwei Umdrehungen schnell und einfach von "komplett offen" bis "extrem kräftig" regulieren. Durch einen festen vorderen und hinteren Anschlag der Bremseinstellung kann die Bremse auch nicht z.B. mit Gewalt überdreht werden.
Unser Bremsen-Testwert (maximales Abzugsgewicht in Kilogramm bei vollständig geschlossener Bremse und bei gefüllter Spule) ergibt einen ganz hervorragenden Wert von 6,5 Kilogramm! Ein absolut ruckfreies, sanftes Anlaufen der Spule ist bei jeder Bremseinstellung gewährleistet. Im Betrieb lässt die Rolle in beiden Laufrichtungen ein dezentes "Schnurren" hören. Der Spulenwechsel ist sehr einfach und funktioniert mit dem klassischem Einhebelsystem. Im Praxisbetrieb zeigte unser präzise gefestigtes Testmodell einen korrekten, sehr gut ausgewuchteten und völlig schlagfreien Rundlauf, auch bei höheren Abzugsdrehzahlen, ohne jegliche störende Toleranzen. Jedes technische Detail an der Hydros funktioniert leichtgängig und zuverlässig (auch noch nach mehreren Wochen Praxis-Einsatz im Salzwasser).
Als eventueller Schwachpunkt bei harter Dauerbelastung könnte sich das Walzenlager mit Kunststoffanteilen entpuppen. Klar ist das Teil, wenn defekt, als "Pfennig-Artikel" schnell ausgetauscht, dennoch erschließt es sich uns nicht, warum bei Rollen dieser Leistungsklasse nicht von vornherein ein - zwei Euro mehr investiert und ein hochwertiges "Voll-Metall-Lager" eingebaut wird. Allerdings steht die Orvis Hydros mit dieser Problematik im Vergleich mit anderen Fliegenrollenherstellern nicht allein da...
Die Hydros besitzt die vollen, sehr geschätzten Vorzüge echter Large Arbor Fliegenrollen, z.B. einen geringen Anlaufwiderstand, einen stets relativ gleich bleibenden Abzugswiderstand und eine rasche Schnuraufnahme. Die Schnurkapazität der IVer Hydros, sowie ihre Größen- und Gewichtsdimension im Verhältnis zur vorgesehenen Schnurklasse und den Einsatz an den entsprechenden #7er und #8er-Fliegenruten empfinden wir als gut passend und stimmig. 
Fazit: Die Hydros ist ein toll designte und gelungene Großkernfliegenrolle, die neben ihrem schicken Äußeren auch mit hohen inneren Werten aufwarten kann: überzeugende Ausstattung und Funktionalität, eine bärenstarke Bremse, präzise Verarbeitung, volle Salzwassertauglichkeit, die Wahlmöglichkeit unter mehreren Rollenfarben und nicht zuletzt ein attraktiver Preis - eine saubere Sache!
Bezug: Im Fachhandel (Orvisdealer). Orvis-Vertretung für Deutschland: Orvis Services, Inc. M. Raguse, Robert-Blum-Str. 5 b, D-22453 Hamburg, Tel.: (040)5892302, Fax: (040)5892304, E-Mail: RaguseM@Orvis.com


Testbericht und Fotos ©: www.fliegenfischer-forum.de - September 2011
Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Bericht ist verboten.

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