Fliegenbinden-Special Nr. 03/2016 | Fliegen-Swap Nr. 3/2016 (No.41)
Thema: "Fliegen von Hans Weilenmann" (13 + 17)
Organisation und Fotos: Christian (The Sharpshooter) | Texte: Teilnehmer
(http://www.flytierspage.com/hweilenmann/hweilenmann.htm)
Die Aufgabenstellung für den Frühsommer-Swap war diesmal ein wenig anders als sonst. Bei der Diskussion über ein Swap-Thema kam schnell die Idee „Hans Weilenmann-Fliegen“ auf. Zitat CPE „... Hans Weilenmann, Super-Idee, weil es um ihn irgendwie still geworden ist und er so eine unglaublich andere, minimalistische und effiziente Art hat - keine Umdrehung zuviel, jede Bindefolge wird gegen den Strich gebürstet.“ - Mr. Wet Fly: “Hans Weilenmann ist schon eine Hausnummer.......Reizvoll auf jeden Fall.“ - Kläuschen:  „Klares Ja zu Weilenmann. Er hats verdient. Bekommt von uns FFF-Bindern sozusagen den Oskar für sein Lebenswerk...“ 
Also einigten sich die Teilnehmer auf das folgende Procedere: Jeder Teilnehmer bindet zwei Fliegen, das eine Muster „Gosling“ (Anmerkung: ist zwar ein "altes irisches Loch-Style-Muster“, es würde aber super zur Maifliegenzeit passen“) - (Link). Wie eng dabei ein Jeglicher am Original bindet, muss jeder selber entscheiden, generell sollte es sicher weiterhin eine Gosling sein und auch die Hakengröße ca. #10 sollte wohl bleiben ... und das zweite Muster kann frei gewählt werden aus dem umfangreichen Fundus von Hans Weilenmann.
Zunächst die „GOSLING“ – die hier gezeigten Muster sind alle gleich fotografiert – d.h. die Größenverhältnisse sind real – alle bei Hakengröße 10. Toll, wie unterschiedlich das Muster interpretiert wurde, selbst wenn die Binder oft ganz nah am Original blieben ...
(Hinweis: Bitte nicht über die Namen der Teilnehmer wundern: hier wurden wie immer die User-Namen aus dem FF-Board verwendet).


CPE/Weilenmann #1: Gosling
Binder - Norbert Voßiek AKA CPE
Hans Weilenmann - Gosling - tied by Hans Weilenmann
(Link)

Materialliste:

Haken: Grip 14723BL #8
Faden: Uni 8/0 schwarz (var.)
Hechel 1: Stockente Flank, nature, klein (var.)
Hechel 2: Saddle hackle, hot orange
Rippfaden: Oval, gold
Schwänzchen: 4 Fasanenschwanzfibern
Körper-Dubbing: Veniards Seal's fur, gelb

Paul’s Bindelack, Half Hitch Tool, Stonfo-Hechelklemme

Bindeanleitung

Bemerkung: Diese Anleitung beschreibt, wie ich die Muster binde, da ich nicht zu 100% nach Hans Weilenmanns Video binde. Die Gründe finden sich im Text. Außerdem ist das Material leicht anders, ich hoffe, dass das allerdings die Qualität des Ergebnisses nicht beeinträchtigt.

1. Spanne den Haken so ein.
2. Lege den Faden am Öhr fest. Bei mir (Linkshänder) zeigt das Öhr nach links und kommt der Faden unterhalb des Hakenschenkels auf mich zu.
3. Bereite eine kleinere Mallardfeder so vor. D.h. entferne den Flaum komplett. Streife die Fibern rechtwinklig vom Hechelstamm, so dass eine Sitze bleibt, an der man die Hechel beim Wickeln festhalten kann. Entferne die Fibern bis ca. 1 cm nutzbare Hecheln minus Spitze überbleiben. Wenn die Feder mit der Spitze nach links und mit der Biegung zu Dir zeigt, entferne alle oberen Hechelfibern. Diese Feder wird am dicken Hechelstamm nach links zeigend und mit der Biegung nach oben 2 mm vom Öhr eingebunden.
4. Bereite eine orangene Sattelhechel vor. Entferne alle Fibern unterhalb von ca. 4 cm von der Spitze. Binde die Hechel genau wie die erste ein.
5. Streiche vier Fasanenschwanzfibern senkrecht zum Stamm, Spitzen gleichlang, und ziehe sie gleichzeitig ab. Binde sie mit 2-3 Windungen so ein, dass sich ein Schwänzchen von etwas über Hakenlänge ergibt. Lege die Fibern mit offenen Windungen bis zum “gedachten” Widerhaken fest. Führe den Faden zurück hinter die Hecheln.
6. Lege das Goldribbing unterhalb des Hakens fest und führe das Ribbing bis zur Widerhaken-Stelle.
7. Decke den Körper gleichmäßig mit einer Schicht Faden ab, so dass nichts mehr durchscheint.
8. Lege eine Dubbingschlaufe fest (Hans’ Split Thread ist mir zu fummelig…), die am Widerhaken endet. Nimm den Faden nach vorne hinter die Hecheln.
9. Lege wirklich wenige Seal’s Fur Fasern in die Schlaufe, verdrille sie und beschneide die doch recht langen Fasern auf 4-5 mm Länge. Lege den Dubbing-Drill bis hinter die Hecheln und lege sie mit dem wartenden Faden fest. Beschneide alle Seal’s Fur Fasern, die nach vorne zeigen sollten.
10. Lege das Ribbing nach 4-5 Umrundungen ebenfalls mit dem Faden fest.
11. Nimm die Spitze der orangenen Hechel in einer Hechelklemme und wickle 3-4 mal in Richtung wartendem Faden. Nimm den Faden mit Zickzack-Bewegungen durch die Hechel und lege den Faden fest. Das sollte, im Gegensatz zu Hans, vor der Mallard-Hechel sein. Streife mit einem Half-Hitch-Tool alle Fasen nach hinten, so das genug Platz für eine saubere vordere Hechel entsteht.
12. Nimm die vordere Hechel in die Klemme und wickle sie in zwei Umdrehungen um den Schenkel. Klemme sie mit dem Faden fest und winkle sie um 90° ab (alla McPhail), damit der Faden zwischen den Fibern in 3-4 Windungen festgelegt werden kann. Schneide die Hechel ab
13. Kopfknoten.
14. Bindelack.
15. Ab.
***

CPE/Weilenmann #2: Buddug
Binder - Norbert Voßiek AKA CPE
Hans Weilenmann - Buddug - tied by Hans Weilenmann
„The Buddug (Welsh name for Boadicea - the fabled Celtic warrior-queen) is a seatrout pattern. Just like the Celts - seatrout love the vivid black, red and silver.”
(Link)
Materialliste

Haken: Osprey Heavyweight Wet Fly Barbless #10 (var.)
Faden: Uni 8/0 schwarz (var.)
Unterflügel: Glo-Brite Floss fluorescent #4
Flügel: Mallard Fibern
Hechel: Henne, schwarz (var.: Natur)
Rippung: dünner Basteldraht silber
Körper: Uni Mylar silber/gold #12
Paul’s Bindelack

Bindeanleitung

Bemerkung: Diese Anleitung beschreibt, wie ich die Muster binde, da ich nicht zu 100% nach Hans Weilenmanns Video binde. Die Gründe finden sich im Text. Außerdem ist das Material leicht anders, ich hoffe, dass das allerdings die Qualität des Ergebnisses nicht beeinträchtigt.

1. Spanne den Haken so ein.
2. Lege den Faden am Öhr fest. Bei mir (Linkshänder) zeigt das Öhr nach links und kommt der Faden unterhalb des Hakenschenkels auf mich zu.
3. Lege den Silberdraht unterhalb des Hakens fest und führe das Ribbing bis zur Widerhaken-Stelle.
4. Decke den Körper gleichmäßig mit einer Schicht Faden ab, so dass nichts mehr durchscheint.
5. Lege das Mylar genauso fest, Silber zum Haken (das Mylar hin- und zurück zu binden, nutze ich nicht, dafür bestreiche ich den Hakenschenkel mit Bindelack).
6. Lege das Mylar in straffen Windungen bis ca. 3 mm vom Hakenöhr fest, solange der Bindelack noch naß ist.
7. Lege den Silberdraht in 4-5 Windungen als Rippung um den Körper.
8. Nimm ca. 5 cm Flo-Brite doppelt und lege es um den Faden. Binde das Flo-Brite auf der Hakenoberseite fest, länge es am Ende des Hakens ab. Bürste es aus, so dass die einzelnen Fibern erscheinen.
9. Streiche von einer Mallard-Hechel ca. 1 cm Fibern senkrecht weg, zupfe sie ab und falte sie mehrmals, so dass ein Büschel Fibern entsteht, das möglichst wenig abstehende Anteile hat. Lege den Oberflügel so fest, dass die Spitzen etwas über das Glo-Brite hinausstehen.
10. Bilde mit dem Faden ein Bett, auf dem die Hennenhechel zu liegen kommen kann.
11. Bereite die Hennenhechel (1,5- bis zweifaches Gape) so vor, dass 4-5 Wicklungen möglich erscheinen.
12. Lege die Hennenhechel an der Spitze fest. Nimm den Faden nach vorne zum Öhr.
13. Nach 4-5 strafen Wicklungen wird die Hechel festgelegt, mit einem Half-Hitch-Tool nach hinten gestreift.
14. Kopfknoten.
15. Bindelack.
16. Ab.
***


zollgendpol/Weilenmann #1: Gosling
siehe Video/Anleitung

zollgendpol/Weilenmann #2: Partridge & Orange
Material

Hook: Kamasan B405 #12-18
Thread: Pearsall's Gossamer #19, hot orange
Hackle: Hungarian Partridge, brown
Body: Tying silk

Traditional pattern
(Link)
***


truttalover/Weilenmann #1: Gosling
Material

Haken: Mustad R 50 Gr.10
Bindefaden: Uni Thread 8/0
Schwänzchen : Fasan Stoß
Körper: Seal Ersatz Dubbing Amber
Rippung: Ovaltinsel Gold
Hechel: Hinter der Mallard Hechel befindet sich eine rote Hennenhechel (da keine orangefarbene zur Verfügung stand)

Bindeschritte original wie von Hans Weilenmann auf You Tube
 


truttalover/Weilenmann #2: Wispy Gnat

Material

Haken: Mustad R50- Gr.14
Bindefaden: Uni-Thread schwarz 8/0
CDC Grau
Hahn Grizzlyhechel ungefärbt

Bindeanleitung

1. Grundwicklung bis Höhe Wiederhaken legen.
2. CDC Feder und Grizzlyhechel einbinden.
3. Bindefaden bis kurz vor´s Öhr winden.
4. CDC Feder verdrallen und bis kurz vor das Öhr winden, nun mit dem Bindefaden sichern und den Rest der Feder abschneiden.
5. Die Grizzlyhechel Palmerartig nach vorn winden, dann den Hechelkranz kurz vorm Öhr mit dem Bindefaden sichern und den Rest der Feder abschneiden.
6. Der Kopfknoten schließt die Bindeschritte ab.

Gruß Peter


Kläuschen/Weilenmann #1: Gosling
Gosling-Variant (CDC) auf einem #10 Akita-Hook
***

Kläuschen/Weilenmann #2: Improved F-Fly
Material

Hook: Grip 14723BL #14
Thread: Benecchi 12/0, grey
Body: Mole, natural - slender
Wing: CDC, natural

(Link)
***


FlyMike/Weilenmann #1: Gosling
Material

Haken: Fulling Mill 35085 BL 2x long #12
Schwanz: Fasan
Körper: selbst gemixtes orangenes Dubbing (Wolle und Flash) mit Gold oval Tinsel gerippt
Hechel: gelbe Henne und Mallard
***


FlyMike/Weilenmann #2: Spent Caddis Variante
Material

Haken: TMC 100 BL '14
Körper: braunes Opossum Dubbing
Flügel: feine Brustfeder von ????
Hechel: Metz blue dun / dun

Link zum Original Muster: (Link)

Note: Minor variation on A.K. Best pattern. Hackle is trimmed flush under body.
***


Mr. Wet Fly/Weilenmann #1: Gosling
Material

Haken: Gamakatsu F11 2SH #10
Bindefaden: Veevus 10/0 rot
Schwänzchen: Jagdfasan orange 5 Fibern
Rippung: Stopfgarn orange 1 Faden
Körper: SLF Dubbing Red Fox Squirrel Abdomen
Hechel 1: gelbe Hennenfeder
Hechel 2: Flankenfeder Krickente orange
Hechel 3: Perlhuhnfeder natur

Bindeanleitung

- Haken einspannen, Grundwicklung auf Thoraxhöhe beginnen und Faden bis Höhe Hakenspitze führen (Grundwicklung etwas lacken).
- 5 Fibern Jagdfasan als Schwänzchen über der Hakenspitze einbinden. ( Fibern sollten ca. 20 mm über den Haken herausragen).
- Fibermaterial nach vorne bis Thoraxhöhe einbinden, restliches Fibermaterial abschneiden. Es sollte so viel Platz bleiben das man anschließend die Federn gut einbinden kann.
- Den Rippungsfaden einbinden, bis zur Hakenspitze.
- Dubbingmaterial mit dem Bindefaden verdrallen und einen gleichmäßigen Körper bis zum Thoraxbereich formen.
- Rippungsfaden mit 4 festen Windungen nach vorne bis zum Thoraxbereich führen, abbinden.
- Gelbe Hennenfeder mit der Spitze einbinden und einen Hechelkranz winden, die Feder ganz aufbrauchen.
- Als nächstes die orange Flankenfeder mit der Spitze einbinden, je nach Größe der Feder 2 - 3 Windungen machen.
- Zum Schluss die Perlhuhnfeder mit der Spitze einbinden und auch hier wieder 2 - 3 Windungen machen.
- Kopfknoten und lacken.

Tipp: Wenn ich mehrere Federn einbinde, sichere ich die eingebundenen Federn immer mit einen Tropfen Lack.
***

Mr. Wet Fly/Weilenmann #2: Sleek Simon Variante
Material

Haken: Tunca Bead head nymph #12
Bindefaden: UTC 70 blue dun
Hechel: Grouse Boddy Plumage
Rippung: UTC Ultra Wire orange
Körper: Antron Medium Olive

Ich bin ja nicht so der 1:1 Nachbinder, etwas Improvisation und Kreativität kann schon sein, wenn es auch nur kleine Nuancen sind. Sei es das Bindematerial (was man meistens sowieso nicht hat) oder die Hakenauswahl. Deshalb sind die Hans Weilenmann - Muster von mir schöne Variationen, die dem Original doch sehr nahe kommen.

Bindeanleitung

- Haken einspannen, eine Grundwicklung bis Hakenspitze legen (etwas lacken)
- Faden nach vorne führen und den Rippungsdraht bis Hakenspitze einbinden
- Dubbingmaterial mit dem Faden verdrallen und einen gleichmäßigen Körper binden.
- Rippungsdraht mit gleichmäßigen Windungen nach vorne führen, Rippungsdraht abbinden.
- Feder mit der Spitze einbinden und 4 Windungen machen, abbinden.
- Kopfknoten und lacken.
***

Es folgen drei Bonusmuster, die ich für die Mitswaper gebunden habe:


Mr. Wet Fly/Weilenmann #3: Bou Spider Variante
Material

Haken: Gamakatsu F11 2SH #12
Bindefaden: UTC 70 blue dun
Hechel: Hennenfeder grizzly
Rippung: Garn für Fadengrafik  gelb
Körper: Antron schwarz

Bindeanleitung

- Haken einspannen, eine Grundwicklung bis Hakenspitze legen (etwa lacken).
- Faden nach vorne führen und den Rippungsfaden bis Hakenspitze einbinden.
- Dubbingmaterial mit dem Faden verdrallen und einen Körper binden, abbinden
- Rippungsfaden in 4 Windungen nach vorne führen, abbinden.
- Feder mit der Spitze einbinden und 3 - 4 Windungen damit machen, abbinden.
- Kopfknoten und lacken.

Die zweite Bonusfliege für die Mitswaper:


Mr. Wet Fly/Weilenmann #4: Partridge Olive als Wet

Hans Weilenmann hat das Muster als Partridge und Olive Spider gebunden, ich habe eine Wet daraus gemacht.

Material

Haken: Gamakatsu F11 2SH #12
Bindefaden: Veevus 10/0 olive
Hechel: Partridge grau
Rippung.  Kupferdraht
Körper: Squirrel Dubbing Light Olive
Thorax: Ostrich Herl braun

Bindeanleitung

- Haken einspannen und vom Thoraxbereich aus eine Grundwicklung bis Hakenspitze legen (etwa lacken).
- Faden bis zum Thoraxbereich zurückführen und den Kupferdraht bis Hakenspitze einbinden.
- Dubbingmaterial mit dem Bindefaden verdrallen und einen Körper bis zum Thorax binden, abbinden.
- Ostrich Herl einbinden und mit 5 Wicklungen einen Thorax binden, abbinden.
- Den Kupferdraht nach vorne rippen und auch zweimal über den Thorax gehen, Kupferdraht abbinden, mit einen Tropfen Lack sichern.
- Die graue Partridge-Feder mit der Spitze einbinden und mit 3 Windungen einen Hechelkranz binden, Feder abbinden, Kopfknoten und lacken.

Hier ist die letzte Bonusfliege für die Mitswaper:


Mr. Wet Fly/Weilenmann #5: Purple Spider Variante
Material

Haken: Gamakatsu F11 2SH #12
Bindefaden: Textreme 6/0 lila
Hechel: Feder vom Star
Körper: Garn für Fadengrafik purple, flach eingebunden
Rippung: Garn für Fadengrafik purple, eng verdrallt
Thorax: Kordelband purple, zu Dubbing verarbeitet

Zu den Kordelband muss ich eine kleine Anmerkung machen: Ich kaufe mir immer im 1€ Laden verschiedene Kordeln oder Bänder, die ich dann aufdrösle und zerzupfe. Ergibt ein glänzendes Dubbing, das man für alles mögliche benutzen kann, man spart auch viel Geld.

Bindeanleitung

- Haken einspannen, von der Star Feder den Flaum entfernen. Faden am Hakenöhr anlegen und die Star Feder mit dem Federkiel oben auf dem Haken so einbinden das die Wölbung der Feder nach unten zeigt.
- Im Thoraxbereich dann das Garn für Fadengrafik flach einbinden und mit flachen Wicklungen bis zur Hakenspitze winden.
- Das Garn dann sehr eng verdrallen und nach vorne bis zum Thorax rippen, dort abbinden.
- Das Kordeldubbing mit den Faden verdrallen und einen Thorax binden, abbinden, Faden hängen lassen.
- Die Star Feder mit 2 Windungen zum Thorax hin wickeln, Faden 2 mal durch die Feder zum Hakenöhr führen, abbinden, überschüssiges Federmaterial abschneiden. Kopfknoten und lacken.

Gruß Bernd
***


ServusBenny/Weilenmann #1: Gosling
- siehe Video/Anleitung
***

ServusBenny /Weilenmann #2: CDC Loop Wing Emerger
Material

CDC Loop Wing Emerger
Hook: Grip 14723BL #14
Thread: Benecchi 12/0, black
Rib: Copper wire, fine
Shuck: Bronze mallard barbs
Abdomen: Holographic flash, pearl
Loop wing: CDC, natural - two feathers
Thorax: Squirrel body fur

(Link)
***


The Sharpshooter/Weilenmann #1: Gosling
- siehe Video/Anleitung
***

The Sharpshooter/Weilenmann #2: Willow Grouse Snowshoe HW

 
Original-Material
Haken: Grip 14723BL #14
Bindefaden: Benecchi 12/0, black
Hechel: Willow grouse breast feather barbs
Körper: Snowshoe hare foot underfur, inserted into split thread

 
Mein Material
Haken: Tunca TE100 Caddis Pupae #14
Bindefaden: Ultra Thread 70, black
Hechel: Woodcock Unterflügelfedern *)
Körper: Schneehasenpfote, Unterwolle im Split-Faden verdrallt

All materials are listed in the order they are tied in.

*) Original Moorschneehuhn, aber meine “Grouse”-Federn waren viel zu dunkelbraun und nicht wirklich passend – die von mir verwendeten Waldschnepfenfedern (unter der Schwinge, am Flügelansatz) sehen den von HW genutzten Federn deutlich ähnlicher und im Spiel im Wasser dürfte kein Unterschied sein.

(Link)
***

The Sharpshooter/Weilenmann #3: Maggie Mae
Original-Material Mein Material
Haken Tiemco 102Y #15 Gamakatsu F11-2SH #14
Bindefaden Benecchi 12/0, black Flies&more, Standard 8/0 schwarz
Hechel Two grizzly cock, dyed dark dun 2 Hahnenhecheln, 1x grizzly, 1x darkdun
Körper Mole, natural and dyed cinnamon - mixed Maulwurf natur und claret (und ganz wenig Buggy Dubb 20, zimt) gemixt
Flügel Magpie barbs, folded quill segment Elstern Stoßfedern, 2 Quill-Segmente
All materials are listed in the order they are tied in.
(Link)

Petri!
Christian
***


cdc/Weilenmann #1: Gosling
Die Gosling ist schon eine echte Herausforderung, gerade was die Mengen an Material angeht... Ich habe sie auf jeden Fall abgewandelt und hoffe, dass sie als solches zu erkennen ist...

Als Haken habe ich einen Tunca Expert TE50 #12 verwendet und als Bindefaden den Veevus G.S.P 30D in Weiß...

Als erstes habe ich 4 Fasan Fibern eingebunden, zusammen mit feinen Goldtinsel... Das Seehund-Dubbing, was ich um den Faden verzwirnt habe, wird von hinten nach vorne auf den Haken gebracht und in entgegengesetzter Richtung mit dem Tinsel fixiert mit 3-4 Windungen...

Als Hechel habe ich Whiting Soft Hackle genommen, die Fibern auf einer Seite entfernt und jeweils mit einer Windung auf den Haken befestigt... Zum Schluss den Kopf schwarz eingefärbt und etwas Lack drauf...


cdc/Weilenmann #2: Dear Hurling
Auf Grund dessen, dass der Sommer bevor steht, habe ich mich für eine Trockene entschieden... Einfach genial, aus 4 Komponenten (Haken, Bindegarn, Pfauengras und Rehhaar) eine sehr effektive Fliege zu kreieren...
Auf jeden Fall werde ich sie im Sommer an der Saale einsetzen...
Material

Hook: Tiemco 102Y #15 (hier: TMC 103BL #15)
Thread: Benecchi 12/0, black (hier: Veevus G.S.P 30D in Weiß)
Shellback/wing: Deer hair
Body: Peacock herl
Rib: Tying thread

(Link)
 

Haken (TMC 103BL #15) einspannen und am Ende auf Höhe ca. 5mm hinter der Hakenspitze erst ein Büschel Rehhaar zusammen mit einer Pfauengras-Fiber einbinden... Als Bindefaden verwende ich den Veevus G.S.P 30D in Weiß (Original Schwarz). Das Pfauengras binde ich nach vorn, zurück und wieder nach vorn. Mit den Bindefaden gehe ich nach hinten um den Körper in 3-4 Segmenten in Form zu bringen...  1mm vor dem Öhr ein letztes Mal... Am Ende wird das Rehhaar nach hinten gelegt und nicht all zu fest abgebunden... 2-3 Kopfknoten und fertig.

Beste Grüße 
Jürgen


Michael Roemer/Weilenmann #1: Gosling
Material

Haken: Kamasan  B 400  #10
Faden: UTC  70  black
Schwanz: Pheasant  Tail fibres
Rippung: Gold Tinsel
Körper Dubbing: Mix (Seal´s fur / All Purpose)  amber
Kopfhechel: oranger Hahn hinter einer Mallard Feder

Bindeanleitung

- Mallardfeder auf einer Seite abstrippen und hinter dem Hakenöhr einbinden.
- Hahnenhechel  über der Mallardfeder einbinden und die Überstände abschneiden.
- 4 – 5 Pheasant Tail  Fiebern einbinden.
- Gold Tinsel einbinden und zusammen mit dem Pheasant Tail überwinden. Überstände abschneiden.
- Körper dubben und mit dem Gold Tinsel rippen.
- Ca. 4 Windungen mit der Hahnenhechel machen, die Hechel sichern.
- Ebenfalls ca. 4 Windungen mit der Mallard Feder machen, die Fiebern zurück streifen, den Bindefaden durch die Fiebern führen. Diese nochmals nach hinten streifen und mit dem Bindefaden sichern.
- Ein Köpfchen bilden und mit einem Whip Finish den Faden sichern.
- Einen Tropfen Lack drauf und fertig ist die GOSLING.
***


Michael Roemer/Weilenmann #2: CDC & Elk
Material

Haken: Kamasan B 400  #16
Faden: Sheer 14/0  tan
Körper / Hechel: CDC Feder  braun
Schwinge / Kopf: dünnes Deer Hair

Bindeanleitung

- CDC Feder bündeln und mit der Spitze am Ende des Hakenschenkels einbinden.
- Die CDC  Feder mit einer Hechelklemme am Hechelstamm fixieren und mit ein paar Drehungen verdrallen (darauf achten, dass die letzten langen Fiebern sich nicht mit verdrallen da diese nachher noch als Hechel  verwendet werden).
- Den Körper mit dem verdrallten Teil der CDC Feder winden.
- Die restlichen (unverdrallten) Fiebern um den Hakenschenkel winden und vor dem Festlegen schön zurückstreifen.
- Eine Portion Deer Hair stacken und auf die Länge des Hakenschenkels einkürzen.
- Das Deer Hair so anlegen, dass es minimal über das Hakenöhr hinaussteht. 2 lockere Windungen hinter dem Hakenöhr machen und dann das Deer Hair festlegen. Dabei darauf achten, mit den nach vorne überstehenden Haaren ein kleines Köpfchen zu formen das nach
oben absteht.
- Mit einem Whip Finish den Bindefaden festlegen und mit einem Tröpfen Lack sichern.
- Fertig ist die CDC & ELK

(Link)
***


MK/Weilenmann #1: Pink Gosling
(The Pink Gosling, eigentlich von Patsy Deery)
Material

Haken: VMC 8388BZ Gr. 10
Faden: Sheer 14/0 schwarz
Schwanz: Fasenenstoß
Körper: weißes Antron Dubbing
Ribbung: Gold Tinsel
Körper Hechel: weißer Hahn
Schulter Hechel: pinkfarbener Hahn
Front Hechel: grünes Rebhuhn

(Link)
***


MK/Weilenmann #2: Cdc & Chartreuse
Material

Haken: VMC 9388BZ  #14
Faden: Benecchi 12/0, olive
Körper: Alpaca,  chartreuse
Hechel: CDC, olive

(Link)
***


aaron_flat/Weilenmann #1: Gosling
siehe Video/Anleitung

aaron_flat/Weilenmann #2: Focal Point
Material

Haken: Osprey VH251 #14
Bindefaden: UTC 70 weiß, Uni transparent 17/0
Abdomen: Polygarn weiß
Rippung: Veniard Silver wire 0,13
Thorax: Veniard Sels Fur Dubbing Orange
Hechel: Whiting Dry Fly Cape Hebert Miner Badger
Lack: Veniard

Bindeanleitung

Haken einspannen, ca. 1/3 vom Hakenöhr entfernt den weißen UTC 70 in Richtung Hakenbogen festlegen. Silberdraht und weißes Polygarn einbinden und den UTC weiter in Richtung Hakenbogen winden. Kurz vor dem Scheitelpunkt im Hakenbogen umkehren und den Bindefaden bis zum Beginn der Einbindestelle zurückwinden. Mit dem Polygarn nun einen schönen eher schlank gehaltenen Körper formen, abbinden. Mit dem Silberdraht rippen und ebenfalls abbinden. Bindefaden abschneiden. Den bisher fertig gestellten Körper sichere ich mit einer dünnen Schicht Bindelack.
Nun geht es weiter mit dem transparenten Uni 17/0. Diesen direkt an der Abbindestelle Aawinden und bis vor an das Hakenöhr binden. Dann wieder zurück und dabei die passende Badger Hechel aus dem Cape festlegen. Als nächstes das Seals Fur Dubbing anwinden, entweder direkt oder per Schlaufe und verdrallen, einbinden und sichern.
Hechel drei.- bis viermal umwinden und ebenfalls sichern. Den Bindefaden vorsichtig durch den Hechelkranz nach vorne winden. Abbinden und fertig ist der „Focal Point“.

Ich habe am Anfang lange herum experimentiert bezüglich der Reihenfolge von Hechel und Thorax.
Wenn ich die Hechel zuerst angewunden hatte und als letzes den Thorax fertig stellte, hatte ich zwar einen richtig tollen Hechelkranz bis direkt ans Öhr vor, tat mich aber schwer den Abschlußknoten zwischen Hechelanfang und Thoraxende sauber zu setzen und zu sichern.
Bei der Reihenfolge erst den Thorax und dann die Hechel muss der Bindefaden zwar zum Abschlußknoten durch die Hechel durch, aber das Ganze schien mir etwas gefälliger zu sein.

Viel Spaß beim nachbinden

(Link)

Tight lines Jürgen alias aaron_flat
***


Ralph Hertling/Weilenmann #1: Gosling
siehe Video/Anleitung

Ralph Hertling/Weilenmann #2: Cdc & Elk
Da wir natürlich unsere „eigene Wahl“ nicht abgesprochen hatten, hier nun eine weitere Version der „Cdc  & Elk“
(Link)

Nochmal die frei gewählten Muster in der Zusammenschau:
 im „Fotostudio“

***
Weiterführender Link zum Thema: (im Board / hier Klicken)
***



Ein Beitrag für fliegenfischer-forum.de - Juni 2016. SWAP-Organisation und Fotos: Christian (The Sharpshooter), Texte: Teilnehmer. Bearbeitung, Layout und Zusammenstellung dieses Beitrages: Michael Müller, fliegefischer-forum.de. Das unerlaubte Kopieren und Verbreiten von Text- und Bildmaterial aus diesem Beitrag ist verboten.
Zurück zu den Special's  | Zurück zu Fliegenbinden & Lexikon | Zurück zur Hauptseite


Copyright © 2016 |  www.fliegenfischer-forum.de  |  DAS Fliegenfischen Online Magazin |  Kontakt